Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lindenlab stellt support für Linux ein
Zitat: An Update on Linux Viewer Development
by Community Manager Linden Lab on ‎05-12-2015 10:40 AM

Since its introduction, the Linux version of the Second Life Viewer has been considered a Beta status project, meaning that it might have problems that would not have been considered acceptable on the much more widely used Windows or Mac versions. Because "Linux" isn't really one platform - it's a large (and fluid) number of similar but distinct distributions - doing development, builds, and testing for the Linux version has always been a difficult thing to do and a difficult expense to justify. Today, Linux represents under half of one percent of official Viewer users, and just a little over one percent of users on all viewers. We at Linden Lab need to focus our development efforts on the platforms that will improve the experience of more users.

While we hope to be able to continue to distribute a Linux version, from now on we will rely on the open source community for Linux platform support. Linden Lab will integrate open source community contributions to update the Linux platform support, and will build and distribute the resulting viewers, but our development engineering, including bug fixing, will be focused on the platforms more popular among our users. We hope that the community will take up this challenge; anyone interested in ensuring that their fellow Linux users can continue on their preferred platform is encouraged to reach out to us to find out where help is most needed.
https://community.secondlife.com/t5/Tool...-p/2932036

Hier ein Artikel dazu von Maddy auf deutsch:
http://echtvirtuell.blogspot.de/2015/05/...iewer.html

Ich frage mich natürlich inwieweit das nun auch Einfluss auf OpenSim hat, da sämtliche Viewer ja auf den Code des Lindenviewers basieren.

Was meint ihr dazu?
Für mich heisst das in erster Linie, das in LL Trendverpenner am Ruder sitzen...
Für OpenSim heisst das erstmal nix, denn wenn ich das richtig verstehe, arbeitet LL an SL2 oder wie das heisst und wird in dem ollen SL, auf dem OpenSim basiert, eh nix weiterentwickeln, ergo muss da auch nix angepasst werden.

Zum andern muss ich Totschi rechtgeben. Zeit, sich zu lösen von der lieblosen Mama Smile
I have to leave said the leaf and left to the left

hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
In meinem Umfeld breitet sich Linux gerade nahezu explosionsartig aus. Man sollte den Schneeballeffekt nicht unterschätzen, der sich gerade einstellt, dadurch, dass es mittlerweile ein paar sehr anwenderfreundliche Distributionen gibt.
I have to leave said the leaf and left to the left

hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Das ist zwar keine schöne Sache aber mich stört das wenig, da ich die Benutzeroberfläche von Linux nicht nutze.

Für mich sehen die Benutzeroberflächen von Linux aus als wären die von bekifften Jugendlichen geschrieben worden Wink

Lach das musste ich doch mal los werden Rolleyes
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.

LLs Entwicklungen und Entscheidungen werden immer merkwürdiger... Aber ist mir ehrlich gesagt schnurz.

Singularity wird soweit ich das mitbekommen habe auf Linuxbasis entwickelt und die Windowsversion ist ein Nebenprodukt. Also wird es, solange die Singutruppe am Ball bleibt, auch weiterhin aktuelle 64 bit Linuxversionen geben. Der LL Linux Viewer war generell immer 32 bit. Also eigentlich völlig uninteressant, sobald man einen modernen Rechner sein eigen nennt.
Und dem Code ist es egal ob Linux, Mac oder Windows. Solange beim compilieren die richtigen Bibliotheken vorhanden sind, ist es egal für welches Betriebssystem man compiliert. Daher werden die vorhandenen Thirdparty Viewer wohl auch weiterhin Linuxversionen anbieten. Also sehe ich das Ganze entspannt.

Die Macuser könenen sich glücklich schätzen, dass LL ein Ami Unternehmen ist. Sonst wäre die Macversion auch gefährdet. Nur hat Mac in Amiland einen Marktanteil wie Linux in Europa. Linux ist in Amiland dagegen kaum verbreitet, darum LLs Entscheidung das Segment abzustossen.
Desktop Betriebssysteme sind sowieso auf dem absteigenden Ast. Gegen Android ist sogar Windows ein Nischenproduk geworden. Sogar iOS hat einen mehrfach höheren Marktanteil als Windows. Da ist Linux und Mac OS X eine Nische in der Nische

Und ich kann Klaras Aussage nur bestätigen. In meinem Umfeld greift Linux auch immer mehr um sich. Sogar teilweise im gewerblichen Bereich. Es ist halt alles auch eine Frage der Lizenzkosten. Wenn ich sowieso WPS Office, Gimp, Mozilla, Blender etc. benutze, kann ich auch gleich das Betriebssystem auf OpenSourcebasis nehmen. Dann noch Windows zu benutzen ist witzlos.
Kommt halt drauf an in welchem Bereich man arbeitet. Es gibt durchaus Anwendungen die brauchen WIndows, weil sie mit Wine nicht richtig laufen. Wobei ich z.B. AutoCAD ohne grosse Mühe unter Wine zum Laufen gebracht habe. Was mich erstaunt aber auch gefreut hat. Ein Bekannter, der eine Gravierwerkstatt hat, steuert sogar seine CNC Fräsen mit Linux.

Edit: Allein deine Aussage suggeriert völlige Unkenntnis Manfed... Linux hat nicht EINE Oberfläche... Linux hat die Oberfläche die du installierst. Und da gibt es von psychedelischen, knallbunten Oberflächen bis spartanisch, schlichten Oberflächen, alls was man haben will...

Aber wir wollen hier kein Linuxbashing betreiben, oder? Genausowenig wie Windowsbashing... Das haben wir nicht nötig.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Also wenn es wirklich deren ernst ist, dann ist SL nun für mich gestorben. Ich selber benutze ausschließlich Linux und da werde ich bestimmt nicht mit Wine experimentieren nur weil LindenLab das so will. Obenrein ist es eh nur noch ein Chatroom, wo ich nicht weiß wie oft ich noch online gehen werde.
Unruhig würde ich aber werden wenn die Viewer und OS generell nicht mehr für Linux gehen, hoffe das wird nie geschehen, denn eigentlich Plane ich auf lange Zeit ein Comeback.
Ähm Catie? Benutzt du etwa den LL Viewer? Ich hab den schon seit 5 Jahren nicht mehr angefasst. Wink Alleine wegen des fehlenden Viewer AOs benutze ich den nicht...

Und ich bezweifle dass LLs Entscheidungen auf die Thirdparty Viewer einen Einfluss haben. Denn die Codebasis ist für alle Systeme gleich. Und da MacOS X auch ein Unixbasiertes System ist, kann es generell nicht zur völligen Inkompatibilität mit Linux kommen, denn dann funktionieren die Viewer unter Mac OS X auch nicht mehr. Ich sehe das ganze entspannt.
(13.05.2015, 12:06)LyAvain schrieb: Ähm Catie? Benutzt du etwa den LL Viewer? Ich hab den schon seit 5 Jahren nicht mehr angefasst. Wink Alleine wegen des fehlenden Viewer AOs benutze ich den nicht...

Bin immer mit den Schreiben sehr schnell. Big Grin
Ich behaupte mal keiner der Linux nutzt benutzt diesen Standartviewer und somit erklären sich auch die 0,5%. xD
Das die Linux User mal wieder die gelackmeierten sind, war doch klar. Kann LL ein wenig sogar verstehen, nur mir gehts nicht in den Kopf rein, das Linux endlich mal als normales Betriebssystem angesehen wird und nicht als ein Freakle System, dachte die Zeiten wären endlich vorbei.

Ich bin zur Zeit mehr unter Linux zu finden, also unter Windows.

@Kubwa. das bei dir im Umfeld Windows sich ausbreitet, liegt wohl daran, das es bei jedem PC beliegt, ob man es haben will oder nicht.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch alle 14 Tage an einem Donnerstag, um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | MagicPlace.de | M: @gse@norden.social
(13.05.2015, 12:12)Catie Chiung schrieb: Ich behaupte mal keiner der Linux nutzt benutzt diesen Standartviewer und somit erklären sich auch die 0,5%. xD

Genauso sehe ich das auch.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Facebook blockiert Linux-Inhalte! Dorena Verne 5 424 31.01.2025, 23:17
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Microsoft publiziert Anleitung zur Installation von Linux Pius Noel 10 2.125 20.10.2023, 23:17
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  [Frage] Soll GridTalk englischen Support bieten ? Bogus Curry 4 6.120 01.09.2018, 16:26
Letzter Beitrag: Pius Noel
Wink Windows lernt Linux Bogus Curry 2 6.136 31.03.2016, 10:18
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Neue Viewer Politik seitens LindenLab Catie Chiung 4 7.770 04.03.2012, 16:14
Letzter Beitrag: Catie Chiung

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste