19.12.2015, 13:30
Da ist man mal ein paar Tage anderweitig beschäftigt und prompt verpasst man fast die interessanteste Nachricht zu SL/OS vom ganzen Jahr!
http://echtvirtuell.blogspot.de/2015/12/...bento.html
Der Avatar bekommt einen ganzen Satz neuer Knochen. Für Ohren/Fühler Mimik, Flügel, Finger. Zusätzliche Arme u. Beine und Schwanz. Wahnsinn!! <freu – Hüpf>
Für die olle Moni heißt das, sie kann endlich einen glaubwürdigen, Feuer speienden Drachen Ava meshen. Und eine Großkatze die Knurren und die Zähne fletschen kann. Ich bekomme richtige Flügel anstelle der Flexdinger... und vielleicht lässt sich mit den zusätzlichen Bein und Schwanz Bones auch mein langer Mantel realisieren, der beim Gehen und Tanzen weht und sich beim Stehen um den Körper schmiegt. - Sehr spannend das alles!
Damit kann man natürlich auch Menschen Mesh Avas das Starre nehmen. Sie stehen dann Ruth in nichts mehr nach. Ich gehe davon aus das die ganzen Standard Morphing Animationen in Bone/Rig Animationen umgewandelt werden. (*)
Eleganter wäre es aber vielleicht gewesen, sie hätten sich auf die fehlenden Knochen für Finger und Mimik beim Ava beschränkt und anstelle der exotischen Knochen allgemeines Riggin Mesh eingeführt. Dann hätte man das auch alles machen können und zusätzlich auch noch viele andere Dinge mehr, wie animierte Tiere … Aber ich will nicht meckern, das ist echt mal ne richtig schöne Nachricht!!
(*) Falls es Jemand interessiert, es gibt zwei Animationsmöglichkeiten von Mesh. Einmal Morphing . Dabei verschiebt man die gewünschten Eckpunkte zu einer Form, die man Morph Ziel nennt. Anfangs hat man zB. ein Haus und nach der ganzen Schieberei eine Kuh. Mit dieser Technik sind die Hände und Mimik, inkl Blinzeln beim Ava gelöst, ebenso diese Shape Einstellungen.Diese Animationen sind nicht übertragbar. Sie funktionieren nur mit dem Original Mesh, also dem Ava, der mit dem Viewer kommt.
Die zweite ist durch Bones. Man ordnet die Eckpunkte bestimmten symbolischen Knochen zu. Wenn man diese nun verdreht, bewegen sich die Eckpunkte entsprechend mit. Diese Methode lässt sich beliebig übertragen, da lediglich die Bewegung der Knochen übertragen wird. Alle Meshes, egal woher, deren Eckpunkte an diese Knochen gebunden sind, verformen sich dann. Wenn aktuelle Mesh- Avas in SL dennoch schon verschiedene Hand- u. Gesichtsformen zeigen können, sind es Verschiedene Objekte die über Alpha Texturen ein u. ausgeblendet werden. Also ein extrem Ressourcen fressendes Flickwerk.
http://echtvirtuell.blogspot.de/2015/12/...bento.html
Der Avatar bekommt einen ganzen Satz neuer Knochen. Für Ohren/Fühler Mimik, Flügel, Finger. Zusätzliche Arme u. Beine und Schwanz. Wahnsinn!! <freu – Hüpf>
Für die olle Moni heißt das, sie kann endlich einen glaubwürdigen, Feuer speienden Drachen Ava meshen. Und eine Großkatze die Knurren und die Zähne fletschen kann. Ich bekomme richtige Flügel anstelle der Flexdinger... und vielleicht lässt sich mit den zusätzlichen Bein und Schwanz Bones auch mein langer Mantel realisieren, der beim Gehen und Tanzen weht und sich beim Stehen um den Körper schmiegt. - Sehr spannend das alles!
Damit kann man natürlich auch Menschen Mesh Avas das Starre nehmen. Sie stehen dann Ruth in nichts mehr nach. Ich gehe davon aus das die ganzen Standard Morphing Animationen in Bone/Rig Animationen umgewandelt werden. (*)
Eleganter wäre es aber vielleicht gewesen, sie hätten sich auf die fehlenden Knochen für Finger und Mimik beim Ava beschränkt und anstelle der exotischen Knochen allgemeines Riggin Mesh eingeführt. Dann hätte man das auch alles machen können und zusätzlich auch noch viele andere Dinge mehr, wie animierte Tiere … Aber ich will nicht meckern, das ist echt mal ne richtig schöne Nachricht!!
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Die zweite ist durch Bones. Man ordnet die Eckpunkte bestimmten symbolischen Knochen zu. Wenn man diese nun verdreht, bewegen sich die Eckpunkte entsprechend mit. Diese Methode lässt sich beliebig übertragen, da lediglich die Bewegung der Knochen übertragen wird. Alle Meshes, egal woher, deren Eckpunkte an diese Knochen gebunden sind, verformen sich dann. Wenn aktuelle Mesh- Avas in SL dennoch schon verschiedene Hand- u. Gesichtsformen zeigen können, sind es Verschiedene Objekte die über Alpha Texturen ein u. ausgeblendet werden. Also ein extrem Ressourcen fressendes Flickwerk.
Degolburg:
24h online und ca. 10 % fertig
Taxi: 85.214.150.139:9000:Degolburg
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