Umfrage: Welches Socialnetwork nutzt ihr von den Freien
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
GNUsocial
50.00%
5 50.00%
Diaspora
10.00%
1 10.00%
andere
40.00%
4 40.00%
Gesamt 10 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Socialnetwok nutzt ihr
#1
Huhu

Denke mal dafuer ist ein neues Thema besser, auch wenn es ans vorherige anknuepftWink

Es gibt ja verschieden Netzwerke, vieleicht kann man auf diese Weise mal erfahren, welches von den freien am liebsten genutzt wirdWink Beide mir bekannten scheinen nicht schlecht, aber mal sehen was ihr so meint.

Diaspora, scheint gut und Gnusocial auch, es gibt sicher noch eine ganze Reihe anderer die auch alle ihre vor und Nachteile haben, ich kenne jetzt nur diese beiden.

Koennt ja mal auch Rueckmeldungen geben was an welchem gut oder auch nicht so gut ist, oder funktioniertWink *neugierig bins*

Lg
Ezry


Habe mal eine Umfrage angehaengt, welches nutzt ihrWink, Ich jedenfalls kann mich noch net entscheidenSmile
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#2
Guten Morgähn!

Es haben sich bis jetzt mindestens drei bekannte Avatare bei gnusocial.de registriert.

So ich lege mich nun ein paar Stündchen aufs Ohr. Sleepy
Zitieren
#3
Ich bin kein so ganz großer Fan von sozialen Netzwerken und benutze bislang nur LinkedIn (aus beruflichen Gründen).

Allerdings würde ich auch Friendica in die engere Wahl einbeziehen. Es ist eines der älteren Projekte und kann mit einer Vielzahl anderer Netzwerke kommunizieren - mit Diaspora, Gnu social, Twitter... und vielen anderen. Man ist dann nicht auf die eigene Gruppe von Benutzern des gleichen Systems beschränkt.

/Chris
Zitieren
#4
Huhu

Find ich klasse das ihr euch beteiligt, damit faellt es mir und vieleicht auch vielen anderen einfacher ne Alternative zum Ueblichen zu nutzen, und das auch noch sinnig fuer OS, was nuetzt es irgendwo zu sein, wenn kaum einer da ist. Angel

Was jetzt noch schoen waere wenn ihr noch ein wenig ueber Vor und Nachteile eurer jeweils genutzten Socialnetworks erzaehlt.

Z.b. ueber Friendica weiss ich absolut garnichts Tongue

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#5
Für mich ist dies alles Neuland, also bei GNUsocial könnte die Dokumentation ruhig etwas ausführlicher sein.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wink
Zitieren
#6
(20.10.2016, 22:37)Ezry Aldrin schrieb: ... und das auch noch sinnig fuer OS, was nuetzt es irgendwo zu sein, wenn kaum einer da ist. Angel

Genau das ist das Problem und die Tatsache, dass es eine ganze Reihe technisch fast gleichwertiger Systeme gibt auf die sich die wenigen Nutzer dann auch noch verteilen macht es nicht gerade besser.

Ich befürchte deshalb sind diese verteilten sozialen Netzwerke bislang nur für wenige Gruppen wirklich gut geeignet:
- Pioniere die sich für die Idee begeistern und das Konzept voran bringen wollen.
- Gruppen die für ein gemeinsames Projekt beschliessen eine der Plattformen zu nutzen
- Firmen die ein soziales Netzwerk innerhalb ihrer Firewall aufbauen

Ich hatte mich anfangs auch mal dafür begeistert, dann aber herausgefunden, dass selbst Facebook oder Google nicht das bieten was ich suche - mal ganz abgesehen von den bereits diskutierten Problemen, die für sich allein schon ein KO Kriterium sind - ... deshalb bin ich ein kompletter Soziale-Netzwerke-Noob geblieben. Ist einfach nicht mein Medium. Trotzdem finde ich diese Systeme gut, weil sie genau der ursprünglichen Idee des Internet entsprechen: dezentrale Kommunikation - unkaputtbar, unzensierbar und vertraulich.

Und warum mich Friendica mal angesprochen hatte?
- Die Entwickler haben als eines der Hauptprobleme erkannt, dass man erstmal ziemlich allein ist und deshalb Schnittstellen zu vielen anderen Systemen integriert,
- Ein eigener Pod ist relativ einfach auf dem eigenen Server zu installieren,
- Die Entwicklung geht seit längerem langsam aber stetig weiter, ich denke die wird es auch in einigen Jahren noch geben
- Es verwendet XMPP für den Chat. Das passt gut damit zusammen, dass ich zumindest den Teil ohnehin schon intensiv nutze.

/Chris
Zitieren
#7
Wie Chris schon erwähnte, hat Friendica zwei entscheidende Vorteile:
- Es lassen sich weitere fremde Netzwerke anbinden.
- Die Struktur ist relativ dezentral, weil die Installation der Software recht einfach ist.

GNUsocial ist mir zu "zappelig", eher etwas wie Twitter. Da würde ich in der Flut von belanglosen Kurznachrichten ertrinken, wenn ich abends den Rechner anmache. Diaspora ist sehr schwierig zu installieren, weshalb sich die Community am Ende doch auf wenigen zentralen Servern sammelt. Da aber privat administrierte Server ein generelles Sicherheitsrisiko darstellen (wenige haben hinreichend IT-Sicherheits-Wissen und viel Zeit ihre Server zu überwachen), sind große Sammlungen von Personendaten auf Privatrechnern meiner Meinung nach noch ungünstiger, als sie bei den Datenkraken zu lagern.

Würde ich Soziale Netzwerke benutzen, dann würde meine bevorzugte Wahl deshalb Friendica sein. Allerdings fehlt mir bisher ein sinnvoller "Use Case". Einfach irgendwas der Öffentlichkeit mitteilen kann ich auch auf meiner Webseite, und meine RL Freunde wären eh nicht bei Friendica ... die kommunizieren ganz klassisch per E-Mail oder gar richtig altmodisch mit einem echten Glas Bier vor der Nase in einer Wirtschaft. Würde eine Online-Community - an der ich beteiligt bin, sonst ist es irrelevant - eine Friendica-Gruppe als Kommunikationsplattform nutzen, würde ich das Tool gerne benutzen. Als Selbstzweck ist es für mich halt sinnfrei, wie auch mein G+ Account derzeit sinnfrei ist.

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren
#8
Huhu

Also bisher habe ich auch den Socialnetworks fern gehalten, aber naja man war halt neugierig seinerzeit und hat es genutzt, leider genau im falschenWink was solls, ich weiss es auch noch nicht, wenn ich komuniziere ist es auch fast Klassisch, naemlich SMS Telefon oder SkypeWink

Die klassische Variante mit dem Glas Bier vor der Nase ist bei mir dann doch etwas Schwierig die RL freunde sind halt etwas verteilt arbeitsmaessig, mal ebend 600 KM kann ich nicht fahren um eine zu treffen, der andere liegt in 60 KM und die 3. im Bunde 100 KM, dann habe ich ja auch einige hier in OS, dioe ich gerne mal real sehen wuerde aber da haben wir dann auch wieder die Distanzen zwischen 150 und 250 kmWink oder gar knapp 450.

Aber leider helfen die SN´s(SocialNetwork) da auch nicht, denn manchmal will man einfach die Leute auch mal wiedersehen, das ist einfach doch anders und schoener als nur virtuellWink)

G+ naja habe ich, aber ebend liegt brach. Mal sehenWink

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#9
Hallo zusammen ;D

Erstmal möchte ich sagen, das ich es super finde, das hier mal sachlich über ein Thema diskutiert wird.

Zum Thema ... also ich bin schon sehr lange bei Facebook angemeldet, erst nur so und dann halt wegen einer EX-Freundin. Nun, ich bin da in einigen Gruppen drinne, wo ich gerne mitdiskutier und zum andere kann ich da Informationen bekommen, die ich in anderen Netzwerken nicht so bekomme würde. Dasselbe glt übrigens auch für Twitter.

Allerdings bin ich immer offen für Alternativen, wie zum Beispiel Friederica, hab zeitweise mal Diaspora probiert, das war nicht so mein Ding. An einen eigenen Pod hab ich auch schon gedacht, nur da ganz alleine da rumzuhängen, macht es auch kein Spass ;D

Alles in allem muss man praktisch auf FB angemeldet sein, wenn man sich über Updates von Spielen zum Beispiel informieren will. Oder halt über Twitter, wobei dieser Dienst immer mehr Spammer anzieht.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#10
Huhu,

Naja durch die Sperre, fällt FB nun leider aus, G+, Habe ich noch nichts drauf gemacht, wie ist es denn überhaupt auf Diaspora aufgebaut, denn ich weiss halt darüber noch viel weniger ausser das ich davon gehört habe, wie gut sind die Funktionen, Wenn es denn mal installiert ist und läuft, was heisst installiert, Wenn man sich angemeldet hat. Kenne ja bisher keinen, der es benutzt hat, oder benutztSmile

Lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste