Antonia Ling
Unregistered
Zu Klarabella: Zum besseren Verständnis - im Gruppenchat oder im offenen Chat mit mehreren Personen bzw. einer Einzelperson? Mir ist es zumindest bis jetzt noch nicht untergekommen, bin ja auch noch nicht wieder lange 'dabei'. Gruppenchat ist bei mir z.B. absolute Funkstille, bin aber auch nicht in vielen Gruppen. Im offenen Chat mit mehreren Leuten hat man unwillkürlich Zeugen. Im Gruppenchat, im offenen Chat mit einer Einzelperson sowie in der Gruppe hat man die Historie als Beweis. Nein, ich will keine Namen hier hören resp. lesen. Aber man hat etwas mit Beweiskraft in der Hand.
Sich aus den OpenSim-Welten deswegen vertreiben zu lassen halte ich für völlig verkehrt. Wenn man selbst keine Zivilcourage zeigt und dagegen direkt und unmissverständlich etwas unternimmt, dann genau überlässt man diesen Leuten kampflos das Feld. Dann schwächt man die Gemeinschaft und irgendwann - jetzt ganz schwarz gemalt - sind die OpenSim-Welten verloren.
Noch einmal zur Verdeutlichung: Für Uneingeweihte kommt das ganz sehr diffus herüber. Ehrenwert der Ansatz, aber für mich sieht es aus wie ein Schuss ins Blaue der scheinbar Menschen hier beschäftigt, die vermutlich überhaupt nicht in Frage kommen. Und diejenigen, die es vielleicht wirklich betrifft und hier mitlesen, die liegen vor Lachen unter dem Tisch und pfeifen ansonsten drauf. Oder irre ich da?
Beiträge: 2.453
Themen: 86
Thanks Received: 1.676 in 589 posts
Thanks Given: 1.876
Registriert seit: Oct 2011
@Antonia: Du hast eine Möglichkeit vergessen. Neben offenem und Gruppenchat gibt es auch noch Voice. Die schon mehrfach erwähnte "Ölaugen"-Bemerkung z.B. ist in einem Voice-Chat gefallen, und darüber gibt es leider Gottes keine Protokolle zum Nachweis, weshalb man sich (eben mangels Beweisfähigkeit) auch so über das Wer, Wann und Wo bedeckt hält, um sich nicht üble Nachrede vorwerfen lassen zu müssen. Es soll ja auch nicht darum gehen die Betreffenden "anzuprangern" sondern sich von vorneherein von solchen Dingen zu distanzieren.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Beiträge: 2.172
Themen: 142
Thanks Received: 586 in 201 posts
Thanks Given: 650
Registriert seit: Jul 2010
ich werde hier keine Namen nennen und keine "Hexenjagd" eröffnen!
Ich werde auch nicht inworld darüber tratschen. Ich habe nämlich immer noch die Hoffnung, das da vielleicht einmal doch ein Umdenken stattfinden könnte. Es ist ja doch kein Mensch grundsätzlich vor Einsicht gefeit.
Und wenn das dann diffus rüberkommt, kommt es halt diffus rüber. Hauptsach, mein Standpunkt kommt net diffus rüber.
I have to leave said the leaf and left to the left
hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Antonia Ling
Unregistered
@Anachron: Danke für den Hinweis bzgl. Voice, das hatte ich in der Tat nicht beachtet. Ich weiß nicht wie weit ihr rechtlich bewandert seid, solange das in einem Voice-Chat zwischen zwei Personen ohne Dritte als Zeugen stattgefunden hat, dann ist das 'soll gesagt haben' - Null beweiskraft. Kennt ihr noch das Kinderspiel 'Stille Post'? Stille Post (auch bekannt als Flüsterpost) ist ein Kinderspiel, der Begriff wird aber auch sinnbildlich für die Verfälschung von Nachrichten durch die mehrfache informelle Weitergabe verwendet.' (wikipedia.de)
Ich glaube wir reden bzw. schreiben völlig aneinander vorbei bzw. jeder lies das heraus was er lesen möchte. An keiner Stelle habe ich dazu aufgefordert, Namen zu nennen, im Gegenteil, In meinem letzten Post habe ich extra geschrieben: 'Nein, ich will keine Namen hier hören resp. lesen.'
Klarabelle, niemand hat m.W. bislang dazu aufgefordert, Namen zu nennen, eine Hexenjagd zu eröffnen bzw. inworld darüber tratschen. Es sei denn jemand hat Dich per IM oder PN dazu aufgefordert.
Aber ich denke die Sache ist durch, für mich bleibt es trotzdem diffus weil nicht transparent. Ich sehe das ganz als Präventivmaßnahme an, für Klarabella ein Akt der Befreiung und damit hat dann meine liebe Seele Ruh'.
Ich halte jetzt die Klappe und spiele wieder mit meinem Pinguin-Rechner, denn das macht bedeutend mehr Spaß.
Beiträge: 8.859
Themen: 574
Thanks Received: 6.119 in 1.902 posts
Thanks Given: 3.297
Registriert seit: Jul 2010
14.01.2017, 16:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2017, 18:54 von Dorena Verne.)
Antonia:
Zitat:Ich sehe das ganz als Präventivmaßnahme an, für Klarabella ein Akt der Befreiung
So sehr ich Klara lieb habe und schätze, eine reine "Präventivmaßnahme für Klarabella ", würde ich nicht mal so eben auf die Startseite der Gridwebseite stellen.
Wir baten sie dieses "Manifest" für uns zu erstellen.
Antonia Ling
Unregistered
Dorena, scheinbar hast Du das Komma übersehen. Ich mache es deutlicher:
1. Ich sehe das ganz als Präventivmaßnahme an,
2. für Klarabella ein Akt der Befreiung und
3. damit hat dann meine liebe Seele Ruh'.
☺
Beiträge: 778
Themen: 42
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Jan 2016
(14.01.2017, 12:45)Alira Vigrid schrieb: hallo mal ne Frage wie soll ich hier das verstehn?
Wenn ich mich nicht äusere zu solchen Themen hier: bin ich Rechtsextrem oder unterstütze das?
Das ganze hier wie ich verstanden hab ich doch aus gehörtem Sagen was jemand mal erzählt hat was der oder die gesagt hat oder?
Tut mir leid egal was ihr jetzt denken mögt - also ich werd mich zu solche Themen nicht mehr äusern....das wird mir einfach immer zu heftig Alira
Alira es war nicht höhren Sagen sondern Dorena und ich waren persönlich Zeuge dieser massiven Rechtspopolistischen Sager von den zwei Einwohnern des Metro Grids (die Namen werden und sollen hier nicht ganannt werden einfach weil wir uns eben nicht mit diesen zwei Personen auf eine Ebene begeben wollen und eine Hexenjagd zu starten). Desweiteren habe ich den Anschein das hier in der Diskussion Äpfel mit Birnen verglichen werden. Nicht das Forum hat sich zu dieser Klaren Ablehnung bekannt ('Bogus sagte nur er unterstützt das) sondern das Grid Dorenas World. Und das sollte man doch bitte uns den Einwohnern von Dorenas World vorbehalten wenn wir das so möchten! Desweiteren kann ich diese ewigen Vorwürfe man würde Politik betreiben nicht mehr höhren. Es geht hier darum das Rassistische Kommentare im Chat oder auf anderen Plattformen von Personen nicht gedultet werden sollen. Wo ist das Politik? Für mich ist das ein klares Gebot der Menschlichkeit! Woran stösst ihr euch da denn? Und weil ja so gern die Meinungsfreiheit erwähnt wird, rassistische Kommendare unterliegen eben nicht der Meinungsfreiheit.
Hier die Europäische Erklärung der Meingungsfreiheit:
Zitat:Artikel 10 – Freiheit der Meinungsäußerung
- Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dieses Recht schließt die Meinungsfreiheit und die Freiheit ein, Informationen und Ideen ohne behördliche Eingriffe und ohne Rücksicht auf Staatsgrenzen zu empfangen und weiterzugeben. Dieser Artikel hindert die Staaten nicht, für Hörfunk- , Fernseh- oder Kinounternehmen eine Genehmigung vorzuschreiben.
- Die Ausübung dieser Freiheiten ist mit Pflichten und Verantwortung verbunden; sie kann daher Formvorschriften, Bedingungen, Einschränkungen oder Strafdrohungen unterworfen werden, die gesetzlich vorgesehen und in einer demokratischen Gesellschaft notwendig sind für die nationale Sicherheit, die territoriale Unversehrtheit oder die öffentliche Sicherheit, zur Aufrechterhaltung der Ordnung oder zur Verhütung von Straftaten, zum Schutz der Gesundheit oder der Moral, zum Schutz des guten Rufes oder der Rechte anderer, zur Verhinderung der Verbreitung vertraulicher Informationen oder zur Wahrung der Autorität und der Unparteilichkeit der Rechtsprechung.
Im übirgen haben sich alle Mitglieder der Europäischen Union verpflichtet die Menschenrechte zu wahren, und sollte nun jemand sagen ich bin ja gar kein EU Bürger sondern zb Schweizer, auch die Schweiz hat sich dazu verpflichtet.
Ich sehe hier keine Politik sondern gemeinsame Regeln für das zusammen Leben. Und dazu gehört nun mal das man Rassismus nicht toleriert und dabei ist es egal ob man linker ist oder konservativ, es sei denn natürlich man ist schon so stark konservativ so das man schon wieder zu rechten Aussagen dentiert. Solche Menschen gibt es ja auch.
Und Alira wenn du sagst es dir zu heftig dich da zu äussern würde ich doch gerne deine Ansicht dazu wissen. Wenn es um Rassismus geht gibt es nur zwei Seiten. Entweder man ist Rassist oder man ist keiner. Man kann nicht ein bischen dafür oder dagegen sein. Und es darf einem auch nicht egal sein. Wenn man keiner ist und Rassismus ablehnt versteh ich das ach so große Problem an dieser Diskussion nicht.
Aber ich bin ja schon froh das ich noch nicht als Gutmensch bezeichnet wurde, auf Facebook wäre das wahrscheinlich schon gesehn^^
Beiträge: 8.859
Themen: 574
Thanks Received: 6.119 in 1.902 posts
Thanks Given: 3.297
Registriert seit: Jul 2010
Sicher, aber es geht nicht alleine um den einen Vorfall, den du da gerade schilderst, LadyC,..gab da schon mehr.
Beiträge: 778
Themen: 42
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Jan 2016
Natürlich. Aber ich habe diesen geschildert weil ich da dabei war selbst. Aber es gibt da ja noch viel mehr. Bitte Leute vor was habt ihr Angst wenn ihr klar sagt was Sache ist? Habt ihr Angst das XYZ nicht mehr zu euerer Party kommt? Also wenn jemand der Hetze gegen Ausländer betreibt nicht zu mir kommt auf die Region, tja der macht mir ja noch einen Gefallen damit, brauch ich ihn nicht bannen.
Beiträge: 1.552
Themen: 74
Thanks Received: 796 in 341 posts
Thanks Given: 382
Registriert seit: May 2013
Genau das, Lady, volle Zustimmung!
Wäre von Anfang an klar gewesen: In Dorenas World gab es Vorfälle im Chat, wo einzelne Partygäste (ohne Namensnennung) grenzüberschreitendes Pegidageschwafel abgelassen haben, und deshalb distanziert sich Dorenas World auf deren Webseite explizit von Rechtsextremismus und dergleichen. Jeder im Forum hätte gewusst: Es gab inworld Stress und die Bewohner eines Grids beziehen Stellung, und gut is'.
So wie dieser Thread hier gelaufen ist und auch diverse inworld-Diskussionen in mindestens zwei anderen Grids, wurden unbestimmte, unkronkrete Vorfälle thematisiert, so als wäre das halbe OpenSim verseucht und man müsse jetzt "Internationale" rufend mit einem Manifest die Grids sichern. Die Vorfälle wurden in den Gehirnen der Unbeteiligten (mangels Information) größer und größer. Die Neugierde, was denn da schreckliches passiert ist, wurde natürlich auch größer und größer. Ich vermutete zum Beispiel, dass mindestens jemand eine Region mit Pegidathematik online gebracht hätte. Erst jetzt einige Seiten und viele Tage später wird auch den Unbeteiligten klar, um was es wirklich ging: Einzelne Leute haben im Voice Chat auf Veranstaltungen extreme Parolen abgegeben.
Damit ist wahrscheinlich erklärt, warum ich so reserviert und abwehrend reagiere, wenn Gerüchte welcher Art auch immer in eine weitere Gruppe hineingetragen werden, wo die Mehrheit nicht weiß um was es ursprünglich ging.
|