Beiträge: 1.246
Themen: 136
Thanks Received: 1.094 in 579 posts
Thanks Given: 841
Registriert seit: May 2020
28.02.2021, 15:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2021, 15:57 von Xenos Yifu.)
Ich bekomme einfach keine richtig scharfe Textur hochgeladen.
Das Ausgangsprodukt hat natürlich Fotoqualität und hat 512*512 Pixel.
Da frage ich mich wie bekommen andere das hin, da sind die Texturen auf Boxen gestochen scharf.
JPG, TGA, PNG, alles sieht gleich scheiße aus.
Beiträge: 403
Themen: 16
Thanks Received: 224 in 115 posts
Thanks Given: 808
Registriert seit: Sep 2017
Hallo Xenos,
Gibt es irgendwo ein Beispiel dazu, wo ich sehen kann, was du unter scharfen, bzw. im Vergleich dazu unscharfen Texturen verstehst?
Eine Textur mit 512*512 Pixel wird schon auf einer kleinen Box nicht ganz scharf sein, aber ich sehe das auf meinem Bildschirm (23.5"/1920x1080 px) nur, wenn ich auch nahe ran zoome.
Wie sieht es denn mit 1024*1024 Pixel aus?
Ich erstelle oder bearbeite meine Texturen immer in GIMP. Meistens arbeite ich in GIMP mit einer Grösse von 1024*1024 Pixel und einer Auflösung von 72 ppi. Wenn Präzision gefragt ist, arbeite ich manchmal auch mit einer Grösse von 2048*2048.
Vor dem Export als png, tga oder jpg, speichere ich meine Arbeit im GIMP-Format (.xcf) in der zum Arbeiten gewählten Grösse und skaliere dann unmittelbar vor dem Export das Bild auf die gewünschte Grösse für den Import in OpenSim.
Ich benutze oft auch kleinere Texturen, sofern das reicht. Bisher war ich mit der Qualität immer zufrieden.
Beiträge: 1.246
Themen: 136
Thanks Received: 1.094 in 579 posts
Thanks Given: 841
Registriert seit: May 2020
Ja klar, bei mir in der Freebiebude im ersten Stock hängt eine Kiste mit einem Kilt.
Die Textur sieht grausig aus.
Ich würde normal auch immer größere Texturen importieren.
Gestern las ich aber das beim importieren alles im Endeffekt auf 512*512 geändert würde,
es somit das beste wäre im vornherein mit 512*512 zu importieren um hin und her gerechne zu vermeiden.
.... aber ich teste gleich nochmal mit größerer Auflösung.
Beiträge: 1.246
Themen: 136
Thanks Received: 1.094 in 579 posts
Thanks Given: 841
Registriert seit: May 2020
Ok, hat sich erledigt.
Es ist doch so wie man es gemein hin voraussetzt, um so größer das Ausgangsmaterial um so besser das Ergebnis.
Habe da einer verschwurbelten Erklärung von jemand aus SL vertraut.
Die war dermaßen detailliert und ausufernd das ich das für bare Münze nahm^^.
Beiträge: 403
Themen: 16
Thanks Received: 224 in 115 posts
Thanks Given: 808
Registriert seit: Sep 2017
Ich bin mir nicht 100% sicher ob das so, noch alles stimmt, aber ich denke schon:
- Die maximale Grösse der Texturen ist 1024x1024 Pixel.
- Die kleinste Grösse ist 4x4 Pixel.
- Die Grössenangaben müssen einem Vielfachen von 2-er Potenzen entsprechen.
4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512 und 1024 sind mögliche Grössenangaben.
- Es sind beliebige Kombinationen (z.B. 128x64 Pixel) dieser Grössen möglich.
- Wie genau bei danebenliegenden Werten gerundet wird ist nicht klar.
z.B. wird 128X100 nach 128x64 ab-, aber 128x120 auf 128x128 aufgerundet.
- Im SL waren früher 2048x2048 Pixel möglich. Texturen in dieser Grösse können immer noch hochgeladen werden, werden aber beim Hochladen auf 1024x1024 Pixel heruntergestutzt.
- Texturen die kleiner als 4x4 Pixel sind werden auf 4x4 Pixel skaliert.
- Terrain Texturen können nur 512x512 oder 1024x1024 Pixel gross sein und müssen dem 24-bit TGA Standard entsprechen.
Ich weiss nicht mehr ob es ein Fehler im Viewer war, aber ich hatte auf meinem alten Notebook das Problem, dass 1024x1024 Pixel grosse Texturen beim Import auf 512x512 Pixel konvertiert wurden. Soweit ich mich erinnere konnte das Problem durch ein Debug-Setting (UIScaleFactor?)* behoben werden.
*) Im SL Wiki fand ich diesbezüglich Preferences >...> UI Size erwähnt, aber sowas kann ich gar nicht finden.