Lokal gibt es eine große Auswahl von Windlight-Settings. Ob ein Regions-Windlight angezeigt wird? Dafür bräuchte ich eine Referenz-Region, von der ich weiß, wie das Licht dort auszusehen hat. Bei den Photo-Tools gibt es jetzt ein Riesen-Panel "Personal Lighting", wo man das schrillste Zeug einstellen kann - aber nur lokal.
Was ich vermisse sind Wolken!
Die Defaultwolken, die bisher durch den Himmel zogen, sind weg! Und zumindest auf Dereos wird bei "shared environment" eine ganz seltsame Tageszeit erzeugt: Mit Sonne, Mond und Sternen gleichzeitig. Folge unbrauchbares Licht.
Wer nicht dauerhaft eine brauchbare lokale Lichtstimmung einstellen will, muss sich dann wohl doch von diesen neuartigen Environments was besorgen (Days, Skies, Water)? Zumindest für die Gäste wäre mir das wichtig, damit die nicht dieses Endzeitwetter erdulden müssen.
EDIT: Weil Deros mit Arriba läuft, habe ich das obige gerade noch auf meiner Standalone mit 0.9.1 verifiziert. Das geteilte Defaultwetter ist also leider unbrauchbar. Vielleicht braucht man ja eine ganz frische Developer-Edition von OpenSim, damit der Default wieder normal aussieht?