12.03.2022, 13:32
(12.03.2022, 09:03)Manfred Aabye schrieb: Nutzt du denn jetzt das s3fs Tool oder das cntb Tool von Contabo?Das sind zwei völlig verschiedene Tools.
cntb ist ein Command Line Tool das die Steuerung der Resourcen bei Contabo ermöglich. Bezüglich Object Storage kann ich damit z.B. Buckets erstellen und verwalten, Benutzer erstellen und verwalten, etc.
s3fs (s3fs-fuse) dient dazu Buckets aus dem Object Storage so einzubinden, dass sie wie ein Drive benutzt werden können. Das gilt sowohl für GUI's als auch für Befehle auf der Command Line Ebene in einem Terminal-Fenster. Mit einem GUI kann ich über den Dateibrowser wie auf alle andern Daten auf die Daten im Object Storage zugreifen. Im Vergleich mit Windows wäre das so wie wenn ich mit dem Datei-Explorer auf ein Netzwerkfile zugreife.
Der Nachteil von s3fs ist, dass ich den Befehl s3fs statt den Befehl mount benötige. Das hat zur Folge, dass ich das Einbinden nicht direkt aus dem Datei-Browser machen kann, wie das sonst für Netzwerk Zugriffe möglich ist. Mir passierte es immer wieder, dass ich versehentlich den Object Storage im Datei-Browser geschlossen hatte und ihn wieder über eine Befehlzeile öffnen musste. Darüber hinaus, hatte ich den Eindruck, dass die Übertragungen mit s3fs extrem langsam sind. Für den Vergleich werde ich nächste Woche unter Windows noch Versuche mir S3 Browser und FileZilla Pro (falls ich noch eine gültige Lizenz habe) machen, das auch S3 unterstützen soll.
Es gibt unter Linux auch noch andere Möglichkeiten, aber da muss ich mich auch zuerst mal umschauen. Evtl. baue ich für meine Zwecke mein eigenes Tool mit Go, da AWS dazu eine gut dokumentierte S3 Library zur Verfügung stellt, die man auch für nicht-AWS Anbieter nutzen kann.