ArmorPaint und GLTF Packer für OpenSim
Ich habe eine neue Versionen ArmorPaint für Windows kompiliert.
ArmorPaint ist nun kompatibel mit dem GLTF Packer, der Materialien für OpenSim erstellt.
Beim Exportieren der Texturen in ArmorPaint einfach die Vorlage "gltfpacker" auswählen.
Der GLTF Packer erkennt dann automatisch alle Texturen und platziert sie korrekt.
Die Texturen sehen in der virtuellen Welt genauso aus wie in ArmorPaint.
Zusätzlich sind über 2800 vorbereitete Texturen enthalten, jeweils 2048 x 2048 Pixel groß,
die direkt in ArmorPaint genutzt
oder mit dem GLTF Packer zu OpenSim-kompatiblem Material gepackt werden können.
Im
Firestorm Viewer 7.1.9 können die PBR-Materialsets unter "Bauen" > "Hochladen" > "Material" hochgeladen werden.
Diese Materialsets eignen sich auch für Terrain bis zu einer Größe von 2048 x 2048 Pixeln.
Mit diesen neuen Terrain-Optionen lassen sich selbst aus flachem Gelände beeindruckende Landschaften gestalten.
Die endgültige Texturgröße kann im GLTF Packer eingestellt werden,
um die Originalmaterial-Texturen unangetastet zu lassen.
Download (5 GB):
https://www.mediafire.com/file/1vvzofxs7...R.zip/file
ArmorPaint kompatibel machen für GLTF Packer:
armorpaint autofill export_presets für GLTF_Packer OpenSim Second Life
(Nicht kompatibel mit MakeGLTF da es kein autofill hat)
Datei file: /data/export_presets/gltfpacker.json
Code:
{
"textures": [
{ "name": "Base_Color", "channels": ["base_r", "base_g", "base_b", "1.0"], "color_space": "linear" },
{ "name": "Occlusion", "channels": ["occ", "occ", "occ", "1.0"], "color_space": "linear" },
{ "name": "Roughness", "channels": ["rough", "rough", "rough", "1.0"], "color_space": "linear" },
{ "name": "Metallic", "channels": ["metal", "metal", "metal", "1.0"], "color_space": "linear" },
{ "name": "Normal", "channels": ["nor_r", "nor_g", "nor_b", "1.0"], "color_space": "linear" },
{ "name": "Emission", "channels": ["emis", "emis", "emis", "1.0"], "color_space": "linear" }
]
}