Wenn man alles hochzyklisch löscht, erzeugt man allerdings Netzlast auf dem Gridserver, denn genau diese soll durch den Cache verringert werden. Außerdem sehen die ersten Besucher dann viel Grau, wenn man nicht nach dem Löschen selber ein paar Runden über die Region fliegt.
Ich benutze (wenn ich Regionen online habe) den Flotsam Cache. In der zugehörigen
FlotsamCache.ini habe ich eine kurze Speicherzeit im RAM gewählt für Objekte, mit denen die aktuellen Besucher gerade so hantieren, und einen Monat für den Rest. Was auf einer Region einen Monat lang niemand mehr angeschaut hat, sind wohl Reste von Gelegenheits-Besuchern (z.B. deren Kleidung) und kann weg. Mit dem Cleanup-Timer kann man dann die lokale Performance noch was vergrößern, indem der Rechner nur gelegentlich den Cache nach alten Sachen durchsucht. Hier Vorsicht bei Rechnern, die nicht dauerhaft eingeschaltet sind: 24 Stunden wie im Beispiel wäre dann vermutlich eher nie.
Wie voll der Speicher dann auf dem Server läuft, kann man erst mal beobachten. Bei Event-Sims mit vielen unterschiedlichen Besuchern sammelt sich in einem Monat vermutlich schon ziemlich viel an.
Code:
. . .
; Set to false for no file cache
FileCacheEnabled = true
; How long {in hours} to keep assets cached in memory, .5 == 30 minutes
; even a few minutes may mean many assets loaded to memory, if not all.
; this is good if memory is not a problem.
; if memory is a problem then a few seconds may actually save same.
; see hit rates with console comand: fcache status
MemoryCacheTimeout = .083 ; five minutes
; How long {in hours} to keep assets cached on disk, .5 == 30 minutes
; Specify 0 if you do not want your disk cache to expire
FileCacheTimeout = 720 ; 30 days
; How often {in hours} should the disk be checked for expired files
; Specify 0 to disable expiration checking
FileCleanupTimer = 24 ; once a day
. . .