17.07.2024, 15:07
Warum ist Open Sim so teuer?
Ich bin der Hauptprogrammierer von https://planet-samuro.com/, einer virtuellen 3D-Welt, die Second Life ähnelt.
Aber im Gegensatz zu den meisten offenen Welten basieren wir nicht auf der OpenSim-Software, sondern haben die Software von Grund auf neu entwickelt.
Wir bieten nun 330 km2 Land auf unserem Server an, das sind circa 5000 sims.
Wenn man die schiffbaren Meere hinzurechnet, sind es sogar 2400 km2.
Ja, und wir bieten dieses Land kostenlos an, völlig kostenlos!
Nun habe ich zwei Anfragen von Leuten erhalten, die mich fragen, wie es möglich ist, dass wir Land kostenlos anbieten.
Das kann nicht sein, wenn noch mehr Leute kommen würden, würden wir sie sicherlich bitten, dafür zu bezahlen.
Immerhin kostet das Land auf OpenSim-Welten immer etwa 10€ pro Sim, zB :
bei Kitely: $14.95 / Monat
bei AviWorld: Regions Start bei 10 USD/M mit 20K Prims.
bei Alternate Universe: 5$ USD pro Monat (Reduced Prim Regions" lower prim).
Da mir diese Fragen ein bisschen komisch vorkamen, habe ich nachgeschaut, warum es bei OpenSim so teuer ist.
Das OpenSim-System ist eine Kopie von SL und funktioniert in etwa auf die gleiche Weise.
Die Inventare, Meshs und Texturen werden in verschiedenen Datenbanken aufbewahrt und sind gigantisch.
Zum Beispiel hatte Second Life 2012 bereits eine Größe von 192 Terabyte: http://blog.nalates.net/2012/05/13/the-s...cond-life/.
Und das war 2012!
Es ist nicht verwunderlich, dass Second Life Geld für das Herunterladen von Meshs oder Texturen verlangt,
sie müssen sie ja irgendwo speichern.
Das Schlimmste an der Sache ist, dass ALLES, was in Second Life hochgeladen wird, für immer gespeichert wird.
Selbst für die Millionen von Besuchern, die sich nur ein einziges Mal in Second Life eingeloggt haben,
und die nie wieder zurückgekehrt sind, wird ein Inventar auf den Servern gespeichert.
Wenn jemand 20 Versuche unternimmt, ein Mesh zu laden und nur das letzte behält, werden alle 20 trotzdem in den Datenbanken aufbewahrt.
Kurz gesagt, das System von Second Life und OpenSim führt unweigerlich zu einer Explosion der Speicherkosten.
Und das ist meiner Meinung nach einer der Gründe, warum IHR so viel für Euer Land bezahlt.
Planet Samuro hat eine viel bessere Lösung gefunden : das Inventar wird auf den PCs der Nutzer gespeichert.
Wenn jemand nicht mehr kommt, brauchen wir für diesen Nutzer keinen Speicherplatz zu bezahlen.
Wenn jemand sein Land löscht, werden alle seine Gegenstände gelöscht.
Kurz gesagt: Wir haben keine explodierenden Speicherkosten.
Jetzt, nach sieben Jahren, kosten UNS die 330 km2 Bauland (das entspricht etwa 5000 Sims) insgesamt nur 25 € pro Monat.
Das ist Taschengeld.
Deswegen bieten wir unser Land gratis an.
Ich bin der Hauptprogrammierer von https://planet-samuro.com/, einer virtuellen 3D-Welt, die Second Life ähnelt.
Aber im Gegensatz zu den meisten offenen Welten basieren wir nicht auf der OpenSim-Software, sondern haben die Software von Grund auf neu entwickelt.
Wir bieten nun 330 km2 Land auf unserem Server an, das sind circa 5000 sims.
Wenn man die schiffbaren Meere hinzurechnet, sind es sogar 2400 km2.
Ja, und wir bieten dieses Land kostenlos an, völlig kostenlos!
Nun habe ich zwei Anfragen von Leuten erhalten, die mich fragen, wie es möglich ist, dass wir Land kostenlos anbieten.
Das kann nicht sein, wenn noch mehr Leute kommen würden, würden wir sie sicherlich bitten, dafür zu bezahlen.
Immerhin kostet das Land auf OpenSim-Welten immer etwa 10€ pro Sim, zB :
bei Kitely: $14.95 / Monat
bei AviWorld: Regions Start bei 10 USD/M mit 20K Prims.
bei Alternate Universe: 5$ USD pro Monat (Reduced Prim Regions" lower prim).
Da mir diese Fragen ein bisschen komisch vorkamen, habe ich nachgeschaut, warum es bei OpenSim so teuer ist.
Das OpenSim-System ist eine Kopie von SL und funktioniert in etwa auf die gleiche Weise.
Die Inventare, Meshs und Texturen werden in verschiedenen Datenbanken aufbewahrt und sind gigantisch.
Zum Beispiel hatte Second Life 2012 bereits eine Größe von 192 Terabyte: http://blog.nalates.net/2012/05/13/the-s...cond-life/.
Und das war 2012!
Es ist nicht verwunderlich, dass Second Life Geld für das Herunterladen von Meshs oder Texturen verlangt,
sie müssen sie ja irgendwo speichern.
Das Schlimmste an der Sache ist, dass ALLES, was in Second Life hochgeladen wird, für immer gespeichert wird.
Selbst für die Millionen von Besuchern, die sich nur ein einziges Mal in Second Life eingeloggt haben,
und die nie wieder zurückgekehrt sind, wird ein Inventar auf den Servern gespeichert.
Wenn jemand 20 Versuche unternimmt, ein Mesh zu laden und nur das letzte behält, werden alle 20 trotzdem in den Datenbanken aufbewahrt.
Kurz gesagt, das System von Second Life und OpenSim führt unweigerlich zu einer Explosion der Speicherkosten.
Und das ist meiner Meinung nach einer der Gründe, warum IHR so viel für Euer Land bezahlt.
Planet Samuro hat eine viel bessere Lösung gefunden : das Inventar wird auf den PCs der Nutzer gespeichert.
Wenn jemand nicht mehr kommt, brauchen wir für diesen Nutzer keinen Speicherplatz zu bezahlen.
Wenn jemand sein Land löscht, werden alle seine Gegenstände gelöscht.
Kurz gesagt: Wir haben keine explodierenden Speicherkosten.
Jetzt, nach sieben Jahren, kosten UNS die 330 km2 Bauland (das entspricht etwa 5000 Sims) insgesamt nur 25 € pro Monat.
Das ist Taschengeld.
Deswegen bieten wir unser Land gratis an.