Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ist Open Sim so teuer?
#21
Mein Herz hängt daran, auch an der Beständigkeit. Sogenannte Freunde konnten das auch nie wirklich verstehen und mir wurde Unzuverlässigkeit vorgeworfen. Wo es mal krachte, holte ich mir sogar Hilfe, aber das ging dann aus anderen Gründen schief.
Danke das du dir Gedanken machst, aber wenn es um Dorenas World geht, bin ich stur. :-)
Wenn die letzten treuen Seelen dann entweder gestorben sind, ja auch das hatten wir schon, oder aus anderen Gründen das Grid verlassen, werde ich darüber nachdenken, ob ich dann ein nur noch mit Anachron was mache und höchstens ein paar zuverlässige Leute mitnehme, die mir vertrauen.

Aber um mein Grid geht es hier nicht...
Zitieren
#22
hört sich so an als ob dein grid ein technisches monster geworden ist wo du dich nicht mehr ran wagst.
Zitieren
#23
Wenn dem so wäre, würde ich es sagen. Was soll diese Unterstellung? Durch die Blume wirfst du mir Imkompetenz vor. Na vielen Dank auch..
Zitieren
#24
so war es nicht gemeint.

Ich habe mal hypergridbusiness gelesen :

- was die über die schliessung von 3rd rock sagen :
“Due to a series of unfortunate events that had technical impact, an inaccessible server, and well over a decade of technical debt in the asset database, we are faced with an unmanageable grid”
Also die hatten auch dieses Problem, das der asset server schon 10 jahre lang immer grösser und teurer wurde.

- InWorldz wurde wegen financiellen problemen geschlossen (Sie konnten die Server nicht mehr bezahlen).

Also unsere Planet Server Software würde beide dieser Probleme lösen die Opensim hat : keine Speicherplatz explosion, und sehr niedrige server kosten die man selbst bezahlen kann. Wer will kann sie gratis installieren. Das einzige Problem ist die Schulung der Benutzer, denn der Viewer ist halt anders als sie es gewöhnt sind.
Zitieren
#25
Und noch ein kleines Problem.
Man startet deine exe und hat keinerlei Möglichkeit über einemTerminal die Aktionen deiner Software zu beobachten.
Close source sehe ich ebenfalls als ein Problem.
[-] The following 2 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Anachron, Bogus Curry
Zitieren
#26
Hallo Samuro ;D

Ich grätche mal hier dazwischen *gg Hier sind sehr viele, mich eingeschlossen, die an diesen OpenSim hängen. War lange Jahre in ActiveWorlds und dann in SL, bis ich dann nach OpenSim kam, sehr aktiv. ActiveWorlds ist von System her, genauso aufgebaut wie dein Planet. Da werden auch die Objekte etc. local gespeichert bzw. die Objekte können auch auf Webspace oder Server hochgeladen werden. Weiss gar nicht mehr, ob AW noch eine DB hatte für Asset.

Zu deinem Planet, ich war ja nur einmal bei dir und das war nicht so berauschend. Davon ab, ich mag nicht mehr in 3DWelten herumirren und irgendwas austesten. Das kommt wohl auch weil ich ein älterer Jahrgangh bin, wie soviele hier *gg

Was Dorenas World angeht, da muss ich sagen, da Dorena einen super Job macht und ich absolut grossen Respekt vor ihrer Arbeit hier hab. Und die grosse Datenbank, glaube da würde jeder sich grausen, das liegt aber an OpenSim Datenbankstruktur.

Ähm und nicht böse sein, glaube nicht das du von SL User zu dir locken wirst. Da würde ich eher nach AW gehen und versuchen da User von da rüberzuholen, nur ob die AWler das so gerne sehen, ist ne andere Sache *gg
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#27
(18.07.2024, 03:09)Dorena Verne schrieb: Und noch ein kleines Problem.
Man startet deine exe und hat keinerlei Möglichkeit über einemTerminal die Aktionen deiner Software zu beobachten.
Close source sehe ich ebenfalls als ein Problem.

Also die Aktionen des Server kann man in eine datei planet_server.tra loggen indem man zu dem exe auch ein datei planet_server.ini schreibt mit folgendem text :

# planet_server.ini

[settings]
trace = y


Was den close source angeht, na ja. Es ist nicht ausgeschlossen das ich mal den source abgebe wenn ich es nicht mehr weiter entwickele. Im moment hab ich aber bedenken das dunkle leute damit das Inventar plündern. Ich bin ja privat man und hab keine mittel wie SL anzeige zu erstatten wenn jemand was klaut.
Eine lösung dafür habe ich noch nicht, hab es aber im hinterkopf.


Bogus,

ich hatte bereits kontact mit jemanden von ActiveWorlds. Erst war er sehr interressiert, aber beim näheren hinsehen hat ihm der mesh editor gestört. Er war es wohl gewohnt anders in ActiveWorlds zu bauen, und mit dem neuen editor lernen zu bauen wollte er nicht, er sagte er bleibe lieber auf SL, das sei einfacher.

Also ich muss sagen, mir würde es auch grausen ein opensim server zu warten. Das scheint sehr kompliziert zu sein, aus vielen teilen zu bestehen und ausserdem sehr alt zu sein. Ihr hattet glaube ich bis jetzt aber keine alternative, es gibt glaube ich ausser opensim nichts anderes um selbst eine 3D Welt auf dem PC auf zu bauen. Ja jetzt mit Planet habt ihr eine andere wahl. Und eine wahl zu haben kann an sich nichts negativen sein.
[-] The following 2 users say Thank You to Samuro for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne
Zitieren
#28
Ist es nicht, eine Wahl zu haben, ist immer gut.
Wäre da nicht der ungewohnte komplizierte Viewer und das sperrige Baumenü, ich bin mir sicher, es würden mehr User, die bereits in OpenSim oder SL sind auf den Zug springen. Zudem die alte Primbauweise nicht schlecht ist. Mal eben einen Würfel rezzen, um schnell was Einfaches zu erstellen, ohne gleich den Monstereditor zu starten, gibt gerade Neulingen erste Erfolgserlebnisse. Zudem muss nicht alles, was gut aussieht, zwangsläufig aus Meshes bestehen.
Aber du hast dich da nun mal festgelegt und der Erfolg wird dir dann sicher zeigen, ob du damit eben richtig liegst oder eben nicht.
Dein Konzept an sich empfinde ich nach wie vor als genial, aber die Praxis (Viewer und Bautool) alles andere als Einsteigerfreundlich.
Zitieren
#29
Von Aufbau her gebe ich Dorena recht, dein Konzept ist schon nicht schlecht, aber wenn man Jahrelang ein Workflow inne hat, den kriegt man nicht so wieder raus. Und weiss ja, der Mensch ist ein Gewöhnungstier ;D

Wenn ich 20 oder 30 Jahre jünger wäre, würde ich bestimmt auch auf dein Konzept setzen. Aber bin ein alter Hund oder soll ich besser sagen alter Kater lol Der gewöhnt sich nicht so schnell um ;D

So kompliziert ist der OpenSim nicht, glaube das was du fürchtest oder besser gesagt, was du nicht kennst, das ist für dich kompliziert. Weiss nicht ob du Linux kennst, denke eher nicht. WEil man könnte Linux mit dem OpenSim server vergleichen, also in der Vielfalt meine ich ;D Man muss halt sich auf das neue einlassen ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#30
"ungewohnte komplizierte Viewer und das sperrige Baumenü" ?
dann probier mal Mesh in Blender zu bearbeiten, das ist 100 X komplizierter als der Mesh editor von Planet.

SL has erst prims erfunden, dann sculpties, für das land ist noch ein anderes "terraform" system, und mesh kann man dort nur importieren nachdem man es mit blender gebaut hat, das sind 4 verschiedene methoden um etwas zu bauen.
Planet hat NUR mesh für alles und ist daher im design viel einfacher zu lernen.

"Gewöhnungstier" ?
ja da muss ich dir recht geben. Das die meisten User über 50 sind hilft da nicht, die sind einfach nicht mehr in der lage was neues zu lernen. Ich hab ja versucht jüngere leute zu Planet einzuladen, aber leider haben die nur noch telefone und kein PC mehr, aber das ist ein anderes Thema.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste