Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ist Open Sim so teuer?
#31
Tut mir leid, dass du die Kritikpunkte nicht ernst nimmst, aber es ist dein Baby und somit durchaus nachvollziehbar, dass du es mit Händen und Füßen verteidigst.Wink
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#32
Dorena, ich glaube das schon.
Ich bringe gerade der Kiri hier bauen bei, mit dem mesh editor, aber der gehen manche sachen einfach nicht in den kopf, weil sie es 10 jahre lang auf SL anders gemacht hat.
Ich werde mehr gluck haben mit leuten die vorher NIE in SL gebaut haben und die nicht wissen was prims sind.

Ich hatte auch starke gegenreaktionen hier von leuten die mir gesagt haben, ändere dein tolles produkt nicht, wir wollen keine SL kopie hier, nur weil ein paar leute aus SL das sagen musst du das nicht ändern.
[-] The following 1 user says Thank You to Samuro for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#33
Würde ich dann an deiner Stelle auch nicht machen, wenn du so auch User ansprichst, ist ja alles bestens.Wink
Zitieren
#34
OK, erstmal zu den Opensims. Die Verwaltung der Assets finde ich nicht in jedem Punkt toll. Nachdem was ich festgestellt habe, wird er komplete Avatar von Hypergrid-Besuchern kopiert und in der eigenen Datenbank abgelegt. Ich konnte nicht feststellen, das der Avatar des Besuchers wieder gelöscht wird, wenn er das Grid verlassen hat. Ob sich nur durch externe Besucher die Datenbank so aufblähen? Denn auf der anderen Seite, habe ich beobachtet, das Assets die in keinem Inventar und Region mehr vorhanden sind auch aus der Datenbank gelöscht werden. Ob das immer zuverlässig funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Allerdings gebe es schon Möglichkeiten die Datenbank aufzuräumen. Alle Regionen und Inventare sichern und in einem neu aufgesetzten Grid einspielen, dann sollten nur noch die notwendigen Assets vorhanden sein. Aber Dorena hat sich für Ihr Grid dagegenentschieden, damit ist das auch für Sie so in Ordnung. Dorenas Grid, Dorenas Regeln.

https://planet-samuro.com/de.html

Planet Samuro kann ich nicht ausprobieren, da ich gar kein Windows mehr zur Verfügung habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das tun würde, wenn es anders wäre. Sorry Samuro! Aber Du betreibst eine Seite mit der Endung .com ohne ein vollständiges Impressum. Das ist nicht vertrauenserweckend. Wenn du von zu Hause arbeitest kann ich das zwar verstehen, man möchte einfach seine Privatadresse schützen, aber bei einer com-Seite? Das selbe Problem habe ich auch, daher betreibe ich momentan keine Webpage.

Allerdings macht es mich auch misstrauisch, das eine Seite mit der Endung .com Land kostenlos anbieten möchte. Worin besteht dann das Geschäftsmodell? Das ist auf Deiner Seite nicht zu erkennen.

Das System einfach zu halten und nur eine Baumethode anzubieten kann ich zwar nachvollziehen, aber ein einfacher 3D Editor ist automatisch auch in seinen Möglichkeiten beschränkt. Mit Mesh braucht man keine Sculpties mehr. Aber die Mischung aus Mesh und Prims finde ich nicht schlecht.
Zitieren
#35
(18.07.2024, 21:34)Jules Dreki schrieb: Alle Regionen und Inventare sichern und in einem neu aufgesetzten Grid einspielen, dann sollten nur noch die notwendigen Assets vorhanden sein. Aber Dorena hat sich für Ihr Grid dagegenentschieden, damit ist das auch für Sie so in Ordnung. Dorenas Grid, Dorenas Regeln.

Das ging beim Metro damals in die Hose. Den Verfahren traue ich nicht.
Zitieren
#36
Womit klar wäre, warum Dorena sich dagegen entschieden hat. Jeder vertraut natürlich seinen eigenen Erfahrungen. Das das schief gehen kann, halte ich nicht für unmöglich, wenn ich die Fehlermeldungen bei der Sicherung von Inventar und Region sehe.
[-] The following 1 user says Thank You to Jules Dreki for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#37
(18.07.2024, 21:40)Dorena Verne schrieb:
(18.07.2024, 21:34)Jules Dreki schrieb: Alle Regionen und Inventare sichern und in einem neu aufgesetzten Grid einspielen, dann sollten nur noch die notwendigen Assets vorhanden sein. Aber Dorena hat sich für Ihr Grid dagegenentschieden, damit ist das auch für Sie so in Ordnung. Dorenas Grid, Dorenas Regeln.

Das ging beim Metro damals in die Hose. Den Verfahren traue ich nicht.

Es gibt einige Assets, die nur durch ihre UUID angesprochen werden (z.B. in Scripts) - die werden bei dem Verfahren leider nicht mit erfasst und fallen hinten runter. Dazu kommt, dass alle Freundschaften und Beziehungen zwischen Avataren verloren gehen ... Landmarks werden ebenso obsolet ...

Das Verfahren klingt auf den ersten Blick sinnvoll, aber wenn man mal einen genaueren Blick drauf wirft findet man ein dutzend Pferdefüsse.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 2 users say Thank You to Anachron for this post:
  • Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#38
Hmm, ok. da muss ich Dir Recht geben Anachron.
[-] The following 2 users say Thank You to Jules Dreki for this post:
  • Anachron, Dorena Verne
Zitieren
#39
Objekte können im OpenSim außer Meshes und Prims auch diverses anderes sein, wie Scripte, Texturen, Animationen, Sounds usw.

Nehmen wir nun ein größeres Grid an - mit mehreren Regionenservern, die verschiedenen realen Personen gehören. Wenn nun Objekte nur auf einer Region verbaut sind, aber in keinem Inventar mehr vorkommen, kann eine eventuelle Löschroutine nichts davon wissen. Die Assets dieser Objekte würden aus der Datenbank des Grids gelöscht, obwohl sie noch benötigt werden.

Immerhin landen die Avatare von Hypergrid-Besuchern nicht in der Asset-Datenbank, die werden vom Regionenserver im lokalen Cache abgewickelt.

Womit das Wort "Hypergrid" gefallen ist. OpenSim ist ein frühes Metaversum, also dezentral. Es gibt keinen notwendigen Grund große oder riesige Grids zu betreiben, denn jede und jeder mit hinreichenden Computerkenntnissen kann ein eigenes kleines Grid aufsetzen, und übers Hypergrid kann man sich in anderen Grids besuchen. Genau diese Dezentralität ist bei einer Closed-Source Veranstaltung eines einzelnen Entwicklers nicht gegeben: Wird "Planet" aufgegeben, ist die ins Bauen investierte Zeit der Bewohner hinfällig. Leider habe ich schon mehrere Softwareprojekte erlebt, die OpenSim bzw. Second Life beerben wollten und dann entweder verschwanden oder in Dauersiechtum verharren.
[-] The following 4 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Anachron, Bogus Curry, Leora Jacobus, Pius Noel
Zitieren
#40
Jules,

also das meine webseite kein impressum hat, das hat man mir jetzt schon 2 mal vorgeworfen. Und solche reaktionen gibt es echt nur in Deutschland. Ich habe chat webseiten seit 2003 auf und mich hat noch NIE jemand in belgien oder frankreich darauf angesprochen. Selbst mit der polizei hatte ich schon zu tun wegen eines zwischenfalls auf meinem alten chat, und das war nie ein problem. Solange man eine email auf der seite angibt das man erreichbar ist, ist alles ok. Dieses Impressum gerede ist für mich eine typische deutsche krankheit.

Geschäftsmodell habe ich keins, ich bin hobby programmierer. Und ich verdiene genug geld danke. Ich brauch keine Firma aufzumachen.

"Aber die Mischung aus Mesh und Prims finde ich nicht schlecht." Da sieht man das du nicht programmierer bist. Das macht nämlich die viewer verdammt kompliziert wenn mann immer mit alten konzepten kompatible bleiben muss.

Ich glaube nicht das man Opensim auf lange sicht retten kann. Es wurden von anfang an technische fehlentcheidungen getroffen die sich jetzt nach 10 jahren mit hohen kosten rächen. Open sim ist NICHT so solide wie alle denken : das Firestorm team hat zb jetzt ihre Viewer Version für Opensim aufgegeben um sich nur noch auf die Second Life Version zu konzentrieren. Weil es einfach technisch zu kompliziert wird die alten sachen weiter auf dem neuesten stand zu halten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste