Beiträge: 1.246
Themen: 136
Thanks Received: 1.094 in 579 posts
Thanks Given: 841
Registriert seit: May 2020
Beim Querlesen von dem ganzen Gedöns kommt immer durch das ja Opensim so teuer wäre.
Wie zum Teufel kommt der Planetenmann darauf?
Wenn ich richtig gelesen habe, kostet sein Server um die 25 € und deswegen verschenkt er das Land.
Damit kann man ohne Problem ein verdammt gutes Grid stemmen, ohne dafür Miete zu kassieren, um was zu verdienen.
Ich betreibe meine Server seit einer kleinen Ewigkeit, im OSGrid um die 4 Jahre. Den letzten Server habe ich gekündigt, weil er viel zu fett war und habe einen kleineren gemietet.
Also das Argument "Opensim zu teuer" kann man getrost in die Tonnen kloppen.
Jeder, der fähig ist Preise zu vergleichen und weis was man für Opensim braucht, wird das in ein paar Minuten selber recherchieren.
Und was das System Planet angeht, eher suche ich mir ein anderes Hobby bevor ich meine Arbeit, Zeit und Ideen in etwas einbringe, was ich im Code nicht einsehen, beeinflussen und/oder
sichern kann. Zieht der Planetenmann den Stecker, ist alles für die Katz. Und jeder hier weiß, wie böse das in die braune Hose gehen kann.
Beiträge: 73
Themen: 2
Thanks Received: 35 in 28 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Jun 2024
20.07.2024, 02:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2024, 03:05 von Samuro.)
Xenos,
ich erklär es nochmal in ruhe.
Naturlich kostet eine kleine opensim grid nicht viel. Viele haben sowas als hobby.
Das problem erscheint erst wenn 1) das grid schon ein paar jaare lang aufhat. und 2) wenn viele besucher bauen und wieder löschen. Die meshs und texturen werden nämlich dann in der asset datenbank nicht gelöscht, sodas die datenbank explosionsartig wächst und hohe kosten verursacht. Wenn ihr ALLEINE auf eurer grid baut trit dieses problem nicht auf.
Und zum zweiten, vom steckerziehen kann keine rede sein. Erstens geb ich ja die software frei raus, die lauft auf eurem server. Und zweitens bin ich ja privatman, also kein unternehmen das pleite gehen kann. Wenn mir etwas passiert übernimmt jemand anders die software, vielleicht nicht so gut, aber immerhin. Das wird auch ganz deutlich auf meiner webseite erklärt : "Ihr Server ist völlig unabhängig und enthält alles, was Sie brauchen, um Ihren Planeten zu betreiben. Sollte die Webseite Planet Samuro eines Tages geschlossen werden, wird Ihr Server weiterlaufen."
Viele sind ja mit Second Life unzufrieden weil die ein quasi-Monopol haben, aber Opensim hat auch ein quasi-monopol : das ist weit und breit die einzige software um eine 3d Welt aufzubauen. Damit etwas neue Ideen und frische luft komen sind ein paar alternativen ganz gesund. Ich hoffe ausser mir entwickeln noch mehr leute alternative software zu Opensim. Das ist nämlich gar nicht so schwer : ich hab dafür 7 jahre gebraucht weil ich fast alleine war und in meiner freizeit gemacht habe, aber ein Team von 10 personnen die das hauptberuflich macht schaft das in 2 bis 3 jahren, zb. Sansar. Sansar wurde 2014 angefangen, und 2017 war Beta Version zum testen da. Naturlich hat der misserfolg von Sansar wie eine kalte dusche gewirkt, aber das ist jetzt 10 jahre her. Es ist zeit für was neues.
Stellt euch mal vor, es gäbe 10 verschiedene software-packete von verschiedenen herstellern um eine 3D Welt zu öffnen. Dann hättet ihr hier alle hände voll zu tun um zu testen welches die besten sind, was die vorteile sind usw. Das nur eine einzige software verhanden ist, das ist überhaupt nicht normal. Das ist ja wie in alt russland wo es nur eine sorte brott gab.
Beiträge: 7.021
Themen: 774
Thanks Received: 1.351 in 665 posts
Thanks Given: 3.496
Registriert seit: Jul 2010
Hallo Samuro
Stellt euch mal vor, es gäbe 10 verschiedene software-packete von verschiedenen herstellern um eine 3D Welt zu öffnen. Dann hättet ihr hier alle hände voll zu tun um zu testen welches die besten sind, was die vorteile sind usw. Das nur eine einzige software verhanden ist, das ist überhaupt nicht normal. Das ist ja wie in alt russland wo es nur eine sorte brott gab.
Ähm, da gebe ich dir zum teil recht, nur eines musst du bedenken, ich betreibe dieses forum seit 2010, also genauso lange wie Dorena ihr Grid. Auch wenn mal hier die fetzen fliegen, sind wir alle eine grosse community. Dieses forum ist ja dafür da, Usern mit Problemen zu helfen. Und auch mal über den Tellerrand zu schaun.
Und ganz ehrlich, in jedem anderen forum hätte dein post auch anders aufgefasst werden können. Weil dein Posting schon in richtung Abwerben von user geht, aber wir sind nicht wie andere Foren.
Und sorry, dein Konzept mit dem Server ist nicht schlecht, nur die benutzeroberfäche ist eher auf Tablets ausgerichtet. Aussrdem sind die linuxuser aussen vor, das mögen nicht viele sein, aber wenn du diese user ausgrenzt, dann darfste dich nicht so sehr mit opensource schmücken- weil unter den meisten linuxusern meist immer die sind, die am ehesten sich trauen was neues zu probieren
Beiträge: 40
Themen: 4
Thanks Received: 30 in 12 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: May 2020
20.07.2024, 08:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2024, 10:17 von Kubwa.)
Auch wenn ich eher nur mitlese, wollte ich dann doch mal etwas schreiben. Ob Dorena oder Bogus das hier stehen lassen, müssen sie entscheiden.
============================================================================================
Samuro, ich sehe die von dir angepriesenen Vorteile bei deinem Projekt als Nachteile an.
1. Assets und Inventar liegen bei den Usern
Dir ist hoffentlich klar, das User, die nicht viel Ahnung von der Materie haben, wohl eher keine Backups machen. Das bedeutet, deren Inventar und Assets liegen auf der Kippe. Jede Sekunde können diese User alles verlieren, Festplatten/SSD Crash, Trojaner, Virus, Computer explodiert, was auch immer. Also eine der schlechtesten Ideen, die ich je gehört habe.
2. Assets und Inventar liegen bei den Usern
Wo liegen die Assets von Objekten, die in der Welt sind? Auf dem Server? Bei dem User, der es aufgestellt hat? Was, wenn der User offline ist und das Asset nicht liefern kann? Was, wenn kein User online ist und jemand, der noch nie auf der Region war, betritt diese? Und wenn die Inworld Assets auf dem Server liegen -> Speicherverbrauch. Du merkst es selber, oder? Technisch sinnlos.
3. Assets und Inventar liegen bei den Usern
Was, wenn ich dein "Spiel" an 2 oder 3 Computern nutzen möchte? Was ist mit den Assets und dem Inventar?
4. Speicherplatz für Assets
Spielt keine Rolle. Speicherplatz kostet nichts mehr. Ein großes Grid, das ich technisch mit betreue, hat bei irgendwas um die 60 aktiven User ca 20'000'000 Assets mit ca. 500gb Speicherverbrauch. Das ist nichts. Eine 500gb SSD kostet 30-40€ und lebt ewig, weil die Assets mehr gelesen statt geschrieben werden.
Das Argument, OpenSim ist teuer, weil es viel Speicherplatz verbraucht, ist falsch. OpenSim ist wenn dann teuer, weil die Simulatoren einiges an CPU Leistung brauchen. Und das wird bei deinen auch so sein, sofern z.B. Physik serverseitig berechnet wird.
5. Comic Sans
Du hast nicht ernsthaft Comic Sans auf deiner Website benutzt?!
[NACHTRAG]
6. Geld
Du schreibst auf deiner Website, dass User die Kreationen anderer User kaufen können? Wie läuft das ab? Über PayPal? Oder mit einer Inworld Währung, die man vorher kaufen muss? Kann man die InWorld Währung wieder zurück umtauschen? Wenn dem so ist, wie umgehst du dabei Geldwäsche? Selbst Linden Lab darf das nicht mehr einfach so machen, wieso also du?
7. Jugendschutz
Du schreibst auf deiner Website, dass man sein Land ausschließlich für Erwachsene zugänglich machen kann und Kinder so keinen Zugang haben. Wie stellst du das sicher? Woher weist du wer ein Erwachsener und wer ein Kind ist? Ein Argument wie "In OpenSim ist das doch auch nicht möglich" lasse ich hier nicht gelten, denn OpenSim Gridbetreiber machen damit keine explizitite Werbung.
8. Private Nachrichten
Das Fehlen ist nicht dein ernst? Da muss ich glaube ich nicht viel zu schreiben, wie wichtig so etwas sein kann, oder?
9. Moderation
Ich hoffe man hat die möglichkeit permanent Leute zu entfernen. Ein 12 Stunden Ban oder das Fehlen von Moderationswerkzeugen um einen User anhand der IP oder eines anderen Merkmals dauerhaft auszuschließen ist NOTWENDIG. Oder wie gehst du mit Griefern und Trollen um?
10. Urheberrecht
Du schreibst: "Planet behält nichts und überlässt Ihnen das Urheberrecht an Ihren Kreationen." -> Sinnlos. Das Urheberrecht lässt sich nicht übertragen. Das solltest du wissen als jemand, der eine Plattform anbietet, die auf Kreationen von Usern aufbaut. Außerdem ist das ja eine Lüge (deinem Verständnis nach), wenn die Kreationen der User, die Inworld stehen, auf dem Server liegen.
11. Inhalte
Du schreibst: "Sie können nicht kontrollieren, wer auf Ihrem Server baut. Einen eigenen Planeten zu haben, wird Sie nicht davor schützen, unerwünschte Nachbarn neben Ihrem Grundstück zu haben."
Ich hoffe das ist nicht dein Ernst?! D.h. irgendjemand wildfremdes kann auf meinem Server illegalen Kram bauen? Kipo oder Naz* zeugs? Überdenk das nochmal!
12. Datenbank
Deine Software nutzt serverseitig Sqlite? -> "planet_server_database.db : die aktive (gesperrte) Datenbank"
Ich bin ein Freund von Sqlite, aber ich glaube bei der Anzahl an Zugriffen, bei 1000 Leuten, ist das nicht sonderlich performant, so, aus eigener Erfahrung...
13. Scripte
Deine "komplett selbst und neu ausgedachte Scriptengine" hat starke, ich meine SEHR starke ähnlichkeit zu LSL.
Ich könnte weiter machen, aber ich glaube man kann es schon erahnen: Sich hinzustellen und zu behaupten man sei der ober mega Programmierer, der alles besser macht, ist hier fehl am Platz.
[NACHTRAG ENDE]
Ich finde es lustig, wie du Designentscheidungen eines Konzerns (Linden Lab, auf denen OpenSim ja nun auch aufbaut), der jahrzente lange Erfahrung mit der Technik hat, als falsch und blöd darstellst und deine als die beste und einzige darzustellen versuchst. Meinst du nicht, dass einige hundert Ingenieure über zwei Jahrzehnte ein besseres und sinnvolleres System erschaffen können als du? Meinst du nicht, das Linden Lab genau deine Entscheidungen nicht auch schon erwogen hätte? Allein um Geld zu sparen? Aber die Nachteile überwiegen die Vorteile eben bei weitem.
Beiträge: 8.837
Themen: 570
Thanks Received: 6.052 in 1.882 posts
Thanks Given: 3.268
Registriert seit: Jul 2010
(20.07.2024, 08:46)Kubwa schrieb: Auch wenn ich eher nur mitlese, wollte ich dann doch mal etwas schreiben. Ob Dorena oder Bogus das hier stehen lassen, müssen sie entscheiden. Was gibt es da zu entscheiden, Kubwa? Im Grunde hast du sämtliche Kritikpunkte na nochmal in einem Post zusammengefasst.
Und das zudem in freundlicher Weise.
Beiträge: 916
Themen: 135
Thanks Received: 539 in 292 posts
Thanks Given: 69
Registriert seit: Feb 2015
20.07.2024, 11:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2024, 11:43 von Manfred Aabye.)
Also ich habe 2 Server, eine Domain und eine Claude für 19,90 € im Monat, da läuft ein gesamtes Grid drauf, das finde ich eigentlich nicht zu teuer.
Ich leere alle Caches von Robust und den Simulatoren mindestens einmal im Monat sowie suche ich auch in der Datenbank nach Assets, die nicht genutzt werden und lösche sie.
Also mein Grid läuft seit Jahren super.
Jetzt mit PBR Terrain sieht alles so toll aus, ich würde nie wechseln.
Das einzige Manko, was an OpenSim ist, das ist die Datenbank, dieser Programmbereich muss an moderne Zeiten angepasst werden, also komplett erneuert werden.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
Beiträge: 73
Themen: 2
Thanks Received: 35 in 28 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Jun 2024
Kubwa,
ich will da gar nicht im detail drauf antworten, du schreibst da lauter sachen die nicht stimmen weil du nur kritisieren willst ohne planet zu kennen.
nur eine info : vor Second Life gab es Aktive Worlds, und ich habe jetzt aus 2 quellen erfahren das sie auch diese architektür wie Planet benutzt haben.
dann ist noch was interessant, du schreibst : ", weil die Simulatoren einiges an CPU Leistung brauchen". Genau. Planet hat auch dieses radikal verbessert, mit einer neuen optimisierten skriptsprache mit der man 5000 sims auf nur einer CPU laufen lassen kann. Nicht möglich sagt ihr ? Ja doch, möglich. Ich verrate aber nicht wie das technisch gemacht wird, das ist geheimnis. Ich war schliesslich lange auf Second Life und kenne die Probleme alle sehr gut, ich habe die alle lange auf papier studiert und verbessert.
Beiträge: 7.021
Themen: 774
Thanks Received: 1.351 in 665 posts
Thanks Given: 3.496
Registriert seit: Jul 2010
20.07.2024, 11:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2024, 12:00 von Bogus Curry.)
Zitat:nur eine info : vor Second Life gab es Aktive Worlds, und ich habe jetzt aus 2 quellen erfahren das sie auch diese architektür wie Planet benutzt haben.
Das stimmt nicht so ganz, ich kann mich nicht erinnern das da ne Datenbank auf local bei dem User lag. Und die OBjekte waren meist auf einen Objektpfad, entwder Webspace oder halt Server. Local war nicht mal vorhanden. Ist aber auch fast 20 Jahre her, wo ich da eine Welt gehabt hab ;D
Aber ich hatte schon geschrieben, dein Posting hier würde in anderen Foren vielleicht anders aufgenommen als hier. Nämlich als Userabwerbung und das wird nicht sooo gerne gesehen.
Zitat: mit einer neuen optimisierten skriptsprache mit der man 5000 sims auf nur einer CPU laufen lassen kann. Nicht möglich sagt ihr ? Ja doch, möglich. Ich verrate aber nicht wie das technisch gemacht wird, das ist geheimnis. Ich war schliesslich lange auf Second Life und kenne die Probleme alle sehr gut, ich habe die alle lange auf papier studiert und verbessert.
Also 5000 pro CPU, das ist schon ne menge, aber wer will soviele Sims laufen lassen. ich glaube kaum das dein Planet im Monat, wenn es hoch kommt, so um die 10 - 20 User hat. Wenn überhaupt, das ist nicht böse gemeint, aber wenn du sowas schreibst, dann nennen bitte die Scriptsprache, die sowas macht. Hab selbst keine grosse Ahnung, bin kein programmierer, denoch kann ich schon einschätzen, was eine Scriptsprache kann und was nicht, weil die meisten gut dokumentiert sind. Naja die meisten, nicht alle ;D
Beiträge: 40
Themen: 4
Thanks Received: 30 in 12 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: May 2020
(20.07.2024, 11:47)Samuro schrieb: Kubwa,
ich will da gar nicht im detail drauf antworten, du schreibst da lauter sachen die nicht stimmen weil du nur kritisieren willst ohne planet zu kennen.
nur eine info : vor Second Life gab es Aktive Worlds, und ich habe jetzt aus 2 quellen erfahren das sie auch diese architektür wie Planet benutzt haben.
dann ist noch was interessant, du schreibst : ", weil die Simulatoren einiges an CPU Leistung brauchen". Genau. Planet hat auch dieses radikal verbessert, mit einer neuen optimisierten skriptsprache mit der man 5000 sims auf nur einer CPU laufen lassen kann. Nicht möglich sagt ihr ? Ja doch, möglich. Ich verrate aber nicht wie das technisch gemacht wird, das ist geheimnis. Ich war schliesslich lange auf Second Life und kenne die Probleme alle sehr gut, ich habe die alle lange auf papier studiert und verbessert.
Du schreibst du willst auf meine Punkte nicht eingehen. Dann hast du irgendwas ganz tolles gebaut, das ein Geheimnis ist.
Sorry, mal ehrlich, phishiger gehts ja wohl kaum
Beiträge: 73
Themen: 2
Thanks Received: 35 in 28 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Jun 2024
kubwa, informiere dich erst richtig, dann darfst du kritisieren. Einfach irgendwas hier erfinden das ist echt miess.
|