(28.09.2024, 21:58)Mareta Dagostino schrieb: Ich habe da mal eine "technische" Frage. Angenommen, ich würde die gleiche Software installieren, also FLUX.1 und DrawThings, und ich würde das oben genannte Prompt absetzen. Kommt dann das gleiche Bild raus, oder ist da eine Art von Zufall mit eingebaut? Oder ist das abhängig von vorherigen Prompts im Sinne von Training der KI?
Huhu Mareta, die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Angenommen du nimmst FLUX.1 in Draw Things. Und du kennst die Seed-Nummer und wüsstest wie die Variablen aufgelöst wurden, dann würdest du das exakt selbe Bild kriegen.
All die Variablen wie {scene} usw. Dahinter liegt eine Liste von Begriffen, welche die Szene beschreiben in dem Falle: "Marco Polo traveling on the Silk Road, camel caravan" aus diesen Begriffen wird per Zufall etwas ausgewält. Ich habe das Prompt mit gefüllten Variablen noch zur Hand. Das war dann:
Code:
A 24 year old asian female supermodel, skinny, strong toned abs, fashion model with a pixie haircut, in a casual streetwear outfit, skateboarding in an urban setting, looking carefree and adventurous, crop top in Marco Polo traveling on the Silk Road, camel caravan, desert landscape, sunset.
Ich habe bei dem Bild glaub ich noch keine LoRa verwendet. Leider unterschlägt mir DrawThings im Nachhinein die Seed Nummer... Deshalb ohne die exakte Seed Number wirst das Bild nicht mehr hinkriegen. Die Seed Number wird verwendet um den ursprünglichen Noise zu generieren... Mit dem selben Seed wird immer der selbe Noise generiert ... und der Rest wird dann auf diesen Noise angewandt. Dementsprechend sollte bei dem selben Noise und den selben Prompt auch immer dasselbe herauskommen.
Skateboarding in an urban setting. Na ja das Skateboard hat Flux schlicht nicht dargestellt. Flux hat ja den Ruf, sehr gur dem Prompt zu folgen. aber dieses Setting war dann wohl doch zu verrückt also hat sich Flux auf die Karavane beschränkt. Hätte auch gut sein könnnen, das Flux mehr Beachtung auf das Skateboarding gelegt hätte ... müsste ich jetzt herausfinden indem ich noch mehr Bilder mit dem selben Prompt generiere. Dass dies wohl nicht passieren wird, entnehme ich der Beobachtung, dass Flux, wenn es sich mal auf eine Lösungsstrategie des Problems fixiert hat, auch recht hartnäckig dabei bleibt.
Hier ein Video zum Thema:
Ob nun "Stable Diffusion" oder "Flux" oder "Midjourney"... der prozess ist +/- der selbe. Es handelt sich um Diffusion Models. Aus Noise entsteht etwas ( Beschrieben durch den Prompt ). Mit dem selben Seed wird auch derselbe Noise generiert und dementsprechend entsteht bei dem selben Prompt auch das selbe Bild ( Unter der Verwendung der selben Software in der selben Version auf der selben Architektur)
Liebe Grüsse
Akira