Moin...
Hab mal ATC Chatter reaktiviert und mich etwas mit dem X-Plane ATC auseinander gesetzt. Funzt weitestgehend wie beim MSFS 2020.
Bin mal einfach losgeflogen... Zuerst ohne Flight Following. Dann mit...
Die Piper PA-18 von X-Plane/Laminar Research ist schon cool. Aber noch etwas besser ist sie mit dem Bushplane Mod von TDDesignworks. Ist Freeware und gibt es im X-Plane.org Forum zum Download.
Irgendwann dachte ich mir, irgendwo landen wäre schön... Also geguckt, wo ich genau war... Gardelegen... Oft dran vorbei gefahren an dem Wegweiser zum Flugplatz... Aber ansonsten nie da gewesen.
Landeanfrage gestellt und nur den kurzen Hinweis auf die Landebahn bekommen mit dem Hinweis Downwind, was bedeutet dass ich mit dem Wind lande. Also mit Rückenwind. Danach muss man alles selber machen. Kein Final, kein Taxihinweis, kein Shutdown... Einfach landen und ein Plätzchen suchen (X-Plane hilft einem mit Markern auf dem Rasen)...
Dann Maschine runter gefahren, Zelt aufgebaut und erstmal nen Tee getrunken...

ATC von X-Plane 12 macht wieder Spass. Nach X-Plane 8, wo es noch funzte, konnte man nur noch ILS mit Flightplan machen... VFR Flieger waren bis XP 12 am Ar...m...
Mal schauen, wo es mich das nächste Mal hintreibt.
Liebe Grüsse
Ly