Thanks Received: 896 in 377 posts
Thanks Given: 458
09.12.2013, 12:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2013, 13:33 von Mareta Dagostino.)
Nach langer Funkstille gibt es nun neue Nachrichten bezüglich der neu gegründeten gemeinnützigen "Firma" OSgrid. In Deutschland am ehesten vergleichbar ist diese Rechtsform mit einem eingetragenen gemeinnützigen Verein. Zumindest was den realweltlichen Betrieb angeht, scheint das Grid nun wieder in sicherem Fahrwasser zu sein.
Frei übersetzt: "Am Sonntag dem 29. Dezember 2013 um 12 Uhr Pacific Time wird die erste jährliche Mitgliederversammlung der gemmeinnützigen Organisation "OSgrid, Inc." stattfinden. Die Versammlung ist öffentlich auf Bade Plaza im Grid. Es handelt sich um ein organisatorisches Treffen. Fragen werden nach besten Kräften beantwortet werden, moderiert von albertlr Landar."
Quelle
Thanks Received: 323 in 120 posts
Thanks Given: 180
Ach kriecht die graue Eminenz mal aus den Schatten? Cool... Der soll echt in Ordnung sein und hat Hiro wohl gedeckelt. Seit dem ist ja Stille...
Thanks Received: 29 in 10 posts
Thanks Given: 19
Alle Regelungen im OSgrid sind doch geblieben oder? Das Hiro da weniger macht, macht für mich dann keinen echten Unterschied.
09.12.2013, 15:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2013, 15:31 von Mareta Dagostino.)
Die Gründung dieser "Inc." ist ungefähr vergleichbar mit einer Vereinsgründung in Deutschland. Vorrangig geht es darum, dass das Vereinsvermögen (auch Domains und Namensrechte) nicht einer Privatperson gehören, sondern einer Gemeinschaft. Über diese Dinge darf dann auch nur ein gewählter Vorstand verfügen im Rahmen der Satzung.
Außerdem können bei Gemeinnützigkeit Spenden von der Steuer abgesetzt werden. Letzteres ist aber recht kompliziert bei Spenden ins Ausland, und für unsere "Kleinbeträge" irrelevant. (Das deutsche Finanzamt muss die Rechtmäßigkeit gemäß der deutschen Vorschriften prüfen können. Hier würde ein hypothetisch noch zu gründender "Deutsche OGgrid Fans e.V." helfen können.)
Inworld ändert sich durch die Gründung der OSgrid Inc. nichts.
Thanks Received: 157 in 90 posts
Thanks Given: 15
Heißt für mich erstmal mal nur, das der Betreiber bei Klagen wohl höchstwahrscheinlich
nicht persönlich haftet, sondern, dass die Haftung auf das Gesellschaftsvermögen beschränkt bleibt.
Allgemeinnütziger Verein/Organisation? Wer ist da im Vorstand (RL-Namen), Satzung, Impressum?
Moin !
OSgrid, Inc.
15 Bayside
Irvine, California 92614
President: Hiro Protagonist, (RL: James Stallings)
Secretary: albertlr Landar, (RL: Lawrence Roberts)
Ich rate mal ins Blaue, dass auf der geplanten Versammlung der Vorstand erweitert wird. Ob eine amerikanische Inc. eine Satzung haben muss, weiß ich nicht. Impressumpflicht gibt es nicht in den USA. Sicherlich gibt es aber eine Behörde, wo die RL-Daten der Firmenverantwortlichen bei Bedarf erfragt werden können.
Thanks Received: 1.596 in 781 posts
Thanks Given: 3.928
Den nebadon, der eigentlich in meinen Augen soviel fürs OSGrid geleistet, wird hier aussen vor gelassen ?
Ich denke mal, das geht ums Geld .. schlcht und einfach ..
Have a nice Day ;D
Tschöö
Bogus
11.12.2013, 10:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2013, 10:40 von Mareta Dagostino.)
Nebadon war sogar mal President, hatte aber wohl vor einiger Zeit das Handtuch geschmissen. In seine Vorstandszeit fielen die steuerrechtlichen Unregelmäßigkeiten, weswegen das OSgrid in Schieflage geriet und die Universitätsserver verlassen musste. Ebenso im Vorstand war mal der bekannte Adam Frisby (Sine Wave). Vor einigen Monaten (???) hat Amy Storm den Vorstand verlassen.
Es hat eben nicht nur Vorteile, ein gemeinnütziges Unternehmen zu betreiben. Grids, die einer Privatperson gehören, können sich zwar bei Unlust der betreffenden Person jederzeit in Luft auflösen ... dafür gibt es wenige Einflüsse von Außen oder Rechenschaftspflichten, die so ein Privatgrid gefährden können.
Hallow Palmer
Unregistered
Das Treffen wurde drei Stunden vorverlegt: Jetzt 29. Dezember 2013 um 12 Uhr Pacific Time.