Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gridübergreifende Messen
#21
Servus,

ich würde eine Wandermesse machen, die für einen begrenzten Zeitraum in einem Grid geöffnet ist und anschliessend ins nächste Grid wandert. Man kann so gezielt das lokale Publikum ansprechen und in jedem neuen Grid neue Interessenten für Stände einsammeln. Eine Wandernde Messeregion ist zudem immer wieder im gespräch. Bei einem Gridwechsel kann man per oar die Region dann klonen.

Für ein Community Projekt ist es am ende auch schnurtz egal wer die region hostet, die Konkurenz hat die selben Chance sich auf der Messe zu präsentieren wie alle anderen, Hoster und Gridbetreiber sind schliesslich auch ein wichtiger Teil einer jeden Community. Also Dorena, Kof hoch Wink

Bei einer Wandermesse könnte ich die Region auch zur verfügung stellen, die notwendige infrastruktur für sowas hab ich schon Wink Hab auch eine "Messeregion" wo meine Regionmieter ihre Projekte vortellen können, die ist aber in mehreren Grids immer erreichbar. Zur Ideensammlung könnt ihr die Region "MA Rentals Showcase" im OSG, GG, Metro und W4U besuchen, ist überall identisch (und noch ziehmlich leer).

So, dann wünsch ich mal frohe Weihnachten und nen guten Rutsch...

Michelle
Zitieren
#22
Ich denke Klara hat sich da schon was bei gedacht, wenn sie in ihrer Idee von einem eigenständigen Messe-Grid sprach. Eine Region per OAR von Grid zu Grid wandern zu lassen halte ich jedenfalls für eine ausgesprochen schlechte Lösung.

Zum Einen würde dadurch die HG-Adresse der Region ständig wechseln und deshalb Landmarks ausgerechnet zu dieser inter-Grid-Messe veralten und nicht mehr sinnvoll anwendbar sein.
Zum Anderen würden dadurch die Assetserver ALLER gastgebenden Grids mit den Messeobjekten belastet - die ja nach dem Löschen der Region nicht einfach wieder aus dem Assetserver verschwinden.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#23
Vor allem sollte es auch eher eine echte "Leistungsschau" sein und kein wandernder Flohmarkt. Das heisst, es sollten sich auch Leute beteiligen, die nicht, so wie ich, ihren Krempel für umme abgeben. Die würden sich bedanken, wenn ihr ihnen lieb und teures geistiges Eigentum bei Hinz und Kunz herumsteht...
Wie man so etwas aufzieht, hab ich noch nicht so einen rechten Plan. Vielleicht könnte man sowas auch als ne Art "Grid-Battle" gestalten. Alle schicken ihr Bestes zum edlen Wettstreit. Oder man vergibt Preisgelder. Bei beiden Möglichkeiten stellt sich die Frage, wie man an eine unabhängige allseits akzeptierte Jury kommt. Bei Pflanzen könnt man ja mal die Hearth-Sisters fragen :-)
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#24
Technisch gesehen lässt sich das leicht realisieren, es genügt eine Standalone-Konfiguration auf einem Mietserver in einem Rechenzentrum mit leistungsfähiger Internetanbindung, wegen der möglicherweise hohen Besucherzahl. OpenSim kann so konfiguriert werden, dass auch mit Hypergrid keinerlei Objekte den Server verlassen können. Damit wäre das genauso "sicher" wie geschlossene Grids ohne Hypergrid. (Copy-Viewer o.ä. lassen sich in keinem Grid verhindern.)

Zu klären wäre die Finanzierung, denn länger als ein paar Wochen wird wohl kaum einer den eigenen Mietserver ausleihen wollen.

Die meiste Arbeit und das größte Risiko für das Projekt sehe ich in der Öffentllichkeitsarbeit und Werbung. Es müssen immer wieder hochwertige Aussteller gewonnen werden, und diverse Blogs und Social Networks müssen dazu gebracht werden, darüber zu berichten.

Beim technischen Teil helfe ich gerne, das andere sehe ich aber als die eigentliche Herausforderung bei so einem Projekt.
Zitieren
#25
Wenn es um kurzfristige Serverlösungen geht, bietet sich auch eine Cloud an... Akira hatte vor über einem Jahr immer die Freitagsparty in den USA in einer Cloud laufen, damit die Wege zum Assetserver des OSG kurz waren. Das geht sogar Stundenweise. Tage- und Wochenweise ist auch kein Problem. Und man kann da auch Leistungsfähige Server bekommen.

Man kann auch angeben in welchem Land, sogar in welcher Region die Cloud laufen soll...

So wäre es möglich die Region offline, als Standalone bzw. in einem Grid zu bauen und dann, wenn die Messe losgeht, in der Cloud als Standalone hochzufahren. Ab diesem Zeitpunkt haben die Aussteller z.B. 3 Tage Zeit ihren Krams aufzubauen und danach läuft die Messe 4 Tage anschliessend nimmt man die Region wieder off. So muss man nur eine Woche Server bezahlen.

Bezahlen ist auch so ein Stichwort. Wie finanziert man das, wenn man was mietet? Sobald Geld im OS ins Spiel kommt machen viele nicht mit...
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#26
Um zumindest aus der technischen und finanziellen Ecke fürs Erste Sicherheit rein zu bringen:

Für eine einmalige Messe mit Onlinezeit kleiner 2 Wochen biete ich meinen Mietserver an: 2 GB, 1 Prozessorkern, V-Server im Strato-Rechenzentrum (vermutlich Berlin).
EDIT: Selbstverständlich würde ich den solange aus Metropolis rausnehmen und als Standalone betreiben.

Bei Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Inworld-Hilfestellung bin ich aber aus Zeitgründen draußen, da voll berufstätig.
Zitieren
#27
Cloud ? da sage ich nur jiffybox.de .. hab da mein Linux Server immer laufen gehabt, zwischendrin kannst den einfrieren und bezahlst .. 0.001 € oder sind es 0.01€ Na jedenfalls ist der Support ziemlich gut ;D

Ist da auch alles schnell aufgesetzt ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#28
Naja, ich warte auch noch drauf, endlich in Rente gehen zu dürfen. Ich denke, der Server dürfte das geringste Problem sein. Schwerer ist es, das Projekt international bekannt zu machen und die Kreativen der verschiedenen Grids tatsächlich zu erreichen. Weil, sone Messe auf der sich 5 Leute, die sich kennen, gegenseitig ihre Schuhe zeigen, ist ja auch überflüssig wie ein Kropf. Also wer sind die Multiplikatoren, die wir erreichen müssen? Wer hat die international zur Kenntnis genommenen Blogs, in denen das diskutiert werden kann? Wenn wir das hier mal sammeln können... Mir fallen auf die Schnelle die Hypergrid Marie, Vanish, Virtuell Christine und Lester Pathfinder ein. Wer bietet mehr? Vielleicht könnte man diese Leute erstmal zu einer Konferenz zu dem Thema einladen?
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#29
Dings Digital hat auch einen internationalen Blog... Aber wie gut der Frequentiert wird weiss ich nicht.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#30
Ich finde diesen Streit ziemlich traurig :-(
An so einer Gridübergreifenden „Flohmarkt“-Messe, wo die Leuts für Umme die vollen Taschen rausschleppen, hätte ich mich gerne und sofort beteiligt. Dabei ist völlig egal wers ausrichtet. Grids machen schließlich keinen Content, …..sondern Menschen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste