29.09.2014, 17:38
Wenn man ganz dünne Sachen macht, wie zB. Federschmuck für ein Kostüm,
![[Bild: federschmuck.jpg?m=1412004674]](http://galerie.gridtalk.de/var/albums/federschmuck.jpg?m=1412004674)
Dann empfiehlt sich eine Plane. Dummerweise sind diese aber auf der Rückseite transparent.
Blender hat zwar eine Option dafür, bei dem Mesh Symbol (Double Sided), die wird allerdings beim Import ignoriert.
Eine andere Möglichkeit ist, zunächst macht man für die Flächen die UV Abwicklung dann kopiert man das Objekt (Object > Duplicate Objects). Danach geht man in den Edit Modus, wählt mit „a“ alles aus und wählt im Menü Mesh>Normals>Flip Normals . Anschließend geht man wieder in den Objekt Modus wählt beide Objekte zusammen aus und verbindet sie zu einem Objekt Object > Join
Nun hat man Vor und Rückseite. Eignet sich auch gut für Gras usw...
![[Bild: federschmuck.jpg?m=1412004674]](http://galerie.gridtalk.de/var/albums/federschmuck.jpg?m=1412004674)
Dann empfiehlt sich eine Plane. Dummerweise sind diese aber auf der Rückseite transparent.
Blender hat zwar eine Option dafür, bei dem Mesh Symbol (Double Sided), die wird allerdings beim Import ignoriert.
Eine andere Möglichkeit ist, zunächst macht man für die Flächen die UV Abwicklung dann kopiert man das Objekt (Object > Duplicate Objects). Danach geht man in den Edit Modus, wählt mit „a“ alles aus und wählt im Menü Mesh>Normals>Flip Normals . Anschließend geht man wieder in den Objekt Modus wählt beide Objekte zusammen aus und verbindet sie zu einem Objekt Object > Join
Nun hat man Vor und Rückseite. Eignet sich auch gut für Gras usw...