Thanks Received: 1.354 in 667 posts
Thanks Given: 3.506
Hallo zusammen ;D
Auch wenn der Geburtstag in gut 3 Monaten ist, hier schon mal ein paar Gedanken dazu. Auch weil ich dazu Feedback haben möchte ;D
Ich hab mir mal die ganz alten Postings im Forum angeschaut, also die von 2010 und so. Der Anfang von diesem forum war ja schon sehr beschwerlich. Dem Forum wurde ja einiges nachgesagt, wie zum Beispiel nicht Neutral oder gar das wir ein "Unterforum von Metro seien". Ja zu dem Zeitpunkt war guter Content hier im forum schwer zu finden. Das hat sich ja mit der Zeit um einiges gesteigert.
Dann die ganzen hoch und tiefs *gg Wenn es danach ging, würde das Gridtalk wohl heute nicht mehr geben.
Aber das wichtigste, nämlich ihr die User, haben dieses Forum eigentlich erst zu das gemacht was es heute ist, ein Forum mit guten .... naja auch mal Content, die alltäglich ist bzw. auch solchen die einen zum schmunzeln bringt.
Irgendwann kommt aber auch mal ein Punkt, wo man sich fragt, warum mache ich dies alles eigentlich ? Heisst im klartext die Motivation geht mit der Zeit flöten, dieses war bei mir vor kurzen so. Muss gestehen, das ich kurz davor stand hier alles hinzuschmeissen, weil ich dem ganzen überdrüssig war. Hab mir dahingehend mal eine Auszeit gegönnt und irgendwie hat mir das Gridtalk doch mit der Zeit gefehlt.
Allerdings möchte ich gerne das Gridtalk ein wenig moderner gestalten, das heisst ein moderneres Bild verpassen. Darum auch der Gedanke von Mybb nach PHPBB zu wechseln, ob dieser Wechsel wirklich kommen wird oder nicht, das steht noch in den Sternen. Aber denoch möchte ich mal sehen wie es halt mit anderer Forumsoftware läuft. Aus diesem schöpfe ich auch ein wenig meine Motivation, weil OpenSim selbst bringt mir in Moment gar nichts. Da ist totaler Stillstand angesagt, was ich echt sehr schade finde. Dachte ja das mal was besonderes draus werden würde, also mit besonderen Funktionen, wie z.B.: Voxel Engine oder gar XMBB Libary ( Jabber ). Ob dieses nun umsetztbar ist oder nicht, ist in moment nebensächlich.
Alle regen sich über SL auf und was draus geworden ist, aber irgendwie wurde aus OpenSim auch nichts anderes als ein Abklatsch von OpenSim. Ok man kann da umsonst bauen, aber das kann man woanders auch. Es gibt so schöne Regionen in OS, aber alle Menschenleer. Man hat das Hypergrid vor längeren noch als die Aktration gefeiert und nun ? Auch nur heisse luft, die meisten Funktionen funzen nicht richtig, Teleports gehen manchmal, wenn man glück hat. Gruppenfunktionen ? Fehleranzeige, Profile ? Kannst vergessen und auch die Freundesliste ist nicht das was es eigentlich sein sollte.
Was bleibt ? Ein OpenSim mit Funktionen die nur halbherzig funktionieren oder gar nicht. Das einzige was wirklich schon anzusehen ist, das sind die bebauten Regionen. Nur wo bleiben die Besucher ?
So nun aber genug des Vorgeplenkels .. lol War eigentlich kürzer gedacht *gg
Thanks Received: 6.077 in 1.888 posts
Thanks Given: 3.281
Deine Beleidigungen bezüglich OpenSim nehme ich persönlich, Bogus.
Zudem du schon vieles in der Richtung angefangen und wieder verworfen hast.
Gegen eine modernere Gestaltung von Gridtalk hätte ich nichts, aber muß auch nicht sein.
Von einem schönen Teller wird man nicht satt. Nach wie vor finde ich Inhalte wichtiger als die Verpackung.
Thanks Received: 791 in 338 posts
Thanks Given: 378
Hallo Bogus,
wir sind alle nur Menschen und können uns einzelne Ecken aussuchen, wo wir glauben etwas voranbringen zu können. Die eigenen Ansprüche zu hoch zu schrauben bewirkt oft das Gegenteil, nämlich Frustration.
Der Quellcode von OpenSim ist über die Jahre hinweg (viele Köche verderben den Brei) ziemlich verbuggt, das hat auch Freaky schon leidvoll merken müssen. Er geht ja seit einiger Zeit mit Engelsgeduld den Code durch und veröffentlicht seine Verbesserungen im Arriba-Fork. Viele dieser Korrekturen wurden auch bereits in den "offiziellen" OpenSim Branch übernommen. Außerdem programmiert er bereits an einem von Grund auf neuen Code, der später mal als Basis für grundsätzlichere Weiterentwicklungen dienen könnte, insbesondere eine dezentralere Struktur, bessere Anbindung der Physikengine usw. Wenn Dich sowas interessiert, kannst Du Dich ja mit Freaky direkt in Verbindung setzen.
Ein nicht ganz so gewaltiges Programmierprojekt wäre die Transformation des Gridtalk-Datenbestands ins PhpBB Forenformat. Das scheint Dir ja am Herzen zu liegen und ist auch eine anspruchsvolle Programmieraufgabe.
Was den Betrieb von Grids betrifft, sehe ich derzeit keinen weiteren Bedarf. Metro, Dorenas World, Craft, FrancoGrid, OSgrid und diverse kleinere Grids bieten Auswahl genug. Wenn Dich nicht der Betrieb eines Grids an sich (als Selbstzweck) mit Freude erfüllt, braucht es keine weiteren Grids mehr. Die Bewohner verteilen sich schon jetzt auf unermessliche Flächen, wie Du richtig erkannt hast. In der Physik gibt es den Begriff der "Entropie", wonach sich bei wenig Widerstand (hier Kosten) die Energie auf möglichst großen Raum verteilt. Wie bei gewöhnlichen Webseiten ist es eben auch im OpenSim wichtig etwas attraktives zu veranstalten, um Besucher anzulocken. Für viele ist OpenSim lediglich virtueller Modellbau, auch das sollte man akzeptieren.
Mittelfristig wird OpenSim durch einen Nachfolger abgelöst werden, auf welcher Codebasis auch immer. Dass die Idee des freien Metaversums noch mal sterben kann, daran glaube ich nicht mehr. Die Community halte ich für inzwischen stark genug, im Zweifel auf andere Software umzuschwenken: Was auch immer das in Zukunft sein mag. Es wird aber auf das Umprogrammieren und Zusammenfügen von vorhandener Open Source Software hinauslaufen müssen, man schreibt nicht mit einer Handvoll Programmierer hobbymäßig nebenbei mal eben eine eigene Physikengine...
Soweit meine Gedanken
Liebe Grüße,
Mareta
Thanks Received: 81 in 39 posts
Thanks Given: 181
Huhu
Hmmm, topic offtopic, vorgeplenkel, egal...... Also ich habe damals gesagt als der Vorgaenger dicht machte ,das wars fuer mich im Forumsgeschehen, doch durch Gridtalk habe auch ich ne Menge dazu gelernt,das man mal voellige Frustration erleben kann, kenne ich leidlich,
9 bebaute Regionen, kaum Besucher, nicht schoen genug? zu normal, keiner weiss es, vieleicht ist OS aber auch schon lange groesser als SL, nur ist es nicht so sichtbar.
Das gilt auch fuers Forum Gridtalk, der Name passt heute besser als Je zu vor, jeder Kann seine Regionen(Grids) praesentieren, jeder kann seine Veranstaltungen eintragen, also alles super gut mittlerweile, deine Idee mit der Umstellung ist so eine Sache, Gut, oder nicht weiss man nicht.
Wie es jetzt ist, ist es auf jedenfall sehr gut, aber neue Weg machen auch neue Ideen, deshalb auf noch 5 Jahre, oder mehr? )
Meine Frustration ist auch immer noch net weg, aber ich bin guter Hoffnung wie bei Gridtalk, das es in dem Fall fuer OS, durch Freaky voran geht und fuer Gridtalk durch Dore und Bogus und den Vielen Themen die es hier schon gibt.
Was OS(Arriba ) betrifft weiss ich das es verdammt schwer ist da was vernuenftiges draus zu machen, Ich denke mal was neues zu erstellen waere sichtlich einfacher, aber dann wuerde wieder alles von vorne beginnen also Goldener Mittelweg fuer Arriba und ebenso goldener Mittelweg zwischen den Ganzen Gridforen fuer Gridtalk, Wie sagt man bei den Bergsteigern: Hals Und beinbruch, und bei den Seefahrern Immer eine Handvoll Wasser unter dem Kiel,das wuensche ich sowohl OS(Arriba) wie auch Gridtalk
lg
Ezry
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Oh, oh, jetzt werde ich mir wieder viele, viele Feinde machen <sfz>..... Egal, Flatterelfen weichen nur zurück um Anlauf zu nehmen!
Ich bin mit der Snowglobe Engine (inkl. OS/SL Serverstrukur) sehr zufrieden!
Sicher ein paar Sachen vermisse ich, allen voran Riggin-Mesh, damit man etwas Leben in die Regionen bringen kann. So ein Morphing- oder aus/einblende Gemurkse fange ich erst gar nicht an, aber im großen u. ganzen finde ich sie prima!
Wenn das ganze entwicklungsmäßig, einschließlich User-Zuwächse ziemlich auf der Stelle tritt, liegt das nicht nur an den Codern (die nebenher bemerkt einen Großteil ihrer Freizeit opfern um anderen eine Freude zu machen ), sondern vor allem auch an Bewohnern, die sich mit Händen u. Füßen gegen Neuerungen wehren. Ein Beispiel was ich in einem Nachbarforum gelesen habe, ist die absichtliche Verbreitung von technisch völlig veralteter Software. Wenn man heute noch interessierten Neulingen solch inkompatiblen Schrott wie Impru oder Hippo Viewer empfiehlt, wo Ärger und Enttäuschung praktisch vorprogrammiert sind, darf man sich auch nicht wundern, wenn die Leute nach 1-2 Besuchen nicht mehr wiederkommen. ..War mir noch überhaupt nicht aufgefallen, sonst hätte ich das Grid aus meiner Empfehlungsliste genommen oder zumindest eindringlich vor der museumsreifen DL-Seite gewarnt. Man muss auch bedenken die Ansprüche sind durch Games inzwischen sehr hoch. Da kommt OS/SL +SL2 zwar aus konzeptionellen Gründen niemals heran (Content wird zur Laufzeit geladen u. es muss auf halbwegs aktuellen Wald- u. Wiesenrechnern laufen). Aber man kann die allgemeine Entwicklung auch nicht mit dem totklopper Argument „Haben wir schon immer so gemacht und sind auch weiterhin zufrieden damit“ völlig ausblenden.- Also zumindest kann man das nicht, wenn man neue Interessenten gewinnen möchte.... imho
Also ich möchte hier mal was schreiben noch dazu, das ganze was ich zu OS geschrieben hab. Ist meine persönliche Meinung, schlicht und einfach. Das nun hier einige das persönlich nehmen, tut mir leid. Es sollte keine Abrechnung mit OS sein, nur halt zeigen, wie ich das ganze in moment sehe und das ganz persönlich.
Und nochmal zu PHPBB Wechsel, ob dieser kommt oder nicht, das steht noch in den Sternen. Will nur halt mal sehen wie aussehen könnte.
Das es Gridtalk noch lange geben wird, davon bin ich überzeugt ;D
Thanks Received: 584 in 201 posts
Thanks Given: 650
Ich glaub, Moni, das mit dem "Feinde machen" musst du noch üben
Und an unsern "Unken-Bogus" hab ich mich über die Jahre ja inzwischen auch gewöhnt, lach.
Oooobwohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhl eigentlich, lieber Bogus, hat Dore ja sehr recht, wenn sie sich mal dagegen verwahrt, dass du mit deinen dicken Füssen mal wieder auf der "Geschäftsgrundlage" rumtrampelst.
Weil, wenn das mit den Open Sims alles nix is, is auch dieses Forum irwo nix.
Aaaaber: Für nix sind wir zum Glück ziemlich lebendig. Und das einzige mir bekannte Forum in diesem Themenkreis, in dem nicht nur dumm gesabbelt wird, sondern auch Wissen weitergegeben und über die Sache diskutiert wird.
Aber. mein Gott, 5 Jahre schon? Mir isses fast noch wie gestern...
Bogus, vor allem auch Dorena!, was wären wir ohne euch???
I have to leave said the leaf and left to the left
hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Somit soll ich alles schnuffig an OpenSim finden ?
Thanks Received: 138 in 39 posts
Thanks Given: 34
Nö, musst du nicht Bogus... Weil ja eben nicht alles schnuffig ist.
Aus technischer Sicht ist OS wirklich nicht die prickelnste Basis, aber was sie mir bietet, kann keine andere in diesem Umfang. Inworld bauen, und zwar nicht nur aus fertigen Meshteilen die man hochläd irgendwelche Regionen dekorieren, sondern wirklich von 0 auf was neues primeln. Und genau deswegen war ich damals von SL so fasziniert. SL bietet das kaum noch (alles will Mesh) aber OS ist immer noch so...
Und da ich Oberflächenfahrer bin und Mausschubser wird es für mich so schnell nix anderes geben. Meshmodelle hin und her schieben kann ich auch in einem Gameeditor (siehe Skyrim Modding). Das ist meine Meinung dazu... Und ich finde, jeder sollte seine Meinung haben dürfen.
Es gab Zeiten, da hab ich genauso gemotzt wie Bogus... Da ich aber kaum Sims oder Grids "bespiele" sondern eher grafischen Inhalt produziere, war das bei mir nicht so extrem.
Klar gabs Momente wo ich auch gefrustet war, aber die gibt es wohl immer. Aber seit Freaky das ganze etwas entschlackt hat, sehe ich auch wieder Licht am Horizont. Und seit er beschlossen hat das ganze "from the scratch" neu zu bauen, strahlt das Licht noch ein bisschen heller. Das macht es einfacher mit Ruhe und Gelassenheit weiter zu machen, selbst wenn es mal im Getriebe knirscht.
In diesem Sinne hoffe ich, dass es dieses Forum noch lange gibt. Ich muss allen die dazu beitragen es zu betreiben und denen die es mit Inhalt füllen mal kräftig Danke sagen...
Danke!
Thanks Received: 584 in 201 posts
Thanks Given: 650
Zwischen alles schnuffig finden und komplett in die Tonne treten gibts ja noch so Abstufungen, lach.
Und wenn ich mal die vergangenen fünf Jahre resümieren darf:
Klar, es gibt noch etliche offene Baustellen, aber Hypergridden ging noch nie so problemlos wie zur Zeit!
Es gab noch nie soviel phantasievolle, begabte, geniale Builder hier, wie derzeit!
Was hochwertigen, von unseren Einwohnern hergestellten Content angeht, müssen wir uns wirklich nicht mehr verstecken!
Und dank Spikes Superarbeit mit dem Weltraumbahnhof und den detaillierten Berichten zu den besuchten Sims ist das auch endlich mal sichtbar! Danke nochmal dafür, Spike!
Und die menschenleeren Sims? Es gibt diverse gut besuchte Partys, nicht zuletzt die Freitage im Rock-House mit Anachron, Stammtische und andere Veranstaltungen. Da muss man eigentlich nur mal den virtuellen Hintern heben und sich dahinbegeben.
Und es gibt halt viele so wie mich, die man eher selten auf Partys findet, weil ich eben lieber vor mich hin bastel. Denn hier erfüllt sich für mich das alte SL-Versprechen: Meine Fantasie, meine Welt! Alles, was mir so einfällt, kann ich versuchen hier umzusetzen. Und das ist eben mein Vergnügen.
Und wenn ich die Besucherzahlen vergleiche, damals mit der Lowprim in SL und nun mit meinen Sims in Dorenas World, ich wäre damals glücklich gewesen, wenn da nur die Hälfte an Besuchern gewesen wär, wie ich sie jetzt auf Neu-Eppolonien zähle...
Ich sehe sehr optimistisch in die Zukunft!
I have to leave said the leaf and left to the left
hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
|