Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tmux oder screen
#1
Hallo Leute,

in Maretas Server Tutorial habe ich gelesen, daß Sie "tmux" und nicht "screen" benutzt, um den Opensimulator im Hintergrund auszuführen. Mit screen bin ich bisher bei anderen Themen immer klar gekommen. Welche Vorteile bietet tmux?

Ciao Jules!
Zitieren
#2
Ich hatte Probleme mit Screen, zum Beispiel war (zumindest auf meinem damaligen Mietserver) farbige Ausgabe nicht möglich. Außerdem habe ich das Gefühl, der Quellcode von tmux ist sauberer und besser gepflegt. Daher verwende ich tmux.

Ein "Killer-Argument", warum jemand von Screen auf tmux umstellen sollte, die oder der Screen schon gewöhnt ist und gut damit klar kommt, kenne ich nicht. Oft führen mehrere Wege gleichwertig zum Ziel. In meiner Anleitung möchte ich nur beschreiben, was ich auch selber nutze.
Zitieren
#3
Hallo Mareta,

danke für Deine Antwort. Ich habe das gerade noch einmal ausprobiert. Also zumindest bei mir lokal gehen farbige Ausgaben auch mit screen. Naja, Vorlieben und eigene Kenntnisse spielen eben auch eine Rolle. :-)
Zitieren
#4
Wenn ich hin und wieder für jemanden einen Linuxserver für OS einrichte,...ich habe mich an die jahrelange Nutzung von Screen irgendwie gewöhnt.Wink
Zitieren
#5
Nach jahrelanger Nutzung von screen hatte ich nach einer System-Umstellung auch auf tmux gewechselt. Der Hauptgrund lag darin, dass ich meine Scripte von Grund auf neu geschrieben habe und meine Ideen mit tmux irgendwie besser realisieren konnte als mit screen. Mir machte tmux einen stabileren Eindruck und in der Tat kann ich mich, im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit screen, an keinen einzigen Absturz von tmux erinnern. Das kann aber auch an meinen neuen Scripten liegen.
Zitieren
#6
Vielen Dank, für die Infos zu Euren Erfahrungen Dorena und Pius.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HTTPS oder HTTP? Cheryl Furse 22 1.229 18.10.2023, 21:41
Letzter Beitrag: Bogus Curry
Information Wie man Landepunkte auf Sims oder Parzellen in den Griff bekommt Jupiter Rowland 2 448 10.09.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  "Windebian" oder "Debianwin" Dorena Verne 9 6.201 30.07.2019, 21:37
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  FreeSwitch oder alternative Voicemodule bimbam2103 8 6.978 13.01.2019, 21:06
Letzter Beitrag: bimbam2103
  Root.-,Virtual.- oder Home-Server am Grid andocken? Lupopa Grau 4 8.499 12.09.2017, 19:57
Letzter Beitrag: Lupopa Grau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste