Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Mastodon Instanz für Opensim ?
#21
Kann man machen, geht aber auch ohne App ganz normal im Browser.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#22
(11.10.2023, 09:18)DJ Archie schrieb: Habe mal vorsorglich „Tuba for GNOME“ installiert. Cool
(11.10.2023, 09:37)Mareta Dagostino schrieb: Kann man machen, geht aber auch ohne App ganz normal im Browser.

Die Nutzung innerhalb eines Webbrowsers ist keineswegs normal, sie erfolgt üblicherweise nur in Ausnahmefällen, also wenn vorübergehend weder ein Fediverse-Client für Desktops, noch eine App für mobile Kleincomputer verfügbar ist.
Zitieren
#23
Archie: Das wird für dich persönlich der richtige Weg sein. aber halt nicht für jeden ;D Ich nutze auf dem Desktop nur die Browserversion. Da muss ich keine extra App installieren, aber ist auch nur mein eigener Weg ;D Der muss nicht für jeden gelten ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#24
Gehe davon aus, dass das Fediversum überwiegend via Fediverse-Clients genutzt wird, aber ob nun eigenständiges Programm oder Webbrowser, diese Entscheidung ist selbstverständlich eine individuelle.
[-] The following 1 user says Thank You to DJ Archie for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#25
Sorry @Archie, wenn mein Beitrag falsch rüber gekommen ist. Ich wollte primär vermeiden, dass unter den Leserinnen und Lesern dieses Threads der Eindruck entsteht, man müsse ein Programm installieren, um Mastodon zu nutzen. Dabei kann man wie von Twitter/X gewohnt einfach auf den geteilten Link klicken, bei öffentlichen Toots sogar ohne einen Account zu haben.

Die Kernfrage stellt sich eh noch, wie genügend aktiv Beitragende auf eine neue Mastodon-Instanz kommen, also eine kritische Masse überschritten wird. Da sollte die Einstiegshürde so niedrig wie möglich liegen.
[-] The following 3 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, DJ Archie, Pius Noel
Zitieren
#26
Ich vermeide sogar grundsätzlich extra apps. Ich mache alles am liebsten über Tor. Oder wer die light version der Tor Variante haben will, was auf Chromium basiert, der kann auch das Tor Netzwerk über Brave nutzen. Ist aber nur trügerische Sicherheit. Brave ist schnell, aber hat nicht soviele Knotenpunkte wie originär Tor und man nutzt ja auch keine Onion Seiten. Wer es ganz fix haben will kann auch privat surfen über VPN. Das ist mit Brave moglich, aber da ich Chromium vermeide nutze ich dann lieber Firefox. Tracking und Tracing kann man auch hier vermeiden und bei privat surfen löscht es sowieso beim schliessen der Fenster wieder alles.

Ein guter Webbrowser wie Firefox oder Tor, was auch Firefox letztlich ist, über das Tor Netzwerk oder VPN oder beides mit Tunnelung der VPNs kann durch keine App ersetzt werden. Apps haben APIs und diese sind nicht für uns zu durchschauen. Auch wenn sich alles open source nennt, so weiss deswegen ja nicht jeder was dann wirklich passiert über die APIs. Benutzeroberflächen von Apps sind das simpelste. Das eigentliche findet ja in der Kommunikation des Programms mit dem BEtriebssystem statt.

So ich hoffe ich habe jetzt alles richtig wieder gegeben. haha

Wie gesagt, wie ich ich schon in meiner Einführung sagte, ich habe eigentlich keine Ahnung von Technik und tue nur so. Es hört sich nur so an als wenn ich Ahnung hätte von dem Zeugs. Bin aber eine Tech Blondine.

Ich kann auch nur das wiederholen und verstehen, was ich lese und mir LEute erzählen, die wirklich Ahnung haben.
[-] The following 1 user says Thank You to Cheryl Furse for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#27
Hallo zusammen ;D

Nach langen Überlegen, werde ich die Mastodon Instanz wieder einstampfen und vielleicht mit der Zeit selbst mal versuchen sowas zu installieren. Aber in moment hab ich irgendwie doch keine grosse Motivation sowas zu supporten und die Begeisterung ist ja hier auch nicht so ganz gross.

Tut mir leid, aber es macht ja keinen Sinn für was Geld auszugeben, was nicht angenommen wird ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#28
Als Mastodon im Fediverse gibt es ja auch schon von Lonewolf das "opensimsocial". Jupiter bastelt ja auch an was. Events zu bewerben ist dort sicherlich nicht wirklich effektiv, weil da die Infos so durchrauschen. Wenn man Mastodon nutzen will, dann zeigt sich für mich nur ein Vorteil und das ist schnell mal eben kleine Videos hochzuladen, die man auch inworld nutzen kann. Der soziale Austausch ist äusserst begrenzt und Mastodon ist nicht wirklich gut. Ich bin da lieber auf Twitter für ernsthafte Sachen. Mastodon hatte nur mal einen Hype, als sich alle über Elon Musk aufgeregt haben.

Ich finde Elon Musk gut und lasse mit Route script auch auf meinem Sim einen Tesla Model S und Cybertruck fahren. lol Leider gibt es den Semi Truck von Tesla nur für $ 25 auf der Scetchfab Seite zum download. Sonst hätte ich den auf meinem LKW Parkplatz auch schon stehen. lol

Aber ich habe schon ein Spaceship von Space X auf meinem Flughaben neben dem Space shuttle. Allerdings nur eine rudimentäre Form davon. Richtig schöne Modelle zum Download gibt es noch nicht, die man auch in Opensim importieren könnte. Und wenn dann zu komplex, was man erst in Blender aufwändig vereinfachen müsste. Das lohnt dann doch nicht. Ausser ich mache noch einen Flug zu einer Spacestation lol

Das aber nur nebenbei. Bei Elon Musk scheiden sich die Geister. Entweder liebt oder hasst man ihn. Warum, weiss ich gar nicht so genau. Mir ist es egal. Für mich kommt es nur drauf an ob etwas gut ist oder nicht. Mastodon ist eine grottig schlecht gemachte Plattform und kann sicher nicht mit Twitter (jetzt X) mithalten. Aber zum Posten von Videos und selber inworld nutzen, ist es hervorragend. Sonst habe ich eigentlich gar keine Verwendung für Mastodon.

Facebook nutze ich eigentlich nur noch um mir gute video vorschläge anzuschauen. Da gibt es immer wieder musikalische High lights. Für SL und Opensim gibt es da für mich eigentlich nicht wirklich was. Die Gruppen, in denen ich dort bin gehen mir schon auf den Geist, weil da sowieso nur "Events" für 10 Leute angekündigt werden. Die kann man auch direkt mit IM inworld benachrichtigen. Die Gruppen habe ich schon auf stumm geschaltet.

So ein Forum wie hier lohnt sich dann eher um sich auszutauschen. Ist zwar ziemlich oldschool, aber wohl noch am besten.

Du machst das schon gut mit diesem Forum hier. Man muss nicht jeden neuen Zirkus mitmachen. Vor allem nicht, wenn es nichts professionell Ausgegorenes ist und auch nicht wirklich Zukunftsperspektive hat.

Wenn es mal Thirdroom gibt als community für ein Metaverse, dann sähe es wieder anders aus. Dann kann man alles über Matrix machen und man hätte auch sowas wie ein Forum mit Element - ganz automatisch. Bis jetzt sieht es aber wohl noch nicht danach aus, dass man es so nutzen kann wie Opensim. Da muss man abwarten.
Zitieren
#29
(11.10.2023, 09:18)DJ Archie schrieb: Habe mal vorsorglich „Tuba for GNOME“ installiert. Cool

„Tuba for GNOME“ deinstalliert! Sad
Zitieren
#30
Momentan gibt's meines Wissens zwei Mastodon-Instanzen aus der OpenSim-Szene. Die eine ist opensimsocial.com von Lone Wolf, Gründer und Betreiber der Wolf Territories, des zweitgrößten Grid in OpenSim. Die andere ist groovytoot.com von Hyacinth Jean, Gründerin und Betreiberin des Groovyverse, die auch die Lemmy-Community für OpenSim betreibt.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wordpress <- opensim remote admin plugin Manfred Aabye 0 350 24.03.2024, 19:05
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  [WIP]Best Club Opensim gesucht - Frühjahr 2018 Marina Baer 16 20.980 06.03.2018, 16:08
Letzter Beitrag: Kai Baer
  GridTalkTimes - Inworld Zeitung für OpenSim Bogus Curry 3 7.337 14.08.2017, 11:01
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Community OpenSim Welt Charly Vedania 3 7.314 13.08.2017, 18:15
Letzter Beitrag: Bogus Curry
Photo OpenSim-CMS soundi 16 21.435 28.06.2017, 13:15
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste