Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Max: Neues Meshbody-Projekt von den Ruth2/Roth2-Maintainers
#1
Vor ein paar Stunden kam ein Blogpost von Austin Tate rein, dem aktuellen Projektleiter von Ruth2 und Roth2: Es gibt ein neues Meshbody-Projekt namens Max. Wie es aussieht, wird das möglicherweise ein Body, der sich umschalten läßt zwischen weiblich (Maxine) und männlich (Maxwell).

Wie es aussieht, hat Ada Radius entschieden, daß es nichts mehr bringt, weiter an Ruth2 und Roth2 herumzuzupfen. Sie hatte ja schon die Meshes beider Bodys überarbeitet, als Ruth2 v4 und Roth2 v2 in der Mache waren.

Von den neuen Leuten, die die Meshes weiterbearbeiten wollten, kam wohl auch nichts mehr rein. Roth2 hätte sowieso praktisch komplett neu gemacht werden müssen. Und noch dazu hatten die Bodys nie vernünftig funktionierende Dev-Kits.

Letzten Endes war es wohl für sie das Beste, sich selbst an Blender zu setzen und ganz von vorne anzufangen. Ruth2 und Roth2 kommen ja nicht mal aus Blender, sondern aus Zbrush.

Ein weiteres Ziel dieses Projekts ist ein wesentlich benutzbarer Dev-Kit für Mesh-Klamotten. Wenn es einfacher wird, Meshkleidung zu machen, dann wird hoffentlich auch mehr Meshkleidung gemacht. Immerhin wird Max klamottenmäßig bei null anfangen, und die Karten, welche Sachen für den Systembody passen, werden neu gemischt.

Wenn das Ganze wirklich auf einen Meshbody hinausläuft, würde das ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Unisex-Kleidung wäre denkbar, Crossdressing würde auch einfacher. Vielleicht kämen dabei dann auch Maxine Petite und Flat heraus.

Detail am Rande, falls es jemanden interessiert: Während Ruth2 und Roth2 noch unter der AGPL stehen, wird Max unter Creative Commons CC-BY-NC 4.0 lizensiert. Damit entfällt die Verpflichtung, von allen Derivaten die Quellen offenzulegen (was auf Second Life fast niemand macht). Andererseits kann Max endgültig nicht mehr monetarisiert werden. Außerdem müssen die originalen Schöpfer immer genannt werden, während viele, die Ruth2- oder Roth2-Derivate in SL anbieten, so tun, als wären das ihre Kreationen.

Ich hab's noch nicht überprüfen können, aber noch ist wohl nichts releaset. Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 6 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Bogus Curry, claude martinek, DJ Archie, Dorena Verne, Mareta Dagostino, Pius Noel
Zitieren
#2
Allmählich fängt das Projekt an, sich zu konkretisieren.

Inzwischen gibt's ein Repository auf GitHub, betrieben im wesentlichen von den Ruth2- und Roth2-Leuten.

Und wenn man sich mal den Zeitplan der diesjährigen OSCC anguckt: Am Sonntagabend um 23.00 Uhr hält Ada Radius eine Präsentation zu Max. (Danach dableiben lohnt sich, danach kommt was zum Thema Arcadia Asylum.)
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 2 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • DJ Archie, Dorena Verne
Zitieren
#3
Na, da steig ich dann vielleicht auch ein....
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
[-] The following 1 user says Thank You to Klarabella Karamell for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#4
Hallo zuammen ;D

Also ich habs ja nicht so mit Avatarzeugs und bin seit jahren mti ein und demselben Ava unterwegens im OpenSim, aber wenn Max wirklich ein gutes Tool zum Ava designen ist, dann überleg ich mir auch nochmal ob ich nicht doch mein Avatar ein besseres Aussehen verpasse ;D

Aber mal schaun wie es mit dem Projekt so weiter geht ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 3 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • DJ Archie, Dorena Verne, Mareta Dagostino
Zitieren
#5
Dito. Smile Bisher hatte mich der Wildwuchs mit den Mesh-Bodies abgeschreckt, aber der/die Max könnte auch bei mir der Auslöser sein, Mareta mal aufzuhübschen. Und wenn die Design-Sourcen frei verfügbar in Blender sein sollten, wäre das noch noch ein Grund mehr dafür.
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne
Zitieren
#6
Gut, dafür bräuchte es erstmal passende Mesh-Klamotten, damit der Body nutzbar wird, ohne daß man womöglich lauter neue eigene Alpha-Masken bauen darf.

Aber vielleicht kommen die dann tatsächlich schneller als für Ruth2 und Roth2. Vielleicht haben die zwei Bodys auch deshalb nur wenige eigene Klamotten, weil es keinen tauglichen und einigermaßen aktuellen Devkit gibt.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 4 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • DJ Archie, Dorena Verne, Mareta Dagostino, Pius Noel
Zitieren
#7
Seit dem Panel gestern bin ich etwas schlauer.

Es wird tatsächlich kein Unisex-Body namens "Max" in einer Kiste, wo, was weiß ich, im HUD ein Umschalter mit den Positionen "Maxwell" und "Maxine" ist. Ich glaub, das wär so auch gar nicht möglich. Es gibt nur ein Blender-Modell, das zwischen weiblich und männlich morphbar sein soll, aber Maxine und Maxwell werden außerhalb von Blender und GitHub separate Bodys in separaten Boxen.

Das heißt trotzdem, die beiden werden sich ziemlich ähnlich, auch technisch. Laut Serie Sumei, verantwortlich fürs Skripting, ist das Skripting der beiden näher beieinander als bei Ruth2 v4 und Roth2 v2. Ada hat gesagt, Max wird vor allem auch im Hinblick auf die Trans-Community entwickelt.

Grundsätzlich werden wohl so ziemlich alle Features von Ruth2 v4 und Roth2 v2 zurückkehren. Das HUD wird fast genauso aussehen und wohl auch fast genauso funktionieren. Es wird z. B. keine Rückkehr zum kleinteiligen Alpha-HUD geben und weiterhin die Möglichkeit, BoM ganz abzuschalten und den Alpha-Modus zwischen Alpha Masking und Alpha Blending umzuschalten; die Schaltflächen sind auf GitHub schon hochgeladen, daher weiß ich das.

Es wird wieder die posierbaren Füße geben, möglicherweise tatsächlich für beide Bodys. Auf meine Frage hin war Ada Radius sich noch nicht sicher, ob es wieder separate Füße geben wird, denn die separaten Füße bei Ruth 2.0 waren auch nie von Shin Ingen, sondern die hat jemand dazugestrickt.

Die posierbaren Füße haben allerdings den Nachteil, daß sie nicht dasselbe bewirken wie die HUD-Schalter für die Fußpositionen bei Athena. Athena hat ja 6 Füße, und die Fußpositionsschalter schalten immer 2 davon sichtbar und 4 unsichtbar. Bei Ruth2 v4 werden dagegen mit dem HUD tatsächlich die Füße bewegt, und wenn Schuhe an den Füßen hängen, auch die. Außerdem werden nur die Füße als Ganze gekippt, aber nicht auch die Zehen angezogen, also ist das für hochhackige Schuhe von vornherein unbrauchbar. Austin, Ada und Serie werden hoffentlich schnell merken, daß es ohne austauschbare Füße nicht geht.

Meine Frage, ob es Fingernägel und Zehennägel auch für Maxwell geben wird, ist in dem Trubel wahrscheinlich bei Ada nicht angekommen. Eine brauchbare Antwort habe ich nicht erhalten. Sie wegzulassen, weil Roth2 v2 genau wie sein Vorgänger Roth 2.0 RC#1 auch keine hat, wäre aber Blödsinn. Erstens gibt's die Nägel ja sowieso, weil Maxine welche haben muß. Zweitens hat Sean Heavy bei RothToo RC#1 auch Nägel angebracht. Und drittens gibt's keine vernünftige Möglichkeit, einem BoM-Meshbody mittels Skin-Textur "aufgemalte" Zehennägel zu verpassen.

Die Entwicklung schreitet auf jeden Fall fort. Ada Radius und Serie Sumei trugen beide gestern abend schon zwei verschiedene Experimentalversionen von Maxine, Ada demonstrativerweise sogar ohne Meshkleidung und nur mit leichter Layerkleidung, weil sie ja die Meshes macht, und Austin trug definitiv schon einen Maxwell. Bei Ada konnte ich schon sehen, daß Maxine nicht mehr die schlanken Füßchen von Ruth 2.0 hat, d. h. wir werden mal wieder neue Schuhe brauchen, weil die guten Ruth-2.0-Schuhe nicht mehr passen werden.

Mal sehen, ob ich es irgendwie schaffe, Beta-Tester zu werden, ohne zwingend Discord nutzen zu müssen. Immerhin dürften die vielen Betriebsstunden, die ich mit Ruth2 v4 und Roth2 v2 angesammelt habe, mich wohl qualifizieren. Ich werde mich dahingehend mal auf GitHub melden.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 2 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • DJ Archie, Martynuschka Olkhovsky
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste