Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interview der Woche – 22. Oktober 2023
#1
Information 
Deutschlandfunk, Interview der Woche vom 22. Oktober 2023

Laith Arafeh im Gespräch mit Benjamin Hammer
Archetyp Jung
#2
Das stimmt. Im Prinzip ist es ein Freiluftgefängnis die ganzen letzten 15 Jahre gewesen. Als ich in Ägypten lebte kam ich von der Sinai Halbinsel auch nicht nach Gaza und musste erst über Eilat nach Israel rein um mich zu registrieren um dann vom Norden in Gaza rein zu kommen. Das ganze lief mit Profiling ab und man bekam dann Aufkleber auf den Reisepass, welcher Sicherheitsstufe man zugeordnet wurde. Von 1-5 wurden die Sicherheitsstufen vergeben. Die Verhältnisse im Gaza Streifen sind erbärmlich gewesen und jeder, der in Israel immer sagte sie könnten doch Tourismus am schönsten Strand am Mittelmeer betreiben um Geld zu verdienen, meinte das zynisch mit einem gehässigen Lächeln. Wie auch, wenn man gar nicht rein kommt oder nur ganz begrenzt. Und wenn nur vorher total überwacht und gecheckt über Israel und dem einzigen Internationalen Flughafen in Tel Aviv. Eben mal ruber fahren von Ägypten wie nach Eilat ging ja nicht. In Taba am Flughafen landen und dann dort rein geht auch nicht.

Als ich die Nachrichten sah dachte ich nur: Es musste mal knallen. Sowas kommt von solchem.

Nur das ganze hat jetzt Weltkriegspotential. Und das ist sowas von gefährlich. Ich hoffe nur die Israelis gehen nicht rein. 2.2 Mio Menschen leben dort auf engstem Raum. Das wird ein Massaker, wenn 300 000 Israelische Soldaten dort einmarschieren. Es kann nur eine politsche Lösung geben.
[-] The following 1 user says Thank You to Cheryl Furse for this post:
  • Pius Noel
#3
Hallo zusammen ;D

Zitat:Nur das ganze hat jetzt Weltkriegspotential. Und das ist sowas von gefährlich. Ich hoffe nur die Israelis gehen nicht rein. 2.2 Mio Menschen leben dort auf engstem Raum. Das wird ein Massaker, wenn 300 000 Israelische Soldaten dort einmarschieren. Es kann nur eine politsche Lösung geben.

Da bin ich auf deiner Seite, dasselbe dachte ich auch.

Nur dieses Thema ist sehr heiss und das kann ziemlich nach hinten losgehen, erst recht wenn die Gemüter so richtig hoch kochen und man sich nicht so richtig im Zaun hat. Daher bitte ich um eine sachliche Diskussion, wenn ich irgendwelche rassistische ÄUsserungen lese, in welcher Richtung auch immer, werde ich ohne Ankündigung hier schliessen.

Wie gesagt, es ist ein sehr heisses Thema und da muss man einen sehr kühlen Kopf bewahren ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch alle 14 Tage an einem Donnerstag, um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | MagicPlace.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 3 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • DJ Archie, Dorena Verne, Pius Noel
#4
Eigentlich wollte ich nichts zu dem Thema schreiben, aber gerade bleibt mir die Luft weg, das alles macht mir echt Angst und Sorgen..

Zitat: Bodenoffensive im Gazastreifen? ZDF-Korrespondent Bewerunge spricht von "Rätselraten"

Das israelische Militär hat am Abend weitere Bodeneinsätze gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen angekündigt. ZDF-Korrespondent Michael Bewerunge berichtet aus Tel Aviv, was dahinter steckt.

Bei den angekündigten Bodeneinsätzen handle es sich um keine Kommandoaktion wie in den letzten Tagen, ordnet Bewerunge ein. "Es wird von großen Panzerkolonnen berichtet." Trotzdem sei unklar, was mit dieser Aktion bezweckt wird. Es könne Taktik sein, um den Gegner zu verwirren. Es könne aber auch eine neue Strategie sein, "mit vielen kleinen Stichen, quasi eine Bodenoffensive, die einfach nur so nicht genannt wird".

Eines sei jedenfalls klar: "Nach Zurückhaltung sieht das nicht aus – und Israel weitet seine Operationen am Boden von Gaza aus", betont Bewerunge.

21:57 Uhr
Rotes Kreuz und Roter Halbmond in Sorge über Internet-Kollaps in Gaza

Der Palästinensische Rote Halbmond und das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) sind in großer Sorge über die Folgen des Ausfalls von Internet und Telefonverbindungen im Gazastreifen. "Es bedeutet nicht nur, dass der Gazastreifen von der Welt abgeschnitten ist, sondern auch, dass die Leute nicht miteinander in Verbindung treten können", sagt Nebal Farsach, ein Sprecher des Roten Halbmonds. "Unser Notruf geht nicht, die Leute können also nicht einmal einen Krankenwagen rufen." Auch zu den eigenen Teams im Gazastreifen habe man keinen Kontakt.

Auch das IKRK teilt mit, es könne seine Mitarbeiter im Gazastreifen nicht kontaktieren. "Wir sind sehr besorgt um ihre Sicherheit und die Sicherheit aller Zivilisten, dort wo Kämpfe stattfinden. Ohne Zugang zu Informationen in einem Kommunikations-Blackout wissen die Leute nicht, wo sie sich in Sicherheit bringen sollen", erklärt das IKRK. "Blackouts hindern humanitäre und medizinische Helfer daran, sicher und effektiv zu arbeiten."

Quelle
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • DJ Archie
#5
UN Mitarbeiter sind schon getötet. Guterres war nicht umsonst besorgt wie jetzt auch Macron und Sanchez.

In Raffah sind nur 8 LKWs rein gekommen. Das ist nix. Eine Mio Menschen sind schon innerhalb Gazas obdachlos.

Mohamed ElBaradei postet schon ständig auf Twitter, dass ein Genozid folgt. Er war zu Kofi Annans Zeiten der Chef der UN Atombehörde und während des arabischen Frühlings Präsidentschaftskandidat in Ägypten. Ist heute noch aktiv in Genf und Wien. Er geht wohl, wie Hamas davon aus, dass die Israelis Nervengas (nicht einfach Chlor womit man sich mit Gasmasken schützen könnte. Hautkontakt Nervengas) in die Tunnel schicken werden und jetzt alles dafür vorbereiten.

Das wird aber nicht dabei bleiben. 3/4 der Bevölkerung sind junge Menschen. Jeder 10 jähriger wird Steine schmeissen und gleich abgeknallt werden.
#6
Wer sich seit 2007 von einer terroristischen Vereinigung regieren lässt, welche in der Nacht vom 6. auf den 7. Oktober 2023 innerhalb Israels sogar schlimmer als ISIS gewütet haben soll, den trifft doch wohl zweifelsohne eine gewisse Mitschuld?
Archetyp Jung
#7
Ich möchte euch bitten, hier weder Spekulationen noch irgendwelche Schuldzuweisungen zu posten. Das Thema ist dafür einfach zu heiß und Gridtalk nicht das Medium dafür.
[-] The following 2 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Bogus Curry, DJ Archie
#8
Archie

Kinder können nichts dafür was seit 58 Jahren schief läuft.

Seit 15 Jahren ist Gaza ein Freiluftgefängnis mit 2,2 Mio Menschen. Es gibt keine Perspektive und Fatah ist korrupt bis ins Mark. Es gab ja auch keine Wahlen mehr im Westjordanland. Heute würde Hamas mit Leichtigkeit im Westjordanland gewinnen, wenn es Wahlen gäbe. Schon vor 10 Jahren, weswegen es ja auch nie wieder Wahlen gab.

Ich möchte nur eine Frage stellen:

Stell dir vor du bist 15 oder 20 Jahre alt und bist in Gaza geboren. Du kennst nichts anderes als ein erbärmliches Leben gefangen in Gaza. Du schaust Fernsehn und siehst was passiert auf der Welt. Du lebst nur vom Tropf der UN und Katar. Es gibt keine Zukunftsperspektive. Palästina wird filletiert Jahr um Jahr und Netanjahu hat schon immer gesagt, dass es keine Zweistaatenlösung geben wird. Auch schon lange bevor er die Rechtsextreme Regierungskoalition gründete. Israel war nie ein säkularer Staat und man muss extra nach Cypern fliegen um zivilrechtlich ohne Konfessionszugehörigkeit zu heiraten. Die kennen keinen Code civile von Napoleon, wie wir. Ganz davon ab, dass es noch nie ein Gewaltenteilung wie in der Amerikanischen oder Deutschen Verfassung gab. Die letzte Bastion einer Gewaltenteilung war nur das oberste Bundesgericht, wie man es vielleicht bei uns oder USA beschreiben würde. Verfassungsgericht kann man nicht sagen, denn es gibt keine.

Wir Deutschen sollen über diese Formalen Aspekte nicht wirklich bescheid wissen. Für uns gilt die Staatsräson, egal wie rechtsradikal die Israelische Regierung ist. Die Palästinenser leben aber dort und wissen alles. Zu Anfang lebten in Bethlehem überwiegend christliche Palästinenser und es gab tatsächlich ein Verfassungswesen, was allerdings durch die korrupte Fatah unter Abbas auch ausgehebelt wurde. Wer christlicher Palästinenser ist ist schon lange verschwunden aus Palästina.

Nun frage ich dich. Stelle dir vor, du bist 20 Jahre alt und in Gaza geboren, was du machen würdest mit all dem Wissen und keiner Zukunftsperspektive?

Jedes Kind egal wie alt wird mit Steinen nach den Israelischen Soldaten werfen. Jedes!
#9
Anderseits war dieser brutale Angriff auf das Festivalgelände nebst Geiselnahme auch äußerst verwerflich.
Solche Gewalt ist für mein Gefühl durch nichts zu rechtfertigen.
Beide Seiten bekleckern sich nicht mit Ruhm.
Wie ich schon schrieb, das ganze macht mir Angst und ich hoffe das diese Eskalation der Gewalt wieder gestoppt werden kann.
Wie soll das gehen? Leider weiß ich auf die Frage keine konkrete Antwort.
Das ganze lähmt mich irgendwie... Sad
[-] The following 2 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Bogus Curry, DJ Archie
#10
Was treibt Amokläufer? Verzweifelung. Es gibt nichts mehr zu verlieren.

Ich gehe davon aus, dass es jetzt richtig knallt. Es wird nicht mehr zu stoppen sein. Die UN ist machtlos und USA und Deutschland (EU) wird fest auf Seite Israels stehen, egal was Israel macht.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tilt 2023 - Urban Prior Bogus Curry 0 403 18.01.2024, 00:36
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste