Gestern, 14:17
Bisher war es doch in OpenSim so, daß die Tage jeweils 4 Stunden lang waren. Also alle vier Stunden Sonnenaufgang, alle vier Stunden Sonnenuntergang.
Mit OpenSim 0.9.2.2 wurden aber 24-Stunden-Tage möglich, d. h. ein Tag in-world ist so lang wie ein Tag in echt. Dazu kann man dann auch noch die Zeitzone einstellen. Es ist jetzt also möglich, die Tage und Nächte auf dieselbe Zeit zu legen wie z. B. in Deutschland in der Realität. Stark macht das übrigens tatsächlich auf allen Sims.
Mein Vorschlag wäre also, auch Dorenas World umzustellen auf 24-Stunden-Tage und MEZ. Dann hat man auch nicht mehr diese irritierenden Situationen, daß am Ende der Party auf einmal die Sonne wieder aufgeht.
Man könnte aber noch ein Stück weitergehen.
Normalerweise sehen ja die Tage in OpenSim so aus, daß die Sonne immer zur selben Zeit aufgeht, dann durch den Zenit wandert, also mittags genau senkrecht über einem steht, und immer zur selben Zeit wieder untergeht. Meines Wissens ist dann auch noch der Tag länger als die Nacht. Das ist also nicht nur für ein "deutsches" Grid unrealistisch, sondern auch grundstzlich.
Spätestens seit es EEP gibt (ihr erinnert euch vielleicht, der Windlight-Nachfolger), kann das aber sehr gut vermieden werden, denn EEP unterstützt das Erstellen und Aufrufen ganzer Tagesabläufe. Nicht nur für einen selbst bzw. den eigenen Avatar, sondern für ganze Parzellen und Sims.
Noch besser: Jimmy Olsen, der Typ, der Alfheim gebaut hat, hat eine ganze Reihe von realistischen EEP-Tagesabläufen generiert. Er hat sie gemacht
Wenn man jetzt aktuell für Dorenas World also den EEP-Tagesablauf nehmen würde für 50° nördliche Breite, Winter, sonnig, dann würde das Grid wirken wie Norddeutschland an einem schönen Tag Mitte/Ende Dezember. Kurze Tage, Sonne geht spät im Südosten auf, Sonne steigt nicht sehr hoch in den Himmel im Süden, Sonne geht früh im Südwesten unter.
Genauso könnte man auch einen entsprechenden EEP-Tagesablauf zu anderen Zeiten im Jahr nehmen. Dann geht die Sonne früher auf und später unter, im Sommer wären die Nächte sehr kurz und die Abende lang, und trotzdem würde die Sonne nie wie in den Tropen durch den Zenit gehen. Auch der Mond würde sich realistisch bewegen, auch wenn es immer ein Vollmond wäre.
Mein anderer Vorschlag wäre also: Zusätzlich zum 24-Stunden-Tag könnte dann ein jeweils zur Jahreszeit passender EEP-Tagesablauf eingestellt werden. Idealerweise wäre das natürlich skriptbar, ich weiß aber nicht, ob das geht.
Mit OpenSim 0.9.2.2 wurden aber 24-Stunden-Tage möglich, d. h. ein Tag in-world ist so lang wie ein Tag in echt. Dazu kann man dann auch noch die Zeitzone einstellen. Es ist jetzt also möglich, die Tage und Nächte auf dieselbe Zeit zu legen wie z. B. in Deutschland in der Realität. Stark macht das übrigens tatsächlich auf allen Sims.
Mein Vorschlag wäre also, auch Dorenas World umzustellen auf 24-Stunden-Tage und MEZ. Dann hat man auch nicht mehr diese irritierenden Situationen, daß am Ende der Party auf einmal die Sonne wieder aufgeht.
Man könnte aber noch ein Stück weitergehen.
Normalerweise sehen ja die Tage in OpenSim so aus, daß die Sonne immer zur selben Zeit aufgeht, dann durch den Zenit wandert, also mittags genau senkrecht über einem steht, und immer zur selben Zeit wieder untergeht. Meines Wissens ist dann auch noch der Tag länger als die Nacht. Das ist also nicht nur für ein "deutsches" Grid unrealistisch, sondern auch grundstzlich.
Spätestens seit es EEP gibt (ihr erinnert euch vielleicht, der Windlight-Nachfolger), kann das aber sehr gut vermieden werden, denn EEP unterstützt das Erstellen und Aufrufen ganzer Tagesabläufe. Nicht nur für einen selbst bzw. den eigenen Avatar, sondern für ganze Parzellen und Sims.
Noch besser: Jimmy Olsen, der Typ, der Alfheim gebaut hat, hat eine ganze Reihe von realistischen EEP-Tagesabläufen generiert. Er hat sie gemacht
- jeweils für eine ganze Anzahl an Breitengraden, und zwar nördlicher und südlicher Breite
- jeweils für acht Zeiten im Jahr (Winter, Winter/Frühling, Frühling, Frühling/Sommer, Sommer, Sommer/Herbst, Herbst, Herbst/Winter)
- jeweils mit drei Bewölkungsgraden
Wenn man jetzt aktuell für Dorenas World also den EEP-Tagesablauf nehmen würde für 50° nördliche Breite, Winter, sonnig, dann würde das Grid wirken wie Norddeutschland an einem schönen Tag Mitte/Ende Dezember. Kurze Tage, Sonne geht spät im Südosten auf, Sonne steigt nicht sehr hoch in den Himmel im Süden, Sonne geht früh im Südwesten unter.
Genauso könnte man auch einen entsprechenden EEP-Tagesablauf zu anderen Zeiten im Jahr nehmen. Dann geht die Sonne früher auf und später unter, im Sommer wären die Nächte sehr kurz und die Abende lang, und trotzdem würde die Sonne nie wie in den Tropen durch den Zenit gehen. Auch der Mond würde sich realistisch bewegen, auch wenn es immer ein Vollmond wäre.
Mein anderer Vorschlag wäre also: Zusätzlich zum 24-Stunden-Tag könnte dann ein jeweils zur Jahreszeit passender EEP-Tagesablauf eingestellt werden. Idealerweise wäre das natürlich skriptbar, ich weiß aber nicht, ob das geht.
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Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
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