Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mobilen WLAN Router per VPN „Private Internet Access (PIA)“ für Opensim verwenden?
Hallo!
Ich überlege Opensim über einen mobilen WLAN-Router
zu verwenden.

In dem mobilen Router könnte ich allerdings nicht die benötigten Ports freigeben.

Ich habe gelesen, dass man bei anderen Apps
die Port-Freigabe über ein VPN einrichten kann.

Ein VPN mit Portfreigabe ist z.B. „ Private Internet Access (PIA)“.

Wisst ihr, ob das für Opensim möglich wäre?
Mit einem USB-Mobilfunk-Stick und Router kannst du genauso arbeiten als wärst du zu Hause.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.

[-] The following 1 user says Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • georgm76
Das wäre natürlich großartig.
Aber ich muss ja die Ports freigeben, oder nicht?
In einem mobilen Router ist das schwierig, oder?
Was genau möchtest du? Unterwegs mit dem Viewer auf ein OpenSim Grid zugreifen, oder etwas anderes?

Was Port-Weiterleitungen betrifft, so gibt es Geräte mit einer Firewall mit denen das möglich ist. Soweit ich mich erinnere hat z.B. der D-Link Dwr-932 eine Firewall integriert. Nur für den Viewer-Zugang auf ein Grid brauchst du ja auch keine Portweiterleitung. Wenn du das aus anderen Gründen brauchst, dann stellt sich ohnehin die Frage ob du dann vom Provider auch eine statische IP-Adresse hast.

Ich weiss, dass es aber auch viele Geräte in der Preiskategorie des oben erwähnten D-Link gibt, die keine Firewall-Funktionalität integriert haben mit der Portweiterleitung möglich wäre. Vom Prinzip her funktionieren diese Geräte ähnlich wie ein Smartphone mit Tethering.

Secondlife/Opensim hat einen hohen Datendurchsatz, sowohl in der Menge als auch in der Geschwindigkeit. Hast du kein unlimitiertes Abo, dann sind die GB's schneller weg als man denkt. Ob die Geschwindigkeit des Abos reicht sollte heutzutage wahrscheinlich eher weniger ein Problem darstellen. Vor allem wenn du aber im Ausland unterwegs bist, dann stellt sich wegen dem Roaming auch noch die Frage nach dem Abo. Alle europäischen Provider (in EU Ländern) sind hinsichtlich des Roamings einer "Fair Use" Policy unterworfen. Wird unterwegs mehr verbraucht als im Land deines Wohnorts, dann wird irgendwann die Geschwindigkeit auf ein Mass gedrosselt mit dem OpenSim praktisch nicht mehr möglich ist.

Vielleicht gibt es hier noch Antwoten von Leuten, die konkret etwas dazu sagen können.
[-] The following 1 user says Thank You to Pius Noel for this post:
  • georgm76
Ich möchte unterwegs mich auf meiner Region anmelden
und dort bauen usw.

Ich habe es jetzt tatsächlich Test Weise einmal versucht mit einem mobilen WLAN Router.
Ich kann die Konsole normal starten.
„Logins enabled“.

Bei der Anmeldung im Viewer erhalte ich jedoch die Fehlermeldung, dass die Anmeldung im Grid nicht möglich sei.

Mit dem normalen WLAN zu Hause klappt es auf dem Rechner problemlos.

Meines Wissens MUSS man doch die Ports 9000 … auf dem eigenen Router freischalten.
Sonst funktioniert Opening doch gar nicht, oder?

Das würde zumindest erklären, warum es mit dem mobilen WLAN nicht funktioniert.
Ja, du musst mindestens den Port freischalten, den du deiner eigenen Region gegeben hast. Außerdem, falls es keine Standalone sondern ein Grid ist, weitere Ports (meistens im 80xx Bereich) fürs Grid. Fremde Regionenserver laufen unter Umständen auch woanders als 9000, zum Beispiel, wenn mehrere OpenSim Instanzen auf dem selben Server laufen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Am besten gibst du alle Ports größer 1023 in die Richtung vom eigenen Rechner nach außen (OUT) pauschal frei. Die niedrigeren Ports sind Systemports, die würde ich nicht pauschal freigeben. Solange du lokal nur den Viewer betreibst und keine eigene OpenSim Region, brauchst du in Richtung von außen zum eigenen Rechner (IN) nichts freigeben.

Bei einem WLAN-Stick, der direkt am Rechner steckt, wo also kein schützenswertes Heimnetzwerk hinter dem Router ist, kannst du ggf. auch die Firewall im Router komplett abschalten und stattdessen auf dem Rechner eine Firewall betreiben. Im Betriebssytem können eh viel detailliertere Regeln aufgestellt werden, als was popelige Heimrouter Massenware kann.

EDIT: Du schreibst im "Windows" Unterforum. Wenn du den Defender aktiviert hast und nicht selbst aktiv irgendwas an dessen Defaulteinstellungen geändert hast, dann ist dein Rechner recht gut geschützt, und du brauchst für den Viewer im Windows auch keine Ports öffnen.
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, georgm76
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Es handelt sich um einen mobilen kleinen WLAN-Router.
Der Laptop verbindet sich dann mit diesem über dessen WLAN.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden,
in der Nutzer-Oberfläche des Routers Ports freizugeben
oder die Firewall ganz abzuschalten.
Hängt vielleicht vom jeweiligen Gerät ab.

Ich werde es mir noch einmal anschauen und melde mich dann ggf.
noch einmal.

Vielen Dank noch einmal!
Du solltest uns mehr Informationen geben was für ein Router du hast zum Beispiel.
Es gibt ältere Router, die man gar nicht für OpenSim nutzen kann.
Wenn du nur Offline bauen möchtest, brauchst du eigentlich nur Diva im Offline Modus, das passiert dann nur auf deinem Laptop.
Tipp: anstatt einen 25 € Stick zu kaufen würde ich eher eine Gebrauchte Vodafone DSL Easybox 802/3 mit UMTS Stick für 10 € kaufen die kann das alles.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.

UMTS ???
in D ist 3G abgeschaltet so weit mir bekoannt ist. Aus Profitgier wollen sie jetzt sogar 2G (alte Dapffons) abschalten.
Der Trick ist, dass dieses alte Teil gebraucht recht günstig ist. Hier geht es ja nur drum, WLAN an den Rechner zu bringen. Die Buchsen für UMTS und ISDN würden halt ungenutzt bleiben. Wink

(EDIT: Wobei mir das zu sperrig wäre, ich hätte gerade an einem Notebook dann doch lieber einen handlichen Mini-Stick, wenn das Notebook nicht eh selbst schon WLAN könnte.)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teleport zu eigener Region in Opensim funktioniert nicht georgm76 39 18.873 06.06.2025, 20:18
Letzter Beitrag: georgm76
  Mysql für Windows Tutorial zwecks Opensim Dorena Verne 33 64.696 25.07.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Opensim mit Freunden nutzen Patricia Bailey 65 45.009 31.05.2023, 18:25
Letzter Beitrag: Sleimer Akina
  Widows 10 und OpenSim (Hostname kann nicht aufgelöst werden) Dyvall 10 7.141 20.01.2022, 16:51
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Opensim Hardware Pharcide 8 15.101 05.02.2019, 17:06
Letzter Beitrag: Pharcide

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste