Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausnahmen bestätigen die Regel... V2/3 Viewer fürs Opengrid
#11
Verstehe einfach nicht warum es bei den V2 so schwer ist. Zumindest das es so schwer ist einen Viewer für OS anzupassen. Zumindest in Sachen Gridmanager oder Mesh import. Habe da er das gefühl das es einfach keine in OS gibt denen der Cilent etwas bedeutet. Ich kann mich ja auch nur rumärgern. Manchmal ärger ich mich das ich nix in der Sache beitragen kann. Aber bin eben auch nur eine Nutzerin. Bedeutet für mich das ich mich nicht in der Größe beschweren. Bin den wenigen Entwicklern sogar er dankbar, das wir überhaupt etwas haben. Nur nachvollziehen das es so sein muss, und das es so schwer ist etwas für OS zu erstellen was funktioniert muss ich nicht. Denke da er das einfach das Interesse fehlt.
Zitieren
#12
Sodele... Nach etwas längerer Testphase hat sich der Exodus für Opensim echt bewährt. Er verursacht kaum LAG und so gut wie keine Langläufer bei HTTP Zugriff auf den Assetserver, was schon genial ist.
Die höhere Geschwindigkeit beim Rezzen (vor allem bei Sculpties) macht sich gerade bei etwas älteren Systemen deutlich bemerkbar. TPs sind bei mir extrem stabil und ich komme immer vollständig an. Auch ist die Wolkenrate deutlich niedriger als bei allen anderen Viewern die ich benutzt habe. Und wenn mal ein Avi eine Wolke ist, kein Problem: Wolke mit Rechtsklick anklicken und auf Refresh Textures gehen. Ganz selten mal, dass die Wolke hartnäckig ist. Shy
Für mich bisher der beste Kandidat fürs OpenGrid. Einzige Nachteile:

- kein XML Import und Export.

- keine normalen Profile was bei Grids ohne Webprofil blöd ist.

- keine Normale Suche sondern nur Websuche, was ebenso blöd ist, da es ausser der http://metaverseink.com/ Websuche keine Websuche fürs OpenGrid gibt. Aber immerhin gibt es was. Muss nur besser genutzt und mit Inhalt gefüllt werden.

Ich habe eine Viewerskin fürs OSGrid angepasst, die gridübergreifende Suche integriert, Webprofile des OSgrids installiert, OMC Buy über Virwox statt L$ Buy bei Lindex eingebaut. OSGrid Hilfe, Bugreport, Gridstatus, Technische Hilfe etc eigebaut, OpenSim Script Wiki, OMC statt L$ als Währung (für alle die sowas brauchen) etc, etc...

Ausser der Suche, der Script-Datenbank und Virwox gibt es ja keine gridübergreifenden Services, daher muss man den Skin für jedes Grid getrennt anpassen. Allerdings ist selbst für andere Grids Virwox statt Lindex, die Websuche und die OpenSim Script-Datenbank schon besser als die Links zu SL.

Nur das Systemmeldungen im Lokalchat "Second Life: blabla..." heissen krieg ich irgendwie nicht abgeschaltet. Angry

Ich habe die Skin in Englisch komplett fertig und werde die deutsche, französische und spanische Übersetzung noch fertig anpassen.

Leider hat sich der Viewer in SL disqualifiziert. Während er im Opengrid super stabil läuft und echt Spass macht, lief er in SL nicht rund. Gerade in Amazonien hatte ich öfter unerklärliche Abstürze. Damit bin ich im SL wieder zu Singularity zurück... War aber auch nicht unbedingt Ziel. Ich wollte endlich einen stabilen und schnellen Viewer für OpenSim haben und den hab ich gefunden. Smile

Wenn der Viewer fertig ist, werde ich ihn nochmal vorstellen und den modifizierten Viewerskin zum Download anbieten (eventuell auch den kompletten Viewer). Auch wenn die fürs OSgrid ist, ist das besser als eine SL kompatible Skin. Und wer die für sein Grid anpassen will, rennt bei mir offene Türen ein. Smile

Die V2/3 Unterstützung von OpenSim steckt noch in den Kinderschuhen, daher ist vom Funktionsumfang ein V1 immer noch die erste Wahl. Nur die Stabilität und Zuverlässigkeit kommt bei denen leider nicht mit, zumindest im OSgrid. Ich glaube die kleineren Grids haben da nicht soviele Probleme.
Ich gestehe, dass ich den Viewer in 1. Linie für mich selber gebaut habe. Aber wenn ihn jemand ebenfalls nutzen will und auf meine Erfahrungen zurückgreifen mag, freue ich mich natürlich...
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#13
Zwischenstand:

Noch ein paar Sachen in der englischen Version nachgebessert.

Wenn man den normalen Chattext aktiviert dann wird das OSGrid Icon und auch der Name OSgrid angezeigt für Systemmeldungen. Aber wenn man den V1 Chattext aktiviert dann steht da Second Life für Systemmeldungen. Ich habe alle Einstellungsdateien die ich bearbeiten kann durchforstet. Aber anscheinend ist das im Quellcode verankert und da gehe ich nicht dran. Tja, ist und bleibt das letzte Überbleibsel aus SL. Big Grin

Jetzt werde ich nach und nach die restlichen Arbeiten an der Deutschen, Englischen und Spanischen Lokalisierung machen. Dann ist der modifizierte OSGrid Viewer soweit fertig.

Ich hoffe ja, dass im OSGrid bald mal ne vernünftige Websuche installiert wird. Und wenn man da nur Personen und Regionen suchen kann. Das würde schon reichen. Wenn das Ganze irgendwann HG tauglich wäre, wär das genial. Aber dafür müsste das in den Simulator integriert werden.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#14
Schade das man jeden Viewer so für jedes einzelne Grid anpassen muss. Hoffe das es da irgendwann eine Lösung gibt. Mir würde ja schon ein Imprudence mit Mesh reichen. Leider machen die er den Kokua, der aber bisher auch erlich gesagt keine besonderen Fortschritte zeigt. Verstehe auch garnicht warum man nicht an den Imprudence weiterarbeitet. Wir waren doch alle zufrieden mit, eben nur das Mesh fehlt. Wenn das in Kokua nun kommt mit GPL, warum nicht auch in Imprudence?
Zitieren
#15
Ende im Gelände:

Es ist ist zum K.... Angry

Ich habe gestern versucht den Exodus zum Bauen und Bilder machen zu benutzen. Nicht nur dass XML Export/Import nicht möglich ist nervt. Meshuplaod ist eigenwillig. Mal will es, mal nicht. Kann aber auch am Simulator liegen.
Aber dass beim Bilder machen der Viewer bei jedem 2. Mal abschmiert und man nach jeden Crash alle Fenster neu einstellen und anordnen darf ist echt Mist. Langsam kristalisieren sich die Schwächen raus.
Auch vergisst der Viewer nach einem Crash sämtliche neu erstellten Outfits. Völliger Nerv.
Was bringt einem die Schnelligkeit und Stabilität, wenn man ausser rumrennen und gucken mit dem Viewer nicht viel machen kann. *seufzt*

Mir ist das mit den Fenstern und den Outfits vorher nie aufgefallen, weil der Viewer nie crashte.
Ich könnte heulen. Der Viewer ist ansonsten echt genial, aber ich baue nunmal viel und damit hat er sich leider disqualifiziert.

Bringt momentan nix daran weiter zu schrauben. Sad Für Meshupload kann ich auch den Cool VL nehmen. Bei dem geht wenigstens die Suche und XML up- bzw. download. Und der schmiert auch beim Bildermachen nicht ab.

Wird Zeit für einen reinen OpenSim Viewer. Kann nicht mal jemand einen einfachen V1 Viewer mit AO und Mesh machen, ohne 1001 Features? Sowas wie den Impru nur mit Mesh, das wäre echt genial. Da hat Catie absolut Recht. Wenn man in den das Meshmodul einbauen könnte, inkl. upload würde das völlig reichen.

Ich weiss nun endgültig warum ich V2/3 Viewer nicht mag. Echt vertane Zeit.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#16
Och schade Ly,hast dir so viel Mühe gegebenSad
Zitieren
#17
Ja leider... Hätte ich die Schwächen eher erkannt, wäre ich garnicht soweit gegangen. Sad

Also Back to Singu... Bzw zum Mesh basteln den Cool.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#18
Echt blöde. Verstehe das wirklich nicht mehr. Kann es denn kein Viewer geben der Funktioniert?
Glaube bald können wir garnicht mehr vernünftig in OS rein ;(
Zitieren
#19
Naja, der Cool ist schon echt gut... Hat von allen Viewern die beste OpenGrid Unterstützung finde ich.
Mich begeisterte beim Exodus vor allem die Schnelligkeit der Grafik und die Kameraeinstellungen. Nur was bringt mir das wenn er beim Bauen und Bildermachen klemmt. Undecided
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Firestorm vs. Cool Viewer Xenos Yifu 4 209 22.03.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Alchemy Viewer Luka Lin 12 11.073 12.07.2022, 17:26
Letzter Beitrag: Dorena Verne
Information Bildergrößen im Viewer Jupiter Rowland 0 1.122 09.06.2021, 21:38
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Aktuelle Viewer Übersicht - externe Quelle Maddys Blog Bogus Curry 1 6.777 18.02.2021, 21:12
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Kokua viewer project no longer supports OpenSim viewers. Dorena Verne 6 7.801 12.08.2018, 14:50
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste