Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mysql für Windows Tutorial zwecks Opensim
#1
Seit längerem mal wieder ein Tutorial von mir. Es beschreibt die Installation von mysql unter Windows für OpenSim.Smile
Zunächst ladet ihr euch mysql herrunter:
http://dev.mysql.com/downloads/installer/5.6.html

Der keine Installer reicht
[Bild: mysql0.jpg]

Nun geht's ans installierenCool
[Bild: mysql.jpg]

Die Option "server only" ist völlig ausreichend.
[Bild: mysql1.jpg]

Hier kann man alles so lassen.
[Bild: mysql2.jpg]

Passwort für root und einen opensim-user anlegen.(für den opensimuser langt der zugang über localhost wie im Bild)
[Bild: mysql3.jpg]

Ich persönlich finde dieses Häkchen sinnig,so startet mysql automatisch mit eurem windows.Cool
[Bild: mysql4.jpg]

Nun habt ihr es geschafft,mysql läuft.Big Grin

Zur grafischen Verwaltung eures mysql-servers möchte ich euch HeidiSql ans Herz legen.
Das bekommt ihr hier:
http://www.heidisql.com/download.php
[Bild: mysql5.jpg]

Nach der Installation eine neue Verbindung erstellen,wo ihr die Zugangsdaten eures opensim-user eintragt.
[Bild: mysql6.jpg]

Nun klickt ihr wie im nächsten Bild beschrieben rechts an und erstellt eine neue DB,nenne sie mal opensim
[Bild: mysql7.jpg]

Erstmal seht ihr sie noch nicht,also ein neues HeidiSql-Fenster öffnen und die DB opensim auswählen.
[Bild: mysql8.jpg]

Da ist sie.Big Grin
[Bild: mysql9.jpg]

Nun passt ihr eure GridCommon.ini entsprechend an(bei einer Standalone natürlich die StandaloneCommon.ini)Cool
[Bild: mysql10.jpg]

Den Simulator starten und ihr seht,die Tabellen werden angelegt.
[Bild: mysql11.jpg]

Da seht ihr sie auch schon in eurem Heidisql.
[Bild: mysql12.jpg]

Mit Hedisql könnt ihr bequem eure Datenbank verwalten und auch sichern.aber das ist ein anderes Thema.Wink

Ich hoffe ich konnte einigen von euch helfen mit diesem kleinen Tutorial.

Have FunSmile
Zitieren
#2
Uhi klasse. Smile
Leider gibts Heidisql nur für Win, zumindest wo ich geguckt hab.
Bin aber auch echt Blind gewesen, denn das Sichern und wieder Einpflegen der Datenbank geht mit Mysql Amdin ebenfalls sehr gut mit ganz großen Buttons an der linken leiste. Mach mir da echt schon nen Kopf warum ich das nicht gesehen hab. Blush
Zitieren
#3
(21.05.2013, 10:41)Catie Chiung schrieb: ...
Leider gibts Heidisql nur für Win, ...

Deshalb heisst das Ganze ja auch :
Mysql für Windows Tutorial zwecks Opensim
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#4
Na und?
Zitieren
#5
Sind´s die Augen Geh nach ?? Cool
Achtung es folgt eine Signatur:

Zitieren
#6
Supi Bilderbuch. Ich glaube dass da einigen mit geholfen wird, die Win nutzen und sich bisher die Zähne an der DB ausgebissen hatten. Shy

Danke Dore... Solche Beiträge brauch OpenSim noch viel mehr... Oft sind Anleitungen echt nur was für echte Techies und Nerds... Wink
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#7
Guten Abend

das ist eine gute Anleitung Smile
Ich selber benutze für Datenbanken dies
https://www.devart.com/dbforge/mysql/stu...nload.html

Hab aber die Professional Version

Eine Frage hab ich, wie kriegt man denn den Inhalt von sqllite nach mysql ?

Wenn ich umstelle, fange ich doch alles wieder von vorne an ? (Bauen, Inventar, usw)

Oder hab ich was übersehen, hab die Brille in der Firma liegen lassen Tongue

Gruss, Pharcide
Zitieren
#8
Hallo,
die Daten kannst Du zwar übertragen, ist aber nicht so einfach. Mach lieber eine Sicherung Deiner OAR und IAR und spiel diese nach der Neuinstallation des Simulators und der Einrichtung der Datenbank, (diese zuerst installieren) einfach ein.
Viel Erfolg
Zabl
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist.
Zitieren
#9
Sag mal Zabl...

liegst hier auf der Lauer, wie ne Katze vor ner Maus ? Tongue

Das ging ja schnell mit ner Antwort, wow

Vielen Dank für den Tip Smile

Gruss, Pharcide
Zitieren
#10
Hi, lacht, bin eher grade zufällig im Forum.
LG Zabl
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Webmin für Windows Bogus Curry 3 236 16.08.2017, 20:31
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Euer "Windows-Desktop" Dorena Verne 34 4.887 10.07.2017, 08:05
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Dateiname killt Windows Bogus Curry 1 352 31.05.2017, 12:20
Letzter Beitrag: Pharcide
  Teleport zu eigener Region in Opensim funktioniert nicht georgm76 5 811 05.02.2017, 15:35
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  MTA unter Windows Bartholomew Gallacher 13 2.761 15.03.2016, 18:07
Letzter Beitrag: Bartholomew Gallacher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste