Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firestorm 7.1.9: Multithreading und PBR-Support
#31
Ich hab mal den thread ins technik verschoben, da es nichts mit gridnews zutun hat
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#32
Hallo zusammen ;D

Ich weiss nicht, ob das Thema PBR Texturen nicht zu hoch gehängt wird. Als vor paar Jshren Mesh in OS eingeführt wurde, haben auch einige so getan als würde das Abendland untergehen. Denke man sollte halt seinen Viewer ein wenig hier und da Tweak und nicht zu heftig in die Grafikeinstellung hoch stellen. Dann müsste auch dass mit den PBR Texturen hinhauen. PBR TExturen sind im gegensatz zu den "normalen" Texturen keine Fläche, sondern eine 3D Oberfläche. Dazu kommt, das die Fläche eines Objekts in kleinere Flächen aufgeteilt wird, so das es als 3D sichtbar wird bzw. es in Blender oder in einen anderen 3D Programm, aufgelegt wird.

Und falls doch hier jemand Probleme haben sollte, denke ich das wir zusammen das Problem schon in den Griff bekommen. Allerdings muss natürlich auch der Viewer mitspielen, ohne diesen geht es halt nicht.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#33
Das Problem sind ja nicht nur die PBR-Texturen.

Ein sehr viel größeres Problem ist: Viele OpenSim-Nutzer, anteilig wahrscheinlich mehr als Second-Life-Nutzer, sind unterwegs mit alten Kartoffelrechnern mit Onboard-Grafik. Ich weiß von zwei Leuten in Kitely, denen steht jeweils nur ein 15 Jahre alter Laptop zur Verfügung, in einem Fall zumindest mit nVidia-Quattro-Grafik, im anderen Fall sagt die Nutzerin, ihr Rechner fängt sofort an zu laggen, wenn Mesh im Blickfeld ist.

Auf solchen Maschinen funktioniert OpenSim nur, wenn sie die Grafikeinstellungen im Firestorm gnadenlos runterdrehen. Ganz besonders das erweiterte Beleuchtungsmodell (ALM) muß aus sein. Viele gehen noch weiter und schalten sogar lokale Lichtquellen und Atmosphären-Shader aus und das Wasser auf undurchsichtig.

Der aktuelle Second-Life-Viewer und der Firestorm ab 7 zwingen einem aber das ALM auf. Das ist jetzt dauerhaft an, das kann man nicht mehr ausschalten. Damit sind auch die Atmosphären-Shader dauerhaft an. Also zwei Sachen, die diese Leute bisher immer abgeschaltet lassen mußten, um im Firestorm keine Diashow zu haben. Die werden ihnen jetzt aufgezwungen.

Mit dem übernächsten Viewer-Update in Second Life werden wahrscheinlich viele Leute Second Life für immer verlassen. Dann darf der Firestorm 6 nicht mehr verwendet werden. Der 6.6.17 ist aber die letzte Version, in der das ALM noch abgeschaltet werden kann, die also auf den alten Kartoffelrechnern dieser Leute mit Onboardgrafik noch einigermaßen funktioniert. Einen neuen Rechner, selbst einen hinreichend leistungsfähigen gebrauchten, können sie sich nicht leisten. Also haben sie die Wahl zwischen Diashow ertragen und ganz raus.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 1 user says Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#34
Ich habe jetzt den Rücktritt vom Rücktritt vollzogen.
Sprich, bin wieder mit dem neuen unterwegs. (die Fotos vom Blue Monday sind auch mit dem neuen gemacht. Der Link ist im Zappelbuden Thread)
Ich wollte eigentlich kein Wort darüber verlieren, eben weil jeder sehen muss, wo er bleibt, was er nutzt, welche Hardware er zur Verfügung hat.
Man mag noch ein paar Wochen drumherum kommen, aber auf Dauer eben nicht (mehr).
Ich habe mein Frieden mit dem Neuen gemacht, komme klar.
Die Fps sind von Wahnsinn, bis geht so, vor allem bei mir, der standhaft Sichtweite von 1024 nutzt.
In Randgebieten erreiche ich bis zu 270 fps, in meinem Kaufhaus, je nach Sichtrichtung, geht es schon mal auf 40 fps runter.
Dann z. B. an Blue Mondays gehe ich auf Sichtweite 128 runter, um schön flüssig auch bei vielen Besucher mein Spaß zu haben.

Aber ich teile Jups Befürchtungen, auf Dauer werden wohl viele in Sack hauen, weil sie nicht aufrüsten wollen, oder können.
Zitieren
#35
Welche Hardware steckt denn in deiner Maschine Xenos, Graka, Prozessor, RAM?
Zitieren
#36
Super der Firestorm 7.1.9 (74745) 64bit mit OpenSimulator Unterstützung.

PBR Terrain ist absolut genial.

Hier das hilft vielleicht der einen oder dem anderen: http://opensimulator.org/wiki/GlTF_PBR/de
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 1 user says Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Mareta Dagostino
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GPT4All für den Firestorm Viewer Manfred Aabye 1 153 01.08.2024, 11:39
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Firestorm vs. Cool Viewer Xenos Yifu 4 695 22.03.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Freeswitch Server + Plugins Firestorm Freeswitch royalgrid 11 1.342 17.03.2024, 03:06
Letzter Beitrag: royalgrid
  Firestorm 6.6.17 ist jetzt verfügbar Jupiter Rowland 6 1.226 17.12.2023, 13:31
Letzter Beitrag: Bogus Curry
Information Firestorm 6.5.3 ist da! Jupiter Rowland 14 3.515 05.08.2022, 17:02
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste