Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster AkiSim 12 / Surabaya Test erfolgreich...
#31
Ihr seid klasse.Smile
Zitieren
#32
Wenn ich das richtig verstehe, wird das von dem Pixel dann eher was für die kleinen äh Standalones sein richtig ? Dagen ist ja das von Akira ja eher was für die Grids gedacht.

So gesehen ist dann für beide dann gesorgt und man kommt einen Stück weiter in Richtung Stabilität.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#33
Wink 
(29.01.2013, 20:14)Bogus Curry schrieb: Wenn ich das richtig verstehe, wird das von dem Pixel dann eher was für die kleinen äh Standalones sein richtig ? Dagen ist ja das von Akira ja eher was für die Grids gedacht.

So gesehen ist dann für beide dann gesorgt und man kommt einen Stück weiter in Richtung Stabilität.

Nein Bogus, es ist keinesfalls für Standalones gedacht (sinnfrei ;-)). Es geht um eine 'mehrstufige' Erarbeitung von Lösungswegen, um Performance-Steigerungen in Grids zu erzielen, Akiras ist 'eine' Stufe davon inklusiv Weiterer, meine genannte einfach nur noch eine 'Stufe' dazu.

Grüße;-)
Zitieren
#34
ahhh ok ;D

alles klärchen ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#35
(29.01.2013, 00:15)Pixel Tomsen schrieb: Mal ein grosses Lob an @Akira (willst nicht vll E-Buch-Autor vll werden ;-) ? ) , das macht echt Laune, diese Beiträge zu lesen und zumal da eine Entwicklung im Gange ist, die mir absolut gefällt und die OS Geschichte fördert!

e-buch autor ... ich schreib gerne ... aber im moment bleib ich noch beim code schreiben :-)

(29.01.2013, 00:15)Pixel Tomsen schrieb: Ich selbst arbeite auch ein wenig, wie es die Freizeit nun mal zulässt für mich und 'glotze' dabei auch viel in Caps der neueren Viewer, das Problem ist, dass noch ne ganze Latte fehlt in OpenSim, dies zu unterstützen und daher diese Viewer dadurch momentan noch einen Balast bilden, diese geben nicht immer den Fallback zum UDP und wenn, dann mehr schlecht als recht, so die Entwicklung.
Aber die Caps auszulagern und sie dadurch abzuspalten vom eh dem geplagten Regionserver ist der richtige Schritt ;-).

Nun ich ich habe auch was Kleines im Petto, ich habe das Region-Caching (namens AssetProxy) als ein Neues Region-Modul programmiert privat und auf meine OSgrid-Sims gespannt, d.h. Floatsam-File-Cache gibts bei nicht mehr, ich deaktivierte bereits vor ganz langer Zeit das automatische Löschen der Assets im Cache und verfolgte die Hits.
Als Erklärung zu dem Teil, ich speichere als 'cache' direkt auf einen Mysql-Server ohne Verfall, quasie eine Kopie der Assets und fange auch defekte Assets ab , somit bildet es einen Proxy, welches den evt. WEEEEIT weg entfernten Assetserver zunehmend kopiert, abhängig davon, was der Proxy futtern kann. Dies ist in einer Testphase, wo ich selbst erstmal schauen muss.
Der Gedanke geht dahin, mit diesem Modul , Asset-Server zu entlasten, diesen nähere zu bringen und ebend ganze Region-Server-Farmen über einen solchen Proxy abzufertigen, da sie ja auch immer auf wiederkehrende bestehende Assets zugreifen und daher der Region-AssetProxy unter Umständen das Fallback bildet, wenn es dem Grid-Asset-Server mal schlechter geht.

Jupp, der Gedanke ist auch schon in meinem Kopf rumgeschwirrt. Technisch sehe ich es absolut als möglich an den ganzen Flotsame Cache zu eliminieren und auf den Surabaya auszulagern. Bloss weiss ich nicht ob ich da nen Vorteil habe, aktuell ist der Surabaya ja auf einem Rechner in demselben Rechenzentrum ausgelagert und ich werde auch Region Server anbinden, die in ganz anderen Rechenzentren stehen. Und wenn der Region Server die Assets braucht, weiss ich nicht ob dies sich negativ auswirken könnte wenn der Region Server die anstelle vom lokalen Filesystem über das Netzwerk holen muss. Ist aber durchaus ein interessanter Gedanke.

Dein RegionModul könnte da auch interessant sein. Mehrstufiges Caching. Anstelle von MySQL könnt man ja auch Infinispan einbauen ( man kann Infinispan auch so konfigurieren, dass es auf MySQL persistiert oder eventuell auf andere NoSQL Datastores ). Und die unterschiedlichen Instanzen können sich untereinander abgleichen. Den Gedanken sind da keine Grenzen gesetzt. Einfacher wird das natürlich nicht. RegionServer, MySQL, Infinispan, JBoss ein ziemliches Konglomerat an Technologien. Aber wenn man halt eine Architektur haben will mit zentralen Services und die über die ganze Welt verteilen will, dann sind halt solche Caches unabdingbar ( und auch in einer dezentralisierten welt wird man nicht darum herum kommen ). Wir haben noch ein grosses Feld für Experimente :-) Macht spass!!!

Lg Akira
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste