22.01.2014, 23:23
Es gibt viele Methoden mit Blender ein Haus zu basteln. Aber ich denke, diese ist die schnellste. Das Beispiel selbst ist ziemlich primitiv. Eher eine Hütte oder so... ^^ aber man kann damit leicht mehrstöckige Paläste zimmern.
Also, zunächst wird der Würfel in die Grundform des Hauses gezogen ( Im Edit-Modus Fläche auswählen und an den Pfeilspitzen vom (1) Achsenkreuz ziehen.)
Dann werden mit (2) „Loop Cuts „ Fenster und Tür festgelegt und die Flächen gelöscht. (Entf. Taste > Delete Faces).
Nun kommt ein (3) Solidify Modifier (Schraubenschlüssel) dran. Dabei (4) „Even Thickness“ u. „High Quality Normals“ aktiveren (Den Unterschied sieht man im Drahtgitter Modus) und mit (5) „Thickness“ die Mauerstärke festlegen. Zum Schluss wird die Funktion mit dem (6) Apply Knopf abgeschlossen.
Die überflüssigen Flächen entfernen wir mit dem (7) Decimate Modifier. Einfach (8) „Planar“ wählen und mit Apply beenden.
Fertisch is dat Hüt.....
Also, zunächst wird der Würfel in die Grundform des Hauses gezogen ( Im Edit-Modus Fläche auswählen und an den Pfeilspitzen vom (1) Achsenkreuz ziehen.)
Dann werden mit (2) „Loop Cuts „ Fenster und Tür festgelegt und die Flächen gelöscht. (Entf. Taste > Delete Faces).
Nun kommt ein (3) Solidify Modifier (Schraubenschlüssel) dran. Dabei (4) „Even Thickness“ u. „High Quality Normals“ aktiveren (Den Unterschied sieht man im Drahtgitter Modus) und mit (5) „Thickness“ die Mauerstärke festlegen. Zum Schluss wird die Funktion mit dem (6) Apply Knopf abgeschlossen.
Die überflüssigen Flächen entfernen wir mit dem (7) Decimate Modifier. Einfach (8) „Planar“ wählen und mit Apply beenden.
Fertisch is dat Hüt.....