Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wikipedia Eintrag zu OpenSim
#1
Habe schon länger mich gefragt was der Text zu OpenSimulator für uns bedeutet. Er wurde bereits von einigen aus Wikipedia gemeldet.

Hier mal den passenden Link: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenSimulator

Finde das der Text er eine Art "OS vs. SL" ist und nicht den Sinn und Zweck von OpenSIM aussagt.
Statt einen sachlichen Text über die Software und der Community von OpenSIM wird es ziemlich Gridbezogen beschrieben. Das jeder z.B. Zugriff auf die Software hat wird völlig außer acht gelassen. Confused

Frage ist natürlich was bringt uns dieser Eintrag in Bezug auf OpenSIM?
Erstmal ist Wikipedia ja bekannt dass es auch Fehler enthalten kann.
Jedoch hat Wikipedia sehr viele Nutzer und auch ich nutze gerne diese Plattform. Zudem ist bei jeder Suchmaschine z.B. bei den Begriff "OpenSIM" auch immer ein Link zu Wikipedia aufgeführt. Ein positiver sachlicher Eintrag könnte so eventuell auch viele Leute bewegen die vielleicht noch nie in SecondLife oder sonst in irgendeiner Virtuellen Welt gewesen sind. Idea

Habe einfach mal darüber nachgedacht. Eine Wiki steht dafür dass jeder etwas ändern kann. Wäre nur die Frage wie man es am besten umsetzt.
Habt ihr eventuell Ideen dazu?
Zitieren
#2
Hallo Catie ;D

Wenn ich mir den Text so durchlese, dann hat das einer geschrieben, der mit OpenSim sein Geld verdient. Da sind auch einige Aussagen enthalten was sowas von Utopisch sind.

Erst recht diese Aussage
[quote}Mit Version 1.0 wird also die komplette Funktionalität von Second Life abgebildet sein – während natürlich eine erhebliche Zahl von Funktionen vorhanden sein wird, die über Second Life hinausgeht.[/quote} ist schon sehr bedenklich, wie weiss der Autor das dieses so sein wird ?

Man könnte sich bei Wikipedia anmelden und den Text sachlicher gestalten.

Aber mich würde eher intressieren was mit dem alten Text geschehen ist ?

Auf der Diskussionsseite wird ja im letzten Satz ja auch der auf Marketing ausgelegte Text muniert, da lag ich ja gar nicht so falsch das der Autor wohl mit OS sein Geld verdient oder es verdienen will. Lässt den Schluss auch zu, das er oder sie schon in SL sein Geld verdienen wollte aber vielleicht gescheitert ist.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
Seit ich in OS bin sehe ich diesen Text so vor, das ist bereits über ein Jahr her. Hatte jedoch immer die Hoffnung das sich dabei noch etwas tut. Zurzeit denke ich aber er das es einfach Ignoriert wird. Im Englischen ist es deutlich kürzer aber immerhin sachlicher beschrieben. Wenn es jemals einen alten Text gab, so glaube ich kaum das man ihn wieder einsetzen kann. Denke die beste Möglichkeit wäre es ihn komplett neu zu verfassen.
Zitieren
#4
Ich finde den Preisvergleich zu SL in einem Beitrag wo es um OpenSimulator geht unpassend, da es ja um die Software als solches gehen sollte und nicht was wie günstig / teuer ist. OS'ler als "SL Migranten" hinzustellen ist ebenfalls nach meiner Ansicht, völlig daneben. Der technische Bereich kommt mir da auch zu kurz, so zum Beispiel wird in dem Beitrag auf die Gridliste verlinkt was bei einem Interessierten den Eindruck verstärken könnte das man unbedingt ein Grid bräuchte um mit einer Region online zu gehen. Es wirkt schon fast zwanghaft wie da die Begriffe "SL", "LindenLab" oder "SecondLife" gebraucht wurden. Unter Vision greift man dann auch in gewohnter Kompetenz auch noch in die Wühlkiste und will einen Vergleich zwischen einem Webserver und Opensimulator herstellen was natürlich zum scheitern verurteilt sein muss, denn der Leser wollte OS kennenlernen und nicht noch nachsehen müssen was Apache HTTP sein könnte. Alles in allem ist der Artikel aus meiner Sicht weder gut gemeint noch gut getan Wink
Zitieren
#5
na ja,..man könnte den text ja auch komplett umkrempeln,..nur wenn Bogus mit seiner Vermutung recht hat,wird es nicht viel nützen,weil es dann mit Sicherheit wieder zurück gespult wirdUndecided
Zitieren
#6
Na ja, eigendlich ist eine Wiki doch dafür da das man sie ändert. Denke mal was wir bei einer Änderung brauchen ist eine zusätzliche gute Begründung. Der Text wurde ja bereits gemeldet, eigendlich gute Grundlage zum handeln. Smile
Zitieren
#7
Vorschlag:
Der Artikel informiert den Leser nur unzureichend über die Software Opensimulator, es entsteht vielmehr der Eindruck eines Produktvergleiches insbesondere durch die häufige Nennung eines kommerziellen Anbieters im Einführungstext. Nutzer des Opensimulator werden in dem Artikel als "SL-Migranten" bezeichnet, was als solches ein Indiz für mangelnde Neutralität des Textes ist.
Zitieren
#8
Ich finde den Text ehrlich gesagt unsachlich und nicht neutral. Ein Lexikoneintrag hat , knapp, bündig und Wertungsfrei zu sein.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#9
Hab mir mal den Wiki-Text durchgelesen.(Intro)

Ist ja wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Im Grunde nur
Linden-Rotz.

Lösung:

Selber einen guten Text formulieren und straight posten.
Eine Diskussion sollte dann folgen. Jedes Informations-System
hat Hierarchien an den Schreibrechten.

Eine Ebene höher und ein wenig rummheulen (Die Ladys), hilft immer ...

Moin !

Hendrix is god






www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
#10
Bin am überlegen wie man es am besten zusammenfassen kann.

Ich habe die Einleitung anhand der OpenSim web bisher so beschrieben:

"Open-Simulator ist ein BSD-lizensiertes Open Source Projekt, in dem eine Server-Plattform für virtuelle Welten geschaffen werden soll. Die Anwendung wurde in C# Programmiert und läst sich über die Laufzeitumgebungen Net-Framework und Mono bearbeitet und compiliert werden. Open Simulator ist kompatibel zu dem Second Life Cilent der seitens LindenLab unter die GPL-Licence gestellt wurde."

Nach der Einleitung dachte ich so an folgene Kategorien bisher:

1. Ziel
2. Geschichte
3. Versionen (mit den jeweiligen Eigenschaften)
4. Aufbau (quasi die gesamte OpenSim-Funktionen in Kurzfassung)
5. Varianten (z.B Aurora und Diva Distro)

Beim Ziel kam ich bisher soweit:

"Ziel des OpenSimulator Projektes ist es eine Plattform für 3D Virtuelle Welten zu schaffen, wo es jeden erlaubt ist, sie zu kopieren, zu verändern und zu verbreiten.
Die BSD ermöglicht zudem auch die Kommerzielle Nutzung, da der Programmierer der die Software verändert hat (anders als bei der GPL) nicht verpflichtet ist seine Änderungen mit zu veröffentlichen."

Zur Geschichte ist es ziemlich schwierig da nur sehr wenig in der OpenSimulator Website aufgeführt wird. Viellicht wisst ihr noch bissien mehr:

"Im Januar 2007 gab LindenLab den Cilenten unter die GPL, mit dem Ziel Drittanbietern die Möglichkeit zu geben den Cilenten zu verändern und zu erweitert. Daraufhin wurde, von Darren Guard das OpenSimulator Projekt gegründet um ein Projekt zu gestalten das den SecondLife Cilenten nutzt um so einen neuen Standard für Virtuelle Welten zu schaffen."

Wenn ihr auch noch Ideen hättet wäre das ganz toll. So können wir eventuell gemeinsam etwas erreichen und endlich diesen grässlichen Text beseitigen. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geschichtsstunde: OpenSim war schon 2007 das/ein Metaversum... Jupiter Rowland 2 606 11.01.2024, 19:12
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Pagane rettet OpenSim^^ Dorena Verne 25 4.628 16.03.2023, 19:23
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Medienbericht über OpenSim als Urform des Metaversums Mareta Dagostino 2 1.333 15.08.2022, 22:26
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Du weißt, du hängst zuviel in OpenSim/virtuellen Welten herum, WENN... Jupiter Rowland 7 2.210 29.03.2022, 20:52
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  opensim und corona - chance für opensim ? Bogus Curry 19 14.011 02.05.2020, 11:16
Letzter Beitrag: Manfred Aabye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste