Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Medienbericht über OpenSim als Urform des Metaversums
#1
Hallo, zufällig habe ich einen sehr interessanten Artikel gefunden, der OpenSim vorstellt und in Beziehung zum kommenden Hype ums Metaversum setzt. Auch der Autor kommt zu dem Schluss, dass OpenSim eigentlich schon lange ein Metaversum ist. Leider ist der Artikel auf Englisch, aber Google Translator ist ggf. dein Freund.

https://www.fastcompany.com/90708951/ope...-look-like

Ich finde schön, dass OpenSim durchaus auch von Externen beachtet wird, die nicht aus der Szene sind - in diesem Fall von einer Art Manager-Magazin für Startups und Kreative.
[-] The following 10 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Akira, Anachron, Bogus Curry, Dorena Verne, Jupiter Rowland, Klarabella Karamell, Leora Jacobus, Piper, Pius Noel, Xenos Yifu
Zitieren
#2
Es geschehen wahrlich noch Zeichen und Wunder.

Allgemein hat man ja eher den Eindruck, daß die meisten Tech-Medien Second Life für seit Ende 2008/Anfang 2009 tot erklärt haben und deshalb kein Wort darüber verlieren und sich für alles, was unkommerziell ist, noch weniger interessieren. Und während sogar Overte ein bißchen Publicity nach außen macht, fühlt sich in OpenSim ja keiner dafür zuständig/berufen. Auch so größere Veranstaltungen wie der OSCC oder das OSFest werden nur intern beworben und überhaupt nicht nach draußen.

Und dann kommt da tatsächlich doch mal ein Online-Magazin und schreibt quasi: "Hey, das dezentrale Metaversum gibt's längst, es ist frei und quelloffen und heißt OpenSim!"
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 6 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Anachron, Bogus Curry, Dorena Verne, Klarabella Karamell, Leora Jacobus, Mareta Dagostino
Zitieren
#3
(15.08.2022, 17:05)Jupiter Rowland schrieb: Es geschehen wahrlich noch Zeichen und Wunder.

Allgemein hat man ja eher den Eindruck, daß die meisten Tech-Medien Second Life für seit Ende 2008/Anfang 2009 tot erklärt haben und deshalb kein Wort darüber verlieren und sich für alles, was unkommerziell ist, noch weniger interessieren. Und während sogar Overte ein bißchen Publicity nach außen macht, fühlt sich in OpenSim ja keiner dafür zuständig/berufen. Auch so größere Veranstaltungen wie der OSCC oder das OSFest werden nur intern beworben und überhaupt nicht nach draußen.

Und dann kommt da tatsächlich doch mal ein Online-Magazin und schreibt quasi: "Hey, das dezentrale Metaversum gibt's längst, es ist frei und quelloffen und heißt OpenSim!"

Das von OpenSim keiner Notiz nimmt, ist doch klar. Die Entwickler machen da weiter wo SL aufgehört auf, die machen dasgleiche jedenfalls von aussen gesehen. Die die OpenSim kennen, wissen was sie an diesem geilen Software haben und das seit Jahren. Auch wenn es hier und da es hackt und auch wenn es mal untereinander Streitigkeiten gibt. Es kommt doch nur darauf an, was man aus der Software rausholt.
Nicht von ungefähr ist ActiveWorlds immer noch da und es wird immer noch da gebaut. Obwohl es da nicht die grossen Userzahlen mehr da sind wie früher, ist AW immer noch ein Teil der Virtuellen Welten.

Und wenn die OpenSim Entwickler mal sich ein Herz fassen würden und sich mal umsehen würden, was es noch so an Features in Opensim rein könnte. Dann bin ich fest überzeugt, wird es OpenSim in 20 Jahren noch geben und GridTalk natürlich auch ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geschichtsstunde: OpenSim war schon 2007 das/ein Metaversum... Jupiter Rowland 2 221 11.01.2024, 19:12
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Mal was zu Entspannung .. Doku über Hans Zimmer Bogus Curry 0 1.330 21.05.2023, 23:08
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Pagane rettet OpenSim^^ Dorena Verne 25 2.257 16.03.2023, 19:23
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Du weißt, du hängst zuviel in OpenSim/virtuellen Welten herum, WENN... Jupiter Rowland 7 1.464 29.03.2022, 20:52
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Lacher am Rande über zukunftsfähige Programmiersprachen Mareta Dagostino 0 1.274 04.11.2020, 22:52
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste