05.06.2019, 12:20
(05.06.2019, 10:24)Klarabella Karamell schrieb: So ein Wissens-Update kann ja nie schaden und meine Datenbankkenntnisse stammen noch aus der DOS-Steinzeit. Danach wird beim Löschen eines Datensatzes dieser nicht gelöscht, sondern lediglich zum Überschreiben freigegeben. Wenn nun durch fleißiges Aufräumen mehr gelöscht wurde, als neue Daten hinzugekommen waren, wurde die Datenbank früher zumindest nach dem "Defragmentieren" zum Teil deutlich kleiner. Wie das heutzutage ist, weiß ich net
Ja, aber ...
Das ist alles richtig, was Klara da sagt, aber Assets - und dass ist in der Datenbank die bei Weitem größte Tabelle, die über 90% ausmacht - werden in OpenSIM niemals gelöscht. Eine Tatsache, die schon des öfteren Anlass zu Diskussionen über die Möglichkeiten einer "Garbage-Collection" geführt hat. Eine praktikabele Lösung des Problems hat aber bisher meines Wissens noch niemand ersonnen.
Löschungen finden eigentlich nur in den kleineren Referenztabellen statt, in denen zumeist Links zu den Assets verwaltet werden.
Trotzdem kommt es in längeren Zeiträumen auch hier zu einer Fragmentierung der Daten. Mit einer erheblichen Verkleinerung sollte aber dabei nicht zu rechnen sein.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.