Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen über Fragen für ein großes Projekt
#3
Ich versuche mich mal an ein paar Antworten:
(05.12.2021, 15:26)HolyCannoli schrieb: ...
5. Wieviel Speicherplatz brauche ich auf der Festplatte für eine Region, bei 45000 Prims? (ist glaube ich die Grenze)
6. Was ist die maximale Flughöhe? Bei Second Life ist sie ja 5020 Meter. Ist das mit OpenSim auch so?
7. In SL kann man ja nicht übers Wasser fahren, weil jede Region eine Grenze hat und man kann nur in die ferne gucken Wink Ist der OpenSim eine OpenWorld oder hat da auch jede Region eine Grenze und man kann nicht aufs Wasser hinaus?
...
zu 5.) Eine Grenze im strengen Sinne gibt es eigentlich nicht, die Grenze ist in OS das sinnvoll Machbare.
Die in SL geltenden 15.000 Prims sind so das, was in aller regel ohne größere Performance-Probleme funktioniert, bis etwa 30.000 für eine Standardregion (256x256) halten sich diese Einbussen jedoch in der Regel in Grenzen. Will man mehr, sollte man bedenken, dass die Probleme bei den Clients (sprich Besuchern) beginnen, die die schwächsten Rechner haben. (Wobei das Hauptaugenmerk auf dem für den Viewer verfügbaren RAM liegen dürfte.)

zu 6.) Maximale Flughöhe ist 10.000m Exclamation (Hier oben finden sich übrigens oft jene Objekte wieder, die beim Basteln mal durch Fehleingaben ins Nirvana verschwunden sind - also gelegentlich mal da oben umsehen lohnt sich Idea )
Übrigens: Auf der Map werden alle Objekte dargestellt die bis ca. 4196m liegen. Skyboxen und Bauplattformen sollten daher oberhalb von 4200m angesiedelt werden.

zu 7.) Auch in SL kann man über's Wasser fliegen - vorausgesetzt da IST überhaupt eine Region. Meist werden die Inseln aber isoliert angelegt mit einem Block Zwischenraum in dem zwar theoretiosch eine SIM liegen könnte, aber dort ist dann keine definiert, sodass man praktisch an den Rand der Welt stösst.
Das ist in OS ganz genauso, wenn man also den Weg über's Wasser nutzbar machen will legt man da eine leere Region hin (die auch kaum Ressourcen kostet, weil ja nix drauf steht).

SIM-Übergänge zwischen Standardregionen (256x256) sind in der Regel problemlos. In OS gibt es darüberhinaus noch die Möglichkeit sog. VAR-Regionen zu erstellen (früher gab es auch den Zusammenschluss der MEGA-Regions, der aber seit der VAR-Region kaum noch genutzt wird) ... Hier kommt es zu Übergangsproblemen zwischen den Regionen, wenn die Berührung nicht an der "Root-Corner" (im Südwesten) liegt. Allerdings wird an dieserm Problem gearbeitet und es könnte sein, dass diese Bedenken in Zukunft gegenstandslos sein werden.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 2 users say Thank You to Anachron for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fragen über Fragen für ein großes Projekt - von Anachron - 05.12.2021, 16:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 1.310 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Was ich schon immer über Opensim wissen wollte... Klarabella Karamell 2 796 12.05.2023, 19:17
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. Dorena Verne 23 5.845 04.02.2022, 12:46
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Mein neues Projekt, altes MacBook early 2006 Dorena Verne 1 1.800 20.07.2021, 15:15
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
Information Kamerapositionen über die Schulter in Firestorm Jupiter Rowland 0 1.430 29.04.2021, 16:46
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste