Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen über Fragen für ein großes Projekt
#4
Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen!

Im OpenSim kannst du sehr günstig Regionen mieten, die vom jeweiligen Gridbetreiber oder Betreiberin gehostet werden. Wenn Server administrieren nicht dein Hobby ist, könnte das unter Umständen der bessere Weg sein. Auf jeden Fall hast du dann mehr Zeit, um inworld dein Projekt voran zu bringen.

Generell gibt es in OpenSim nicht das eine Grid, sondern viele verschiedene. Die erste Zeit wirst du vermutlich herum reisen und eine Heimat finden.

(05.12.2021, 15:26)HolyCannoli schrieb: Ich brauche dazu nämlich minimum 5 Full Regionen, die alle verbunden, bzw. aneinander liegen.
In OpenSim gibt es sogenannte VAR Regionen, die ein Vielfaches der Grundfläche einer SL-Standardregion haben. Du kannst zum Beispiel eine 3x3 VAR nehmen, die hat die Fläche von 9 Regionen, so dass deine 5 Regionen dort hinein passen. Der Rest ist dann halt Wasser. Vorteil: Mit Fahrzeugen hast du keine holprigen Sim-Übergänge.

Zitat:1. PC/Server/Leistung - Welcher Prozessor empfield sich? Vieviel RAM? Festplattengröße?
Wenn du das zu Hause betreibst (Super-Internetverbindung vorausgesetzt), reicht jeder heutzutage handelsübliche Rechner. Wenn du Server mietest, würde ich bei der angedachten Größe 4 virtuelle Kerne empfehlen. Ram und Festplatte sind bei 4-Kern-Mietservern hinreichend. (Vergrößern kannst du den Mietserver später immer noch.) Aber siehe oben meine Einleitung.

Zitat:2. Betriebssystem Windows oder Linux? Mit Linux kenne ich mich null aus. Von daher würde ich Windows bevorzugen, aber ist das gut und macht das Sinn?
Windows kostet Lizenzgebühren und es ist etwas leistungshungriger, sonst gibt es keinen Nachteil.

Zitat:Fragen rund um OpenSim:
3. OpenSimulator, welchen? Welches ist der Beste und Stabilste? Was könnt ihr mir empfehlen, damit es auch "zukunftsicher" ist?
Momentan sind die Downloads vom OSgrid das beste, die offizielle Version hinkt stark hinterher.
https://www.osgrid.org/download.php
EDIT: Heute ist die offizielle Version 0.9.2.0 erschienen. Smile http://opensimulator.org/wiki/Download
Zum Ausprobieren zu Hause siehe den Link in Dorenas Antwort.

Zitat:4. Wieviele Regionen, kann ich maximal mit einem Server betreiben, so das alles stabil räuft?
5. Wieviel Speicherplatz brauche ich auf der Festplatte für eine Region, bei 45000 Prims? (ist glaube ich die Grenze)
Try and error. Big Grin Das hängt von so vielen Parametern ab, dass man das nicht pauschal beantworten kann. Wenn du nicht mit gar zu langen Kündigungsfristen mietest, kannst du das später ggf. anpassen. Eine öffentliche Region, auf der auch mal eine Party starten soll, würde ich erst mal wie oben empfohlen aufsetzen. Ein Prim-Limit gibt es in OpenSim nicht, bzw. das stellst du selber für deine Region ein.

Zitat:6. Was ist die maximale Flughöhe? Bei Second Life ist sie ja 5020 Meter. Ist das mit OpenSim auch so?
Da muss ich leider passen. EDIT: Siehe die Antwort von Anachron eins über mir. (Ich hatte falsch geraten.)

Zitat:7. In SL kann man ja nicht übers Wasser fahren, weil jede Region eine Grenze hat und man kann nur in die ferne gucken Wink Ist der OpenSim eine OpenWorld oder hat da auch jede Region eine Grenze und man kann nicht aufs Wasser hinaus?
Das ist in OpenSim genauso. Nur wo eine Region unter dem Wasser ist, kannst du laufen, fahren, fliegen. Das Wasser wird nur im Viewer dargestellt und geht immer bis zum Horizont.

Zitat:8. Wenn ich dann irgendwann munter am bauen bin und sich daraus ergibt, mich vergrößern zu müssen, weil mich der Größenwahn überkommen hat, gibt es Schwierigkeiten, auf einen neuen größeren eigenen Homeserver umzuziehen? Macht der OpenSim da Schwierigkeiten?
Das ist unproblematisch. Du spielst ein Backup anderswo ein, das war's. Man kann auch mehrere Regionen zu einer größeren kombinieren, oder (sofern die Bebauung das sinnvoll zulässt) größere Regionen in kleinere aufteilen.

Zitat:9. Ist bei dem OpenSim ein Avatar dabei? Wenn nicht, wo bekomme ich Avatare? Wink
Ja die "Ruth". Also faktisch wirst du zuerst diverse Freebie-Stores abklappern. Manche Grids haben ein paar Default-Avatare, die für den Start ganz nett sind, aber wer will schon länger als nötig mit einem Startava rumlaufen?

Liebe Grüße,
Mareta
[-] The following 3 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Xenos Yifu
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fragen über Fragen für ein großes Projekt - von Mareta Dagostino - 05.12.2021, 16:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 1.310 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Was ich schon immer über Opensim wissen wollte... Klarabella Karamell 2 796 12.05.2023, 19:17
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. Dorena Verne 23 5.845 04.02.2022, 12:46
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Mein neues Projekt, altes MacBook early 2006 Dorena Verne 1 1.800 20.07.2021, 15:15
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
Information Kamerapositionen über die Schulter in Firestorm Jupiter Rowland 0 1.430 29.04.2021, 16:46
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste