Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen über Fragen für ein großes Projekt
#8
Hast du OpenSim überhaupt schon getestet, oder willst du mit Erfahrungen nur aus Second Life, aber ohne jegliche Erfahrungen mit OpenSim, gleich ein eigenes Grid aufziehen?

Falls letzteres: Vielleicht willst du dich erst ein bißchen an OpenSim und vielleicht das Hypergrid gewöhnen, dich da ein bißchen umgucken und Erfahrungen sammeln. Denn das ist schon ziemlich anders als Second Life, und es gibt eine Menge Besonderheiten, auch dahingehend, worüber es so alles Drama gibt.

Da empfehle ich dir einen Blick in mein Blog Aus Hypergrid und Umgebung, vor allem die (wenn auch bisher nur wenigen) Einträge für Second-Life-Umsteiger oder unter Einstieg (mehr ist in der Mache; im Grunde bräuchte ich einen Sammelpost mit Unterschieden zwischen Second Life und OpenSim).

Auch wenn du Land brauchst, ist Mieten auf einem öffentlichen Grid wahrscheinlich einfacher, als ein ganzes eigenes Grid zu betreiben. Und teuer ist es auch nicht. Eine Second-Life-Standardregion mit 15.000 Prims kriegst du teilweise für 10 € im Monat, also weniger für als eine popelige Parzelle in Second Life. Und OpenSim hat sogenannte Varsims: Stell dir mehrere im Quadrat angeordnete Second-Life-Regionen vor, die miteinander verbunden sind und wie eine Region funktionieren ohne Regionsgrenzen. Das geht mit 4 Regionen, 9 Regionen, 16 Regionen usw. Das größte, was ich je gesehen habe, sind 256 (16x16) Regionen, also knapp 4,1x4,1 km oder 16,8 Quadratkilometer.

Ich kenne einen, der betreibt alleine 2048 Regionen in 128 Varsims auf einem einzigen Grid.

Aber um ein paar deiner Fragen zu beantworten:
(05.12.2021, 15:26)HolyCannoli schrieb: 2. Betriebssystem Windows oder Linux? Mit Linux kenne ich mich null aus. Von daher würde ich Windows bevorzugen, aber ist das gut und macht das Sinn?
Geht beides. OpenSim ist eigentlich für Windows geschrieben, läuft aber auch unter Linux.

(05.12.2021, 15:26)HolyCannoli schrieb: 3. OpenSimulator, welchen? Welches ist der Beste und Stabilste? Was könnt ihr mir empfehlen, damit es auch "zukunftsicher" ist?
Entweder den offiziellen (aktuell 0.9.2.1) oder die Version vom OSgrid. Vergiß alles andere.

(05.12.2021, 15:26)HolyCannoli schrieb: 4. Wieviele Regionen, kann ich maximal mit einem Server betreiben, so das alles stabil räuft?
Kommt auf den Server an. Das OSgrid hat über 4700 Standardregionen, aber das dürfte in einem Rechenzentrum laufen.

(05.12.2021, 15:26)HolyCannoli schrieb: 6. Was ist die maximale Flughöhe? Bei Second Life ist sie ja 5020 Meter. Ist das mit OpenSim auch so?
Ich glaube, ich war schon in höheren Skyboxes.

(05.12.2021, 15:26)HolyCannoli schrieb: 7. In SL kann man ja nicht übers Wasser fahren, weil jede Region eine Grenze hat und man kann nur in die ferne gucken Wink Ist der OpenSim eine OpenWorld oder hat da auch jede Region eine Grenze und man kann nicht aufs Wasser hinaus?
Zum einen: Du kannst nur in Regionen fahren, in denen auch eine Sim läuft. Die Lösung sind reine Ozeansims.

Zum anderen: Mit Landfahrzeugen und Segelbooten gehen Simübergänge inzwischen, sofern der Server gut genug konfiguriert ist. Mit motorisierten Wasserfahrzeugen gehen sie meines Wissens noch nicht (wobei ich ein Motorboot habe, mit dem das möglicherweise gehen soll, und es wohl klappt, wenn man in beiden Sims Rezzrechte hat). Was Fluggeräte angeht, bin ich nicht informiert.

(05.12.2021, 15:26)HolyCannoli schrieb: 9. Ist bei dem OpenSim ein Avatar dabei? Wenn nicht, wo bekomme ich Avatare? Wink
Ein "Avatar" ist bei OpenSim schon "dabei": Ruth. Dieselbe Ruth wie in Second Life. Oder, wenn du im Shape den Schalter auf männlich umstellst, Roth. Sonst nichts.

(05.12.2021, 18:32)HolyCannoli schrieb: Auch irgendwo in einem anderen Grid, Regionen mieten, kommt für mich nicht in Frage. Ich befolge nicht gerne Regeln von anderen. Wink
Du darfst nicht davon ausgehen, daß jedes Grid im Prinzip Second Life im Kleinen mit denselben Regeln wie Second Life und demselben strengen Regime wie durch die Lindens ist. Wenn du dich mal im Hypergrid umgucken würdest, würdest du selbst sehen, was auf einigen Grids so durchgeht, was die Lindens binnen Minuten dichtmachen und den Betreiber dafür sperren würden.

Ich weiß ja nicht, was du für Anarcho-Kram vorhast. Aber solltest du tatsächlich wissen, was einige Grids für laxe Regeln haben (oder Mangel daran), und dir selbst das nicht geheuer sein, dann stell dich schon mal darauf ein, daß dein Grid wiederum von allen möglichen anderen Grids im Hypergrid gesperrt wird.

(05.12.2021, 18:51)Anachron schrieb:
(05.12.2021, 18:32)HolyCannoli schrieb: Danke für eure schnellen Antworten.

Das bringt mich schon mal weiter nach vorne.

Also, Sever bei einem Provider kommen für mich gar nicht in Frage. Was die Serverprovider anbieten, ist ein Bruchteil an Leistung was mein Sytem zu Hause hat. Und für die nahe Zukunft werde ich mir dann einen fetten Rechner zu Hause hinstellen, nur für mein Grid.
...

Das mag sein, aber was die Serverprovider anbieten, ist nicht allein die Leistung der Machine, sondern auch die Bandbreite ihrer Anbindung. In diesem Punkt kann das zu Hause gehostete Grid in aller Regel nicht mithalten, denn wer hat schon eine Netzanbindung im Gigabit-Bereich im Haus. Leider liegt aber genau hier der Flaschenhals, an dem es in den allermeisten Fällen zu Haken beginnt - die eigentliche Server-Hardware langt in den meisten Fällen hin.
Das ist der hauptsächliche Pferdefuß beim Selfhosting.

Wenn du dein Grid nur für dich betreiben willst und es nur deshalb im Hypergrid haben willst, damit du mit deinem Avatar ins Hypergrid kannst, dann geht das noch.

Sobald du aber andere Leute auf dein Grid lassen willst, hast du entweder eine dicke fette Standleitung im mindestens vierstelligen Megabitbereich à la Hosteurope oder Hetzner, oder du hast Lag. Ganz besonders, wenn du nicht einfach nur eine Sim zum Angucken haben willst, sondern eine Freebie-Sim oder, noch viel viel schlimmer, eine Partysim. Den Gedanken, zu Hause an einer DSL-Leitung ein größeres Grid mit Dutzenden gleichzeitigen Besuchern zu betreiben, kannst du gleich wieder vergessen, zumal die Besucher natürlich alle auch ihre Inventare über deine Leitung auf deinen Assetserver übertragen müssen. Und die sind im allgemeinen sehr viel voller als in Second Life.
[-] The following 1 user says Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Pius Noel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fragen über Fragen für ein großes Projekt - von Jupiter Rowland - 05.12.2021, 21:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 1.310 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Was ich schon immer über Opensim wissen wollte... Klarabella Karamell 2 796 12.05.2023, 19:17
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. Dorena Verne 23 5.845 04.02.2022, 12:46
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Mein neues Projekt, altes MacBook early 2006 Dorena Verne 1 1.800 20.07.2021, 15:15
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
Information Kamerapositionen über die Schulter in Firestorm Jupiter Rowland 0 1.430 29.04.2021, 16:46
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste