Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt hat ZetaWorlds auch Dorenas World gesperrt
Jetzt hat es auch uns erwischt: ZetaWorlds hat auch Dorenas World in-bound gesperrt. Das heißt, Avatare aus ZetaWorlds kommen noch in Dorenas World, aber Avatare aus Dorenas World kommen nicht mehr nach ZetaWorlds.

Für all diejenigen, die selten bis nie ins Hypergrid rauskommen und sich über OpenSim nur im GridTalk oder auf Events in ein paar deutschsprachigen Grids informieren, hier einmal der Hintergrund:

Was ist ZetaWorlds eigentlich?

ZetaWorlds ist ein kommerzielles Grid, das betrieben wird vom gewinnorientierten deutschen Unternehmen ZetaMex Network, das aus irgendwelchen Gründen seine Unternehmensform geheimzuhalten scheint. Der Geschäftsführer CEO von ZetaMex, Vincent Sylvester, ist in Personalunion Gridowner.

Er versucht in erster Linie, ZetaWorlds professionellen, kommerziellen Kunden schmackhaft zu machen. Damit meine ich nicht Leute, die nebenher Content anfertigen und gegen Gloebits verkaufen wollen, sondern andere gewinnorientierte Unternehmen bis hin zu milliardenschweren multinationalen Konzernen, die in ZetaWorlds Sims anmieten und vielleicht sogar virtuelle Produkte verkaufen sollen. Genau deswegen geriert sich Zetamex inklusive ZetaWorlds auch wie ein amerikanischer Konzern und hat ausschließlich englischsprachige Webauftritte.

Dafür muß er natürlich die größtmögliche Stabilität und Zuverlässigkeit für ZetaWorlds garantieren. Die wird in seinen Augen in erster Linie gestört durch "unprofessionell" betriebene andere Grids. Das meint z. B.:
  • alle Grids, die Dynamic DNS verwenden
  • alle Grids, die keinen richtigen Webauftritt haben
  • alle Grids, die keine Angaben darüber machen, wer sie betreibt (also kein hinreichend umfassendes Impressum haben) und wie man den Gridowner außerhalb von OpenSim kontaktieren kann
  • alle Grids, die keine Nutzungsbedingungen haben
Die komplette englischsprachige Liste gibt es hier. Das schließt beispielsweise auch alle Grids ein, die auf Outworldz DreamGrid basieren, weil die gleich gegen mehrere Regeln verstoßen.

Nach mehr als zehn Jahren, die beide Grids nun gleichzeitig existierten, wurde nun auch Dorenas World blockiert. Die In-World-Begründung, die man kurz lesen kann, bevor man zwangsweise ausgeloggt wird, reduziert sich auf ein Wort: "Unreachable". Mehr steht da nicht.

Man kann schon in Erfahrung bringen, warum ein bestimmtes Grid gesperrt wurde. Und es soll wohl auch die Möglichkeit geben, über eine Aufhebung einer Sperre zu verhandeln. Mir fällt aber kein Beispiel ein, wo das je geklappt hat.

Es sei aber noch erwähnt, daß Zetamex kaum verhehlt, daß sie das Betreiben eines öffentlichen Grid als Business und alle anderen Grids im Hypergrid als Konkurrenz ansehen.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 5 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Akira, Bogus Curry, DJ Archie, Dorena Verne, Loru Destiny

Nachrichten in diesem Thema
Jetzt hat ZetaWorlds auch Dorenas World gesperrt - von Jupiter Rowland - 04.04.2023, 00:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dorenas World Gridstatus Dorena Verne 943 632.517 06.05.2025, 09:02
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  "Dorenas World", neue Wege. Dorena Verne 54 14.665 30.06.2023, 21:33
  "Dorenas World" in eigener Sache. Dorena Verne 0 1.069 14.06.2023, 11:40
Information con.tin.u.um heißt jetzt Virtual-HG Jupiter Rowland 0 956 25.09.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  [Sonstige] Nextlife-world verabschiedet sich NLWAchim 3 3.149 06.05.2022, 18:52
Letzter Beitrag: Freddy Nightmare

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste