17.12.2023, 11:20
(15.12.2023, 19:09)Bogus Curry schrieb: Hallo ;DIch würde den Firestorm überhaupt nicht ins System installieren. Ich lege ihn unter meinem Homedirectory ab, dazu gibt's dann eine .desktop-Startdatei, um ihn aus dem Menü starten zu können. Auf diese Art und Weise kann ich beliebig viele Firestorms nebeneinander haben.
Kann ich die neue Version unter Linux drüber installieren oder muss ich die alte deinstallieren ?
Beim aktuellen Firestorm sieht das so aus:
- Ich lade mir den Firestorm herunter, und zwar ins Unterverzeichnis /home/jupiter/Downloads.
- Ich lege ein Unterverzeichnis an, aus dem er laufen soll:
Code:mkdir /home/jupiter/bin/Phoenix_FirestormOS_6.6.17
- Ich packe das heruntergeladene Archiv nach Anleitung aus dem Firestorm-Wiki aus.
Diesen und den vorhergehenden Schritt kann man auch prima in einem Shellskript zusammenfassen. Wenn es einen neuen Firestorm gibt, paßt man nur die Versionsnummern an.Code:tar xf Phoenix-FirestormOS-Releasex64-6-6-17-70368.tar.xz -C ~/bin/Phoenix_FirestormOS_6.6.17 --strip-components=1
- Schließlich lege ich eine Datei /home/jupiter/.local/share/applications/firestorm_6.6.17.desktop an, um den Firestorm im Startmenü zu haben. Die sieht bei mir so aus:
Code:# $Id$
# http://standards.freedesktop.org/desktop-entry-spec/desktop-entry-spec-1.0.html
[Desktop Entry]
Type=Application
Version=1.0
Name=Phoenix Firestorm Viewer 6.6.17 (OpenSim)
Icon=/home/jupiter/bin/Phoenix_FirestormOS_6.6.17/firestorm_icon.png
Exec=/home/jupiter/bin/Phoenix_FirestormOS_6.6.17/firestorm
Terminal=false
Categories=Application;Network;
Comment=A viewer for Open Simulator
Keywords=opensim;opensimulator;viewer;hypergrid;metaverse;
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben
Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung