06.05.2013, 20:21
Niemand hat je behauptet, dass es absolut schlecht ist. Aber leider hat die Entwicklung einen Weg eingeschlagen, der jetzt anfängt zu eiern...
Red mal mit den OS Entwicklern... Selbst die gestehen ein, dass OS einige Flaschenhälse hat die bekämpft werden müssen. Und Performance hat nicht unbedingt immer was mit Serverleistung zu tun, sondern auch mit der Art wie ein Programm arbeitet und was für eine Basis (mono, .NET etc) genommen wird. Und Messungen haben nun mal ergeben, wo die Schwachstellen sind. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Ok, du hast Recht. 100% wissen wir nicht wie ein LL Sim aufgebaut ist. Aber wie der LL Sim mit der Aussenwelt kommuniziert wissen "wir" (bzw. die Entwickler) und dass er wegen jedem Scheiss nach Hause telefoniert, wissen wir auch... Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Traffic... Das funzt in einem geschlossenen Rechenzentrum wie ich jetzt schon mehrfach versucht habe klar zu machen, aber nicht bei einem dezentralen Netzwerk was mit Chance global arbeiten muss. ... Aber ich wiederhole mich.
Dem OSG schlechte Server zu unterstellen ist schlecht recherchiert, oder weisst du was für Server die benutzen? Denn nicht nur das OSG sondern auch das Metro hat massive Probleme und die haben keine schwachen Server. Eher im Gegenteil. Lena sagte, die langweilen sich.
Ich will hier nichts schlecht machen... Es sind Tatsachen, dass der OpenSim in einigen Bereichen nicht optimal gebaut ist. Das hat sich jetzt leider zugespitzt, weil lange immer nur Features eingebaut wurden und an der Basis nicht nachgebessert wurde (inkl. Gridserver).
Wenn OS richtig konfiguriert ist und man was gegen die Flaschenhälse tut, ist ein OpenSim schneller als jeder LL Sim.
Achja LL... Woher weisst du, was LL für Server hat? Ich weiss es nicht.
Wenn es an den Servern läge, würden die Metros und die OSGler einfach mehr und fettere Server nehmen. Aber wenn ein Assetserver ins Eiern kommt und ein Presence Server aussteigt, obwohl die CPU Last unter 40% liegt, und der Netzwerktraffic fast im Leerlauf herumdümpelt, dann stimmt was im Aufbau der Software nicht.
Hier kommen 2 Probleme zusammen. Gridserver die schlecht skalieren und Sims die wegen jedem Blödsinn Traffic machen... Das hat schon lange geknirscht. Aber da die Viewer immer schneller werden und immer mehr Last machen, ist nun ein Punkt eingetreten wo es kracht.
Und daran wird im Metro gerade geschraubt.
Denn der neue und grössere Assetserver hat die Probleme, wie man sieht, NICHT gelöst. Darum jetzt der andere Weg: dezentralisieren. Aber auch das schrieb ich schon. ...
Und was die maximalen User angeht, auch das ist eine Messtechnisch festgehaltene Tatsache, dass die Software nicht gut genug skaliert um mehr als 250-300 User gleichzeitig verwalten zu können. Da kann man nun dran herum diskutieren wie man will, es ist so. Ein Praxis Lasttest schlägt jede Theorie...
Ich glaube wir drehen uns im Kreis...
Gruss
Ly
Red mal mit den OS Entwicklern... Selbst die gestehen ein, dass OS einige Flaschenhälse hat die bekämpft werden müssen. Und Performance hat nicht unbedingt immer was mit Serverleistung zu tun, sondern auch mit der Art wie ein Programm arbeitet und was für eine Basis (mono, .NET etc) genommen wird. Und Messungen haben nun mal ergeben, wo die Schwachstellen sind. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Ok, du hast Recht. 100% wissen wir nicht wie ein LL Sim aufgebaut ist. Aber wie der LL Sim mit der Aussenwelt kommuniziert wissen "wir" (bzw. die Entwickler) und dass er wegen jedem Scheiss nach Hause telefoniert, wissen wir auch... Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Traffic... Das funzt in einem geschlossenen Rechenzentrum wie ich jetzt schon mehrfach versucht habe klar zu machen, aber nicht bei einem dezentralen Netzwerk was mit Chance global arbeiten muss. ... Aber ich wiederhole mich.
Dem OSG schlechte Server zu unterstellen ist schlecht recherchiert, oder weisst du was für Server die benutzen? Denn nicht nur das OSG sondern auch das Metro hat massive Probleme und die haben keine schwachen Server. Eher im Gegenteil. Lena sagte, die langweilen sich.
Ich will hier nichts schlecht machen... Es sind Tatsachen, dass der OpenSim in einigen Bereichen nicht optimal gebaut ist. Das hat sich jetzt leider zugespitzt, weil lange immer nur Features eingebaut wurden und an der Basis nicht nachgebessert wurde (inkl. Gridserver).
Wenn OS richtig konfiguriert ist und man was gegen die Flaschenhälse tut, ist ein OpenSim schneller als jeder LL Sim.
Achja LL... Woher weisst du, was LL für Server hat? Ich weiss es nicht.
Wenn es an den Servern läge, würden die Metros und die OSGler einfach mehr und fettere Server nehmen. Aber wenn ein Assetserver ins Eiern kommt und ein Presence Server aussteigt, obwohl die CPU Last unter 40% liegt, und der Netzwerktraffic fast im Leerlauf herumdümpelt, dann stimmt was im Aufbau der Software nicht.
Hier kommen 2 Probleme zusammen. Gridserver die schlecht skalieren und Sims die wegen jedem Blödsinn Traffic machen... Das hat schon lange geknirscht. Aber da die Viewer immer schneller werden und immer mehr Last machen, ist nun ein Punkt eingetreten wo es kracht.
Und daran wird im Metro gerade geschraubt.
Denn der neue und grössere Assetserver hat die Probleme, wie man sieht, NICHT gelöst. Darum jetzt der andere Weg: dezentralisieren. Aber auch das schrieb ich schon. ...
Und was die maximalen User angeht, auch das ist eine Messtechnisch festgehaltene Tatsache, dass die Software nicht gut genug skaliert um mehr als 250-300 User gleichzeitig verwalten zu können. Da kann man nun dran herum diskutieren wie man will, es ist so. Ein Praxis Lasttest schlägt jede Theorie...
Ich glaube wir drehen uns im Kreis...
Gruss
Ly
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