Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firestorm 6.4.13
#21
Leider habe ich zwar schon lange meine Bedenken, aber irgendwie habe ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben. Wenn ich das richtig sehe, so hat sich auf der Seite des Firestorm Teams wenigstens Bec Janus für Opensim ins Zeug gelegt und es scheint auch einen gewissen Austausch zwischen Bec und dem Opensim Entwickler Ubit Umarov statt zu finden.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat sich Diva zum Jahreswechsel vor zwei Jahren (oder waren es drei?) über Wunschträume zu einer grundlegenden Überarbeitung des Protocol Stacks von OpenSim geäussert, was zwangsläufig auch einen eigenen Viewer voraussetzen würde.

Zur gleichen Zeit hat Melanie Thielker an der OpenSim Community Conference 2018 (OSCC 2018) einen einfachen Prototypen eines Clients vorgestellt, dessen Oberfläche auf der Unreal Engine basierte. Melanie hat ihre Arbeit interessierten Kreisen noch öffentlich zur Verfügung gestellt. Ich habe danach aber nichts mehr davon gehört.

An der Opensimulator Community Conference 2019 wurde der SceneGate Viewer vorgestellt. Es handelt sich um ein Projekt das auf einem Fork von Alchemy aufbaut und stark vereinfacht erklärt zum Ziel hat, den Renderer- und den Datenbehandlungsteil streng zu trennen. D.h. es soll eine eigenständige Benutzer-Oberfläche mit einer losgelösten Schnittstelle zu OpenSim geschaffen werden. Zum Projekt gehören weitere Projekte, wie z.B. Plugins für Voicing und individuelle Features für das Benutzer-Interface.

An der Opensimulator Community Conference 2019 war dem SceneGate Viewer wieder ein Vortrag gewidmet, aber ich konnte darin kaum Neues erkennen. Am Code selber hat sich im vergangenen Jahr auch kaum etwas getan. Wie bei anderen Projekten sehe ich gerade mal eine einzige Entwicklerin am Werk. Interessant fand ich, dass in einem Nebensatz GoDot als möglicher Kandidat für die Benutzeroberfläche erwähnt wurde.

Nach Maretas Vorstellung ihres Game-Projektes mit GoDot bin ich natürlich neugierig geworden und habe mich selber vertieft damit auseinandergesetzt. Ich kann mir nach meinen bescheidenen Versuchen noch nicht ganz vorstellen, dass sich GoDot auch wirklich eignen würde. Aber wer weiss, vielleicht bringt die kommende Version Godot 4.0 noch Verbesserungen.

Etwas anderes, dass mir auch Sorgen macht (ops, jetzt hab ich übertrieben) ist auf der Viewerseite die fehlende Unterstützung von Linux. Noch gibt es wenigstens den Firestorm Viewer für Linux, aber Secondlife hat die Unterstützung für Linux bereits Ende 2017 mit dem Second Life Viewer 5.0.9 eingestellt. Vivox hat die Unterstützung von Linux mit der Version Vivox 3.2 eingestellt.

Ich hatte jetzt schon länger keinen Viewer mehr kompiliert. Als ich vor ca. einem Monat unter Ubuntu 20.04 einen Firestorm Viewer selber kompilieren wollte, da war das eine echte Herausforderung. Es hat mich, auf drei Tage verteilt, mehrere Stunden gekostet eine konfliktfreie Umgebung zu schaffen mit der sich ein Viewer für Linux fehlerfrei kompilieren liess. Das fängt bei Scripten an, die unter Python 3 nicht mehr laufen und hört bei den erforderlichen Libraries auf, die manuell nachinstalliert werden müssen, ohne dass es Konflikte gibt.

Python 2.7 wird offiziell nicht mehr unterstützt und wenn man jetzt noch PIP für Python 2.7 installieren will, auf dem die Scripte aufbauen, dann muss man allein dafür relativ viel Zeit investieren, weil die meisten der vielen Anleitungen, die einem Google zukommen lässt, einfach nicht mehr zutreffend sind. Es kann aber auch ganz einfach dran gelegen haben, dass mir bezüglich Python das notwendige Expertenwissen fehlt Wink

Ich habe Vircadia aus den Augen verloren. Aber das was ich letztes Mal gesehen habe war erstaulich. Es zeigt mir, dass es doch noch Leute gibt, die recht gute Arbeit leisten können. Die Hoffnung ist also noch nicht ganz weg, aber vielleicht entsteht basierend auf dem Wissen und der Erfahrung aus Opensim doch noch Neues, das zwar nicht mehr Opensimulator heisst, aber das was uns in seiner ganzen Fülle so viel Spass macht auch nicht vernachlässigt.
Zitieren
#22
Meine Wolken sind übrigens wieder da. Es scheint eine simple generierte Textur zu sein. Ich werde morgen mal nachschauen wo ich sie finde.
[-] The following 1 user says Thank You to Pius Noel for this post:
  • Mareta Dagostino
Zitieren
#23
@Pius Was Vircardia angeht, was übrigens nicht nur für VR-Headset besitzer entwickelt wird, da hat sich einiges getan. Sie versuchen auch einiges an Events anzuschmeissen, wie das gut alte Bingo aus SL oder die regelmässigen Treffs der Devs, aber auch die Community trifft sich regelmässig zum austausch.
Daher bin ich bei dem Projekt sehr guter Dinge. Worauf ich persönlich immer noch ein wenig hoiffe, das WhiteCore Sim ein wenig die Wendung bringen könnte, aber da sind leider nur zwei Devs, die wirklich waa machen. Nur die machen auch nun, wegen Corona oder halt andere Sachen, eine Pause.
Ich hab aber auf dem Discord Server einen alten Bekannten getroffen, MisterBlueGuy. Weiss nicht ob den jemand noch kennt, aber er hatte mal ein Projekt was sich auch mit einem Viewer befasste, der für OpenSim sein sollte. Hat er aber leider aufgegeben.


Aber das ist ja nicht hier das Thema, daher zum eigentlich Thema ...
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#24
Was Godot betrifft, bin ich eher skeptisch. Das ist eine Game Engine, mehr nicht (aber auch nicht weniger). OpenSim mit Godot nachzubauen würde im Prinzip ein Refactoring sein, wer soll eine so große Aufgabe stemmen? Und ein OpenSim Viewer mit Godot, während das Grid mit der SecondLive-Engine weiterläuft, was soll das helfen?

Wenn man OpenSim verlassen und zu neuen Ufern aufbrechen will, gibt es schon mehrere Alternativen. Es müsste halt eine relvante Zahl von Leuten umziehen. Wie beim (RL) Besiedeln eines neuen Kontinents bedeutet das die Aufgabe von fast allem (hier virtuellen) Hab und Gut, entsprechend groß sind die Beharrungskräfte. Und neue Generationen scheinen nicht zahlenmäßig relevant nachzurücken, momentan sind es irgendwie gefühlt die gleichen Leute, die sich auf den verschiedenen Softwareprojekten umschauen. Ein neuer hoffnungsvoller Stern ist vielleicht "Hubs" von Mozilla, denen mit dem Firefox Webbrowser. Hoffnung deshalb, weil sie eine Zielgruppe begeistern, die bisher mit Virtuellen Welten wenig am Hut hatte. Hoffnung, weil Mozilla etliche Entwickler hat. Hoffnung, weil es open source und dezentral ist. Leider ist das noch sehr, wirklich sehr rudimentär. Dafür läuft es im Browser ohne jeden Viewer. Vircadia wäre der andere ganz offene und dezentrale Kandidat, darüber wurde ja schon viel hier im Forum geschrieben.
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Pius Noel
Zitieren
#25
Also wenn eine Alternative, dann wäre für mich Vircadia erste Wahl. Aber ich denke das hier einige nicht wechseln wollen, so wie Dorena, Ana ;D Die beiden bzw. Dorena selbst hat schon einige mal gesagt das die mit OpenSim zufrieden ist, so wie es ist. Ich kann sie ganz gut verstehen, aber bin trotzdem noch ein anderer Typ. Ich suche immer noch nach intressanten Projekten, ob nun Virtuell oder nicht, ist mir eigentlich schnuppe *gg
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#26
(21.03.2021, 23:29)Mareta Dagostino schrieb: Wie beim (RL) Besiedeln eines neuen Kontinents bedeutet das die Aufgabe von fast allem (hier virtuellen) Hab und Gut, entsprechend groß sind die Beharrungskräfte.

Gerade Dorena mit einem ganzen Grid kann ich da besonders verstehen. Eigentlich jeder, der/die sehr viel aus einem umfangreichen Inventar gebaut hat, verliert viel. Eine Partygruppe kann relativ leicht umziehen, so wie die Dereos-Truppe schon mehrere Grids durch hat. Leider sind die OpenSim Meshes so eigen, dass Umwandeln in ein marktgängiges Format einem Neubau gleich kommt. Und falls was gescriptet ist, muss das ebenfalls komplett neu programmiert werden.

Deshalb glaube ich nicht an einen größeren Exodus aus OpenSim, solange es noch funktioniert. Das läuft für mich noch unter worst case Scenario: Falls OpenSim wegbricht (z.B. weil Ubit die Lust verliert), gibt es Notausgänge.

Selbst im Hypergrid geht es für mein Gefühl noch erstaunlich gut. Natürlich darf man in einem Arriba-Grid (gepimptes 0.8.2) keine Bento-Avatare nehmen, aber mit einem klassischen Fallback-Ava kann man sich doch überall retten. Dieser 4.6.13 Viewer ist jetzt der erste totale Kompatibilitätsbruch, was das Wetter betrifft. Da muss man dann eben in einem Grid mit alter OpenSim Version was lokales einstellen, ich jedenfalls werde mir keinen Zoo aus Viewern auf die Platte legen.
[-] The following 3 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#27
Sorry für den Spam, aber das folgende möchte ich noch kommentieren.

(21.03.2021, 15:28)Jupiter Rowland schrieb: Eigentlich müßten die Viewer auf die Vanilla-Version abgestimmt sein. Weil die aber keine Sau fährt, kann man die Viewer nicht dagegen testen und baut die Viewer statt dessen gegen die OSgrid-Version, mit der wohl noch die meisten Nutzer konfrontiert sind.

Die OSGrid Versionen sind Vorab-Versionen für die nächste Vanilla. Sie werden direkt aus dem Vanilla-Branch gebaut. Immer wenn die Devs dann mal wieder eine neue offizielle Version rausbringen, entfernen sie das "dev" aus dem Versionsnamen und zählen von da ab im OSGrid eins weiter. Unterschiede gibt es also nur in der voreingestellten Konfiguration: Die vom OSGrid passt sofort fürs OSgrid, die auf OpenSimulator.org ist als sehr einfache Standalone vorkonfiguriert. Die "Vanilla" Konfigurationsdateien liegen mit der Endung .example auch in der OSGrid Version schon bei.
[-] The following 3 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#28
Die Textur meiner Wolken ist im OpenSim-Verzeichnis unter bin/assets/TexturesAssetSet/DefaultClouds.j2c zu finden.

Im Firestorm Viewer ist sie in der OpenSim Library unter Settings Library, dann Textures als Default Clouds zu finden.

   

Die UUID der Textur ist 1dc1368f-e8fe-f02d-a08d-9d9f11c1af6b (aus bin/assets/TextureAssetSet/TextureAssetSet.xml entnommen).

Alle Angaben beziehen sich auf die aktuelle Version von OpenSim 0.9.2 Dev und Firestorm 6.4.13.

Die Texturen sollten also in der OpenSim Distribution vorhanden sein. Sollte sie jemand aus irgendwelchen Gründen brauchen, dann kann ich sie im OSGrid gerne noch bereitstellen.
[-] The following 2 users say Thank You to Pius Noel for this post:
  • Bogus Curry, Mareta Dagostino
Zitieren
#29
(22.03.2021, 00:21)Mareta Dagostino schrieb: *snip ... ich jedenfalls werde mir keinen Zoo aus Viewern auf die Platte legen.
Das kann ja auch nicht im Sinn aller Regionenanbieter sein.
Es muss eine Lösung her die den "Standarduser" bedient der im allgemeinen einer mit aktuellem Viewer ist.
(Genderkram selber einsetzen)
Hypergrid : xenolandia.de:8002:Xenotown
Grid : xenolandia.de:8002
Radio Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
Page: https://Xenopolias.de
Youtube Channel

Zitieren
#30
Huhu,

Ich jedoch verliere langsam die Lust, denn starte ich den Fire 6.4 habe ich immer nur Tag, das es mal Nacht wird sehe ich nur daran das plötzlich die Fackeln angehen. Ist das etwa zielführend. Komme ich aus dem HG habe ich komischerweise den Tagesrythmus, natürlich ohne Tag Nachtwechseel , der Region aus der ich dann komm, nur mit Cache leeren wird es dann wieder normal, wenn man das Normal nennen will.

Ich habe jetzt auch schon viele Jahre mitgezogen, aber es ist zwar schön und frei nutzbar, aber der Technikstand läuft jetzt langsam aus dem Ruder, bin also trotz 092 dev gezwungen den Fire 6.3 zu nutzen, damit der TagNachtwechsel noch geht.

Was es mit dieses EEP auf sich hat bleibt mir Rätselhaft, aber bin ja in SL nicht mehr unterwegs, daher kein Plan. Sollte es weiter schlechter werden, bin ich gezwungen OS hinter mir zu lassen, denn so macht es kein Spass, und bisher habe ich keine Alternative gefunden die Kostenfrei, gut und auf eigenen Server geht. Oder ich habe noch nicht rausgefunden wie die genannten Alternativen , auf eigenem Server gehen.

Fände es schade, aber stand jetzt sieht’s bescheiden aus.

Lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GPT4All für den Firestorm Viewer Manfred Aabye 1 295 01.08.2024, 11:39
Letzter Beitrag: Bogus Curry
Information Firestorm 7.1.9: Multithreading und PBR-Support Jupiter Rowland 35 3.014 20.07.2024, 12:24
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Firestorm vs. Cool Viewer Xenos Yifu 4 1.006 22.03.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Freeswitch Server + Plugins Firestorm Freeswitch royalgrid 11 1.643 17.03.2024, 03:06
Letzter Beitrag: royalgrid
  Firestorm 6.6.17 ist jetzt verfügbar Jupiter Rowland 6 1.540 17.12.2023, 13:31
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste