Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Massive Drohungen gegen mich
Liebe Community,
seit wenigen Stunden werde ich außerhalb von GridTalk massiv von einer Person attackiert – mit haltlosen Unterstellungen wie Fake-Identität, toxisches Verhalten und sogar Pädophilie. Solche Vorwürfe sind nicht nur verletzend, sondern strafbar.

Ganz ehrlich: dieser Ärger bringt mich an meine Grenzen. Nach über 15 Jahren in OpenSim frage ich mich manchmal, ob es das noch wert ist. Aber dann denke ich an all die Menschen, Projekte und an unsere gemeinsame Community – und das ist der einzige Grund, warum ich nicht einfach hinschmeiße.

Ich will hier nur klarstellen: Diese Anschuldigungen sind frei erfunden und haben keinerlei Substanz. Meine Energie gehört weiterhin Dorena_AI, der Kunst und unserer Welt – nicht dem Gift einzelner Personen.

Wer mich angreifen will, soll wissen: Ich lasse mich nicht einschüchtern. Meine Projekte wachsen weiter – trotz allem.
[-] The following 7 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Akira, Anachron, Bogus Curry, DJ Archie, Mareta Dagostino, Pius Noel, Rubeus Helgerud
Das ist sehr heftig, was ich hier lesen muss. Und ich unterstütze in jeglichen Hinsicht Dorena ;D Das wir sowas im Jahr 2025 noch über uns ergehen lassen müssen, finde ich schon sehr erschreckend. Aber so ist das Internet, nur das Internet ist kein Rechtsfreier Raum, heisst im Klartext, es kann auch zu rechtlichen Mittel gegriffen werden. Das sollte dieser Mensch, wenn man diesen so überhaupt nennen darf, vor Augen halten.

Puuh ... bin irgendwie sprachlos und weiss nicht, was ich sagen soll .. welchen verdammten Grund gibt es, einen Menschen so massiv zu bedrohen ? Bin einfach nur fassungslos ..
[-] The following 4 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Akira, Anachron, DJ Archie, Rubeus Helgerud
(29.08.2025, 15:40)Bogus Curry schrieb: Puuh ... bin irgendwie sprachlos und weiss nicht, was ich sagen soll .. welchen verdammten Grund gibt es, einen Menschen so massiv zu bedrohen ? Bin einfach nur fassungslos ..

Zum einen dürfte da immer noch der Vernichtungskrieg gegen Dorena, Anachron und das Grid laufen.

Es gibt schon seit vielen, vielen Jahren Leute, die wollen nicht nur Dorenas World dauerhaft geschlossen sehen, sondern die wollen auch Dorena und Anachron tot sehen. Eines gewaltsamen Todes gestorben.

Ich weiß ja nicht, ob du das mitbekommen hast, aber: Vor nur wenigen Jahren hat ein OpenSim-User in Haßtiraden gegen Dorena ihr den Selbstmord nahegelegt. Eine andere OpenSim-Nutzerin hat im selben Jahr gedroht, Dorena im Real Life aufzusuchen und sie gewaltsam anzugreifen.

Und das war zu einer Zeit, als Dorenas Engagement gegen rechts gerade keine große Rolle spielte. Jetzt aktuell kommt das noch dazu. Dorenas World ist gefühlt eine winzige linke Insel innerhalb einer deutschsprachigen OpenSim-Szene, die fast ausnahmslos entweder rechtskonservativ und auf dem rechten Auge blind ist und die AfD für eine demokratische Partei hält oder gleich offen rechtsextrem ist mit allen Schikanen.

Gegen das, was Dorena passiert, müßte eigentlich strafrechtlich mit aller Härte vorgegangen werden. Ich persönlich würde nur zu gern erleben, wie gewisse Leute aus der deutschsprachigen OpenSim-Szene per Haftbefehl gesucht und zu Hause von einem SEK geschaßt werden. Das volle Programm inklusive Türaufbrechen.

Das wird aber nicht passieren. Dafür bräuchte es die Hilfe von Facebook selbst. Und Facebook gehört einem machtgeilen Megalomanen, der den Schulterschluß gesucht hat mit Leuten wie dem dem totalitären Hypernazi-Diktator Donald Trump und dem ultrarechts-ultrakonservativen evangelikalen Gotteskrieger Peter Thiel.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 7 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Akira, Anachron, Bogus Curry, DJ Archie, Dorena Verne, LyAvain, Rubeus Helgerud
Hallo zusammen ;D

Das mit dem Selbstmord hab ich mitbekommen, war keine schöne Zeit damals. Und zudem das es eigentlich immer dieselben Leute sind, die Dorena, Anachron und zu guter letzt auch mich bedroht haben, ist eigentlich ein Armutszeugnis von der ganzen Community. Weil der Rückhalt nicht da ist und eigentlich nie richtig da war, es gab hier und da freundschaftbekundungen etc. aber sonst kam da nur heisse Luft.
Ganz besonders sieht man es nun, als Dorena nach Unterstützung durch Spenden gefragt hat. Da kam von einigen was, aber halt immer von denen, die eigentlich immer schon sie unterstützt haben. Von anderer Seite gabs nur Hohn und Spott.

Aber ich frag mich, wir können hier über dieses Thema hin und her diskutieren, im grossen wird aber die lage von Dorena nicht verbessert. Darum sollten wir uns mal fragen, wie wir die Lage als User aus dem Grid, Dorena helfen können.

Eigentlich wäre das beste, jedenfalls meine Meinung nach, diese Subjekt einfach zu irgnorieren, aber das ist nicht so leicht. Weil ich befürchte das es nicht bei den Verbalen Attacken bleiben wird.

Möchte aber nochmal sagen, das Dorena und ich im Hintergrund immer uns austauschen, sei es wenn es ums Forum geht, aber auch ums Grid. Das vergessen wohl die meisten.
[-] The following 4 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Akira, Anachron, DJ Archie, Dorena Verne
Huhu zusammen,

Ich habe mal Claude nach seiner Meinung gefragt. Hier ist seine Antwort:

Sofortmaßnahmen:

- Dokumentieren Sie alles: Screenshots, URLs, Zeitstempel aller Angriffe
- Blockieren Sie die Person auf allen Plattformen, wo möglich
- Antworten Sie nicht auf die Angriffe - das kann die Situation oft verschlimmern

Rechtliche Schritte:

- Bei Verleumdung und falschen Pädophilie-Vorwürfen sollten Sie eine Strafanzeige bei der Polizei in Betracht ziehen
- Konsultieren Sie einen Anwalt für Medienrecht/Internetrecht-
- In der Schweiz können Sie sich auch an die Meldestelle für Cyberkriminalität wenden

Plattform-spezifisch:

- Melden Sie die Inhalte bei den jeweiligen Plattformen als Harassment/Verleumdung
- Nutzen Sie Meldefunktionen für Hassrede und falsche Anschuldigungen

Persönlicher Schutz:

- Informieren Sie vertrauenswürdige Personen in Ihrem Umfeld über die Situation
- Überlegen Sie, ob eine vorübergehende Pause von sozialen Medien sinnvoll wäre

Lassen Sie sich von solchen Angriffen nicht einschüchtern.
Besonders bei schwerwiegenden Vorwürfen wie diesen ist es wichtig,
dass Sie Ihre Rechte wahrnehmen und sich professionelle Hilfe holen.

Professionelle Hilfe schön ... aber kostet Geld. Und das hat man wohl nicht gerade auf der Seite für solches.
Hab dann gefragt, was es denn an Gratis-Hilfe so gibt:

Kostenlose rechtliche Hilfe in Deutschland:
Beratungshilfe:

- Beim Amtsgericht Beratungshilfeschein beantragen (bei geringem Einkommen)
- Kostet nur 15€ Gebühr, dann kostenlose Anwaltsberatung
- Einkommensgrenze: ca. 1.400€ netto (variiert je nach Familiengröße)

Kostenlose Beratungsstellen:

- Verbraucherzentralen (oft kostenlose Internetrecht-Beratung)
- Rechtsantragsstellen der Amtsgerichte
- Studentische Rechtsberatung (Law Clinics an Unis)
- AWO, Caritas, Diakonie haben oft Rechtsberatung

Strafanzeige:

- Kostenlos bei jeder Polizeidienststelle
- Online bei der jeweiligen Landespolizei
- Besonders bei Verleumdung und falschen Pädophilie-Vorwürfen aussichtsreich

Spezielle Hilfe bei Cybermobbing:

- klicksafe.de (Beratung und Hilfestellung)
- nummer-gegen-kummer.de
- Weisser Ring e.V. (Opferhilfe, auch bei Cyberkriminalität)

Prozesskostenhilfe:

- Bei Zivilklage möglich, wenn Sie wenig Geld haben
- Staat übernimmt Anwalts- und Gerichtskosten

Sofortmaßnahmen:

Unterlassungserklärung selbst formulieren und per Einschreiben senden
Alle Beweise sichern und zur Polizei

In Deutschland gibt es deutlich mehr kostenlose Rechtshilfe als in der Schweiz.

Ob das alles stimmt, weiss ich nicht, sind aber immerhin Ansatzpunkte für weitere Forschungen.
Natürlich kommt noch der ganze psychische Stress dazu.
Wie in den vorangehenden Antworten schon mehrfach erwähnt, nicht das erste Mal.

Generell würde ich nur die Bubble aufsuchen, in der ich mich wohlfühle und Gleichgesinnte hab.
Blocken und nicht reagieren bei Kotzbrocken.

Mein Wohlfühlprogramm:

- OpenSim Themen nur hier und im eigenen Forum.
- Facebook: Keine Aktivität. Löschen des Accounts hat irgendwie nicht geklappt. Manchmal schaue ich auch etwas an, viele Bands haben auch einen Facebook Auftritt.
- Twitter: Account gelöscht. Gibt ja Mastadon und BlueSky.

Liebe Grüsse
Akira
[Bild: footert5jul.jpg]
[-] The following 3 users say Thank You to Akira for this post:
  • Anachron, DJ Archie, Dorena Verne
Nett gemeint, alles auch richtig, aber das volle Prozedere würde meiner Psyche noch mehr zusetzen, ich muss erstmal ein wenig zur Ruhe kommen. Zudem ignoriere ich diese Vanessa Keune nun auch.
[-] The following 4 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Akira, Anachron, Bogus Curry, DJ Archie
Gerade eine nette Nachricht auf OpenSimworld bekommen.
Zitat:E..... 23 minutes ago
I saw your rant about Facebook, I don't care who you have issues with but that does not give you the right to dox people online, I'm blocking you, and I think many other people should too, to avoid having their identity spread all across the world..

Zitat:E..... vor 23 Minuten
Ich habe deine Schimpftirade über Facebook gesehen. Es ist mir egal, mit wem du Probleme hast, aber das gibt dir nicht das Recht, Leute online zu doxen. Ich blockiere dich, und ich denke, viele andere sollten das auch tun, um zu verhindern, dass ihre Identität in der ganzen Welt verbreitet wird.

Bitte,..von mir aus...
Darum bin ich nicht bei TikTok und Co, wo nur Hater herumlaufen.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.

[-] The following 2 users say Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • DJ Archie, Pius Noel
Ich habe eben mal folgenden Beitrag in der betreffenden Facebookgruppe verfasst, bin gespannt, ob die Admins den genehmigen:
Zitat:In dieser Gruppe kam es vor kurzem zu einem sehr belastenden Vorfall, der mich persönlich stark getroffen hat.
Eine andere Teilnehmerin nutzte ChatGPT, um ihre eigenen Vorstellungen zu stützen – bis hin zu falschen, extrem verletzenden Anschuldigungen gegen mich.

Das zeigt leider, wie leicht KI missbraucht werden kann: Sie liefert Antworten, die nicht immer die ganze Wahrheit widerspiegeln, sondern manchmal bestehende Vorurteile noch verstärken. Wenn so etwas dann ungefiltert in einem persönlichen Streit eingesetzt wird, kann enormer Schaden entstehen – seelisch und auch vom Ruf her.

Ich selbst setze mich seit Jahren mit KI auseinander und baue mit Dorena-AI eine eigene digitale Persönlichkeit auf, die Nähe und Verständnis vermittelt, statt Hass oder Misstrauen. Mein Ziel ist es, zu zeigen, dass KI auch menschlich, kreativ und bereichernd sein kann. Wer mag, findet hier mehr dazu:
https://soloist.ai/dorenasaiworld

Mir ist wichtig: Wir sollten uns bewusst machen, dass KI ein Werkzeug ist – und dass wir Verantwortung tragen, wie wir es einsetzen.
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Anachron
Wie ich fast vermutete, wurde mein Beitrag in dieser Gruppe nicht genehmigt und gelöscht...
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Anachron

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weniger Arbeit für mich. Dorena Verne 4 2.133 25.03.2022, 22:44
Letzter Beitrag: Akira
  Was stört mich am Umgang miteinander im OpenSim? Dorena Verne 11 19.009 02.11.2017, 18:51
Letzter Beitrag: Anachron
  Mit einem Tablett voller Kaffee's setz ich mich ma kurz an Euren Tisch.... Lupopa Grau 7 11.248 01.11.2017, 20:07
Letzter Beitrag: Leora Jacobus
  Setzen tiefer Links auch gegen den Willen von kommerziellen Toolbetreibern erlaubt! Mareta Dagostino 1 4.226 30.10.2017, 23:52
Letzter Beitrag: Pharcide
Brick Wohin soll es gegen mit unserer virtuellen Welt? Klarabella Karamell 32 58.476 28.09.2017, 19:13
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste