Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arriba: Munteres drauf los Testen
Alternatives Arriba-SIM Logo ... Cheers !

[Bild: arriba-logo-2015.png]

[Bild: arriba-logo-2015b.png]

[Bild: arriba-logo-2015c.png]
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
Gestern Abend hatte ich ein unterschiedliches Verhalten zwischen der Metro-Edition und der Arriba-Edition festgestellt, und heute Vormittag verifiziert:

Im Metropolis Grid können Regionen über ein Extra-Tool "reserviert" werden. Diese reservierten Regionen werden inworld auf der Map angezeigt, wenn man auf einer Region mit Metro-Edition steht. Sie werden nicht auf der Inworld-Map angezeigt, wenn man auf einer Region steht, deren Server mit Arriba läuft.

Ob das Metro-Team in ihre OpenSim Edition speziellen Code eingebaut hat, weiß ich nicht. Deshalb möchte ich das auch nicht "Bug" nennen, denn vielleicht ist das Verhalten durch unterschiedliche Programmierung "gewollt".
Zitieren
Freaky oder Aki hatten, soweit ich das richtig verstanden habe, Probleme durch diese Reservierungsinfos festgestellt, die da hin und her gesendet werden. Unter bestimmten Umständen kann das z.B. bei Parties mit vielen Usern massive Fehler auslösen. Darum blockieren Arribas diese Infos.
Die Reservierung ist eine Funktion, die es nur in der Metro Edition gibt.

Wenn ich das nicht korrekt erklärt hab, bitte ich um Korrektur. Smile
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
Ehrlich gesagt mag ich persönlich sogar lieber, wenn die reservierten Regionen nicht angezeigt werden. Oft zeigen die Mapkacheln nämlich kein Wasser, sondern die Gestaltung, die der letzte Regionenserver an der Position hatte. Inworld ist dann das übliche Meer, und auf der Map ggf. eine grüne Wiese mit etlichen Gebäuden.
Zitieren
Die PHP-Robust / Server Alternative von Freaky ist ja wieder super dokumentiert.

Aber, wir Männer nutzen eh keine Bedienungsanleitungen ... passt schon !

Hat der Mann mal was zum schrauben ... Smile
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
Mich treibt gerade etwas die Frage um, wie es mit der Arriba weiter gehen soll?

Im Metro-Grid wird die Arriba zwar geduldet (wie andere Fremdversionen eben auch), aber das Interesse des Core-Teams gilt verständlicherweise der eigenen Metro-Edition. Als Testgrid für Arriba ist die Metro eher ungeeignet, weil deren Betrieb reines Privatvergnügen der Regionenbesitzer ist. Soweit, so bekannt.

Jetzt hat aber das neue DeReOS Grid, das doch extra zum Test der Arriba (insbesondere auch der neuen Gridservices) gegründet wurde, umgestellt auf Akiras Surabaya Fork. Klar kann ich dann meine Region mit der Arriba weiter dran lassen. Aber ist das noch sinnvoll, wenn nicht mittelfristig die Schnittstellen-Performanceprobleme auch in der "Original-Arriba" gelöst werden?

Bisher war ich nicht so betroffen, weil der V-Server sich die Internetanbindung mit vielen anderen teilte. Seit ich auf einen hochperformanten Hetzner-Server umgezogen bin, ruckelt es aber arg auf meiner Region.

Vielleicht können wir morgen auf dem Montagstreffen doch noch mal etwas Techtalk machen?

Liebe Grüße,
Mareta

EDIT: Um möglichen Missverständnissen vorzubeugen: Ich überlege nicht das DeReOS Grid zu verlassen, sondern auf meinen Server andere Software aufzuspielen (eventuell Surabaya?).
Zitieren
(19.04.2015, 14:25)Mareta Dagostino schrieb: Vielleicht können wir morgen auf dem Montagstreffen doch noch mal etwas Techtalk machen?

Gute Idee!
[Bild: footert5jul.jpg]
Zitieren
Ein paar Testergebnisse mit der "60a434f" vom 20.3.15

Ich bin gestern Abend nach dem Treffen und heute nochmal mit dem Cool VL Viewer einige Runden Kontrolle geflogen, gestern mit normalen Einstellungen (Ultra und 122m Sichtweite), heute mit "semi-optimalen" Einstellungen: 512 m Sichtweite, alle Schatten, 10.000 kbps UDP Bandwidth. Zickzackflüge was der Ava hergibt schon mit dem halb gerezzten Avatar, was in einigen Versionen gerne zu Logouts führte. Blitzflüge mit wilden Kameraschwenks durch die Texturen, Regioncrossings.

Sowohl im DeReOS als auch in der Metro bin ich recht zufrieden, die Version verhält sich zahm und es macht Spaß sich zu bewegen.

Einziges von mir bisher bemerktes Problem: Bei Regionencrossings im vollen Flug stoppt der Ava meistens nicht rechtzeitig. Dann bleibt er auf der gegenüberliegenden Seite mit einem unvollendeten Teleport hängen und es hilft nur noch ein Logout. Dies kann in der Metro durch vorsichtiges Reintasten in die Nachbarregion meist verhindert werden. Erstaunlicherweise tritt das Phänomen auch auf, wenn ich zwischen beiden eigenen Regionen hin- und herfliege, die in der selben OpenSim-Instanz laufen.

EDIT: Im DeReOS kann ich von keiner Seite erfolgreich in meine Region hineinfliegen. Hinausfliegen geht hingegen.

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren
(21.04.2015, 23:39)Mareta Dagostino schrieb: Ein paar Testergebnisse mit der "60a434f" vom 20.3.15

Coolio, vielen Dank Mareta! Ich hab gestern ja auf dem allerneusten "34bc1f16e37e781059d65888f184f3c469344a4f" Arriba basierend was zusammengebraut. Der mono patch sollte ja ausgeschaltet sein.

Hab das Teil mal auf "Ko Suai" installiert und bin von dort zu Dir rübergehüpft ... ging gut! Auf deiner "Ko" ( insel für nicht Thais :-) lief es einigermassen... erstaunlich bei der Anzeige "UDP Data received" gab es aussetzer von mehreren 100 MS also spürbar...

Viiel schlimmer war der Rücksprung ... der ging schlicht nicht !!! Hab's dann auch bei andern Sims gesehen, dass sich da im dereos was bei den nachbarn verhaspelt ... man merkt es gut, wenn man stream von einer insel zur andern mitnimmt. Von Ko Suai "kein Stream" zu "Ko San Ti" -> kein Stream ... nach erfolglosem Rücksprung direkt relog auf "Ko San Ti" und höre schöne Thai Musik... und beim Sprung auf "Ko Suai" immer noch Thai Musik ... da ist noch was grausam im Argen!

Im Metro hab ich auch vorbeigeschaut. Da liefen Deine Regionen wesentlich feiner ... ich hab im Metro noch nichts installiert, aber im OSGrid ... mal schauen wie es morgen bei Samiras Party aussieht ... eine Unstimmigkeit hab ich noch festgestellt bei mir und die ist gar nicht schön, aber das muss ich noch genauer anschauen... was ich bis jetzt gesehen habe ist das normales Verhalten ... auch bei vanilla OpenSims ... brauche dazu aber noch weitere Daten ...

Mal schauen wie sich das weiterentwickelt und die nächsten Events anschauen...

LG Akira
[Bild: footert5jul.jpg]
Zitieren
Wie konfiguriert man denn den optionalen RemoteAdmin per Webinterface korrekt?

Habe den betreffenden Abschnitt der OpenSim.ini mehrmals editiert, gelange aber partout nicht zum Login, erhalte entweder Ooops! oder ERR_CONNECTION_REFUSED. Huh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Arriba-Sim und BoM Akira 7 2.921 27.04.2022, 21:39
Letzter Beitrag: Scarlett Earp
  Arriba-Sim: Binärdownloads (Infothread) Mareta Dagostino 11 17.592 02.11.2019, 11:09
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  neue Version von Arriba on Stick Beacara 41 85.022 29.10.2019, 13:18
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  "Arriba-Minigrid" (Windows) Dorena Verne 102 224.896 29.10.2019, 13:16
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Arriba-Sim: Binärdownload für Metropolis (inoffiziell) Mareta Dagostino 68 146.045 11.03.2019, 23:54
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste