Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum keinen Standardviewer für OpenSim ?
Ich antworte mal hypothetisch von Wolke 7 aus, weil ich niemanden sehe, der zur Zeit Lust (und Kenntnisse) hat einen neuen Viewer-Fork aufzusetzen.

Ein Viewer speziell für Anfänger müsste einen sehr guten und schnell reagierenden Support haben. Außenstehende nehmen OpenSim erst mal als gewöhnlichen Webdienst unter vielen wahr mit entsprechenden Ansprüchen. Sie sind noch nicht durch jahrelanges Benutzen von OpenSim abgehärtet. Selbst Linden Lab hatte sich mal ziemlich auf die Schnauze gelegt mit dem Versuch, einen Simpel-Viewer rauszubringen.

Hinreichenden Support (was Viewer angeht) sehe ich derzeit nur bei Firestorm, bei den anderen Forks muss man die Entwickler abgreifen und auf einem guten Fuß erwischen.

Es gibt eine Latte von Grundkenntnissen, die einem Neuling erst mal beigebracht werden müssen. Was sind Grids, was ist das Hypergrid? Was bedeutet "das Grid auswählen" (Gegensatz HG-TP oder Accounterstellung)? Wie bewegt man sich, chattet, kleidet sich? Auch die minimalen Funktionen um sich halbwegs sinnvoll zu bewegen, sind schon ziemlich viele. Ohne Tutorial eine steile Einstiegshürde, und wer liest noch Anleitungen?

Der praktikabelste Weg dürfte in meinen Augen sein, die Bedienoberfläche des Firestorm abzuspecken. Also das Baumenü und sonstige anfangs unnötige Menüpunkte rauszuwerfen. Das ist ohne große Programmierkenntnisse möglich, und man kann auf die große Bekanntheit des Viewers zurückgreifen. Jede Menge Grids sind auch schon in der Vorauswahl, und noch ein paar Grids dazugeben ist auch kein Hexenwerk. Den Firestorm zu forken wäre eine Aufgabe, die eher Fleißarbeit wäre statt grundsätzliche Neuprogrammierung.

Nur meine Gedanken, ich kann auch völlig daneben liegen mit diesem Brainstorming.
Liebe Grüße,
Mareta

Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geschichtsstunde: OpenSim war schon 2007 das/ein Metaversum... Jupiter Rowland 2 880 11.01.2024, 19:12
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Pagane rettet OpenSim^^ Dorena Verne 25 6.700 16.03.2023, 19:23
  Medienbericht über OpenSim als Urform des Metaversums Mareta Dagostino 2 1.638 15.08.2022, 22:26
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Du weißt, du hängst zuviel in OpenSim/virtuellen Welten herum, WENN... Jupiter Rowland 7 2.752 29.03.2022, 20:52
  opensim und corona - chance für opensim ? Bogus Curry 19 15.705 02.05.2020, 11:16
Letzter Beitrag: Manfred Aabye

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste