26.04.2020, 17:05
Ich versuche mal eine Antwort darauf....
Technisch ist es in OpenSim möglich, Regionen größer als 4096 zu starten, und auch die Anzahl der Residenten ist technisch nach oben hin offen.
Problem ist nur der Viewer, dieser kann in der Jetzten Version nur max. eine Region von 4096 berechnen und Anzeigen, eine Größere Region führt zum Absturz des Viewer.
Das gleich gilt auch beim Anzeigen der Avatare in der Umgebung, auch da macht der Viewer je nach Art bei ca. 80 Avataren schluß, weil die Datenmenge zwischen dem was der Server liefert und das was der Viewer dann zwischen Grafikprozessor und Programm austauscht nicht mehr schafft.
Danach wahre also ein, 4096 Region ohne Bebauung von der Größe her wie 256 einzelne Regionen, verbraucht aber unter YEngine ca.1200 MiB Ram (Unter XEngine 2-3 mal soviel).
Würden man pro rechnerische Region 100 Avatare voraussetzen dann könnten auf der 4096 also 25600 Avatare drauf, und das ohne das die Region abstürz.
Rechnerisch würde diese Region dann um ca. 12 GB RAM brauchen.
Auch bei einer 100 MB Verbindung des Server wahre es noch Vertretbar, was das Herunterladen der Umgebung betrifft.
Ähm und nun das Problem...
Gut ein Kernel braucht das BS.
gut 2 Kernel die Region für sich selbst.
Durchschnitt für Avatar berechnung im Kernel bereich sind 25 Avatare je Kernel.
bei dieser Beispiel Region also 1024 Kernel
Ähm
Das ist übrigens meist das Problem, wenn eine Party Region auf nur einem 4 Kernel Rechner läuft, das bei guter Bebauung (selbst eine singel Region braucht mind. 1 Kernel) so bei Besucher ab 30 eine Region ... Schwergängig erscheint.
Aber möglich währe das alles schon, denke ich mal, die Entwicklung ist ja wie die Evolution und die Erschaffung des Sein, noch nicht abgeschlossen
(25.04.2020, 22:28)ska skaduwee schrieb: sollte es nicht heissen, aber ist es nicht der völlige overkill? Das war gemmeint
Technisch ist es in OpenSim möglich, Regionen größer als 4096 zu starten, und auch die Anzahl der Residenten ist technisch nach oben hin offen.
Problem ist nur der Viewer, dieser kann in der Jetzten Version nur max. eine Region von 4096 berechnen und Anzeigen, eine Größere Region führt zum Absturz des Viewer.
Das gleich gilt auch beim Anzeigen der Avatare in der Umgebung, auch da macht der Viewer je nach Art bei ca. 80 Avataren schluß, weil die Datenmenge zwischen dem was der Server liefert und das was der Viewer dann zwischen Grafikprozessor und Programm austauscht nicht mehr schafft.
Danach wahre also ein, 4096 Region ohne Bebauung von der Größe her wie 256 einzelne Regionen, verbraucht aber unter YEngine ca.1200 MiB Ram (Unter XEngine 2-3 mal soviel).
Würden man pro rechnerische Region 100 Avatare voraussetzen dann könnten auf der 4096 also 25600 Avatare drauf, und das ohne das die Region abstürz.
Rechnerisch würde diese Region dann um ca. 12 GB RAM brauchen.
Auch bei einer 100 MB Verbindung des Server wahre es noch Vertretbar, was das Herunterladen der Umgebung betrifft.
Ähm und nun das Problem...
Gut ein Kernel braucht das BS.
gut 2 Kernel die Region für sich selbst.
Durchschnitt für Avatar berechnung im Kernel bereich sind 25 Avatare je Kernel.
bei dieser Beispiel Region also 1024 Kernel
Ähm
Das ist übrigens meist das Problem, wenn eine Party Region auf nur einem 4 Kernel Rechner läuft, das bei guter Bebauung (selbst eine singel Region braucht mind. 1 Kernel) so bei Besucher ab 30 eine Region ... Schwergängig erscheint.
Aber möglich währe das alles schon, denke ich mal, die Entwicklung ist ja wie die Evolution und die Erschaffung des Sein, noch nicht abgeschlossen