27.04.2020, 17:49
(27.04.2020, 17:12)Christoph Balhaus schrieb: Wenn sich in einer Sim N Avatare befinden, muss jede Zustandsänderung jedes Avatars ans N-1 andere Avatare gesendet werden. es gibt also N*(N-1) Transaktionen. Der Aufwand verhält sich also quadratisch zur Anzahl der Avatare, was dieser Anzahl sehr enge Grenzen setzt. Ähnlich ungünstig verhält sich in der Physikberechnung auch die Berechnung der Kollisionen.
Sehr richtig - und das ist nur einer der Punkte die einer Skalierbarkeit deutliche Grenzen ziehen.
Eine andere Grenze ist eben die Client-seitige Berechnungskapazität, also der Ressourcenverbrauch des Viewers. Hier gilt das Gesetz des schwächsten Gliedes, denn der Teilnehmer mit dem schwächsten Rechner (Graka, Ram, CPU) entscheidet darüber wieviel geht.
Klar - die Schwachen fliegen einfach raus und für die Starken geht es weiter - Einer weniger der den Ablauf stört ... aber eine derart "darwinistische" Betrachtungsweise kann es ja auch nicht sein.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.