Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Angriffsform auf OpenSim-Grids?
(18.01.2024, 23:40)Mareta Dagostino schrieb: Auch das wäre dann ein neues Projekt, das jemand überhaupt erst anfangen müsste! Bisher gab es ja schon einzelne Versuche. Etwas, das mindestens so gut funktioniert wie OpenSim, ist nicht herausgekommen. Ich nenne mal Silversim (Freaky) oder Halcyon (US-Army), oder vor langer Zeit mal Aurora. Damit eine Community in größerem Maßstab in eine neue Software umzieht, dafür muss die Neue ja besser sein als die vorhandene. Womit wir wieder bei den erwähnten Entwicklerspielwiesen wären...
Und dann muß ein Fork natürlich auch weiter gepflegt werden.

Wir haben ja oft genug gesehen, was passiert, wenn sich um einen Fork nicht mehr gekümmert wird, vor allem, wenn er derart weit von Vanilla OpenSim entfernt ist, daß man nicht mal eben dahin migrieren kann.

Das Otterland hat Sicherheitslücken so groß wie Scheunentore, weil es auf NextGen läuft. NextGen gibt sich zwar als 0.9.1.1 aus, ist aber 0.7.*, wo nur die Sachen aus den folgenden Vanilla-Versionen reingestrickt wurden, die der Maintainer noch einbauen konnte und wollte. Bis er gar nicht mehr wollte. Und so ist das Otterland eins der letzten Grids, die nicht nur BoM nicht unterstützen, sondern nicht mal irgendein Fallback haben, sondern BoM-Avatare gleich kaputtmachen.

Allerdings dürfte das Otterland inzwischen das letzte NextGen-Grid sein. Das vorletzte war Anettes Welt.

Akira versucht derweil, Freaky auf Spur zu kriegen und zu halten, das meines Wissens auch nur ein ArribaSim-Fork ist, und Dereos in Richtung Vanilla zu manövrieren. Mein Gott, war ArribaSim seinerzeit in der deutschsprachigen Szene der heiße Scheiß... Heute bin ich froh, daß Dorena früh genug auf Vanilla migriert hat.

Der einzige öffentliche Fork, der sich momentan wirklich erfolgreich hält, ist DreamGrid. Das ist eigentlich auch nur ein Soft-Fork mit drangeklebter Windows-GUI, und Ferd Frederix kann es sich nicht erlauben, das einzustellen. Immerhin gibt's ein paar tausend DreamGrids da draußen.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 3 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Dorena Verne, Leora Jacobus, Pius Noel

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Angriffsform auf OpenSim-Grids? - von Jupiter Rowland - 19.01.2024, 23:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music [Sonstige] Floydd in OpenSim Jupiter Rowland 0 522 09.06.2024, 23:39
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Aus Hypergrid und Umgebung: Der Second-Life-Ageplay-Skandal und OpenSim Jupiter Rowland 3 918 15.03.2024, 19:01
Letzter Beitrag: Leora Jacobus
  "Dorenas World", neue Wege. Dorena Verne 54 11.465 30.06.2023, 21:33
Letzter Beitrag: Dorena Verne
Video Edmund Fitzgerald: das Schiff, das Unglück, der Song - das OpenSim-Machinima Jupiter Rowland 2 1.332 02.01.2023, 19:37
Letzter Beitrag: Anachron
  2022 OpenSim grids survey Anachron 0 758 13.11.2022, 10:18
Letzter Beitrag: Anachron

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste