20.01.2024, 12:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2024, 13:02 von Mareta Dagostino.)
(19.01.2024, 23:41)Jupiter Rowland schrieb: [Akira versucht derweil, Freaky auf Spur zu kriegen und zu halten, das meines Wissens auch nur ein ArribaSim-Fork ist, und Dereos in Richtung Vanilla zu manövrieren. Mein Gott, war ArribaSim seinerzeit in der deutschsprachigen Szene der heiße Scheiß... Heute bin ich froh, daß Dorena früh genug auf Vanilla migriert hat.
Hier bitte nicht ArribaSim in diesen Kontext hinein mischen! ArribaSim war ein Fork einer 0.8.2. Sie ist entstanden, als die 0.9.0 und 0.9.1 noch grottenschlecht liefen, einfach weil des Dereos-Grid eine stabile und performante Version haben wollte. Es war nie angedacht, die Arriba in Richtung neuer Features weiter zu entwickeln, Ziel war die Stabilisierung des Vorhandenen.
Als dann die 0.9.2 stabiler wurde und einige interessante neue Features auch das Dereos-Grid nicht missen wollte, ist Dereos auf die Vanilla 0.9.2 umgestiegen. Aki hat ein paar Anpassungen speziell fürs Dereos-Grid gemacht (z.B. um den phpGridServer weiter zu nutzen), aber das ist jetzt im Prinzip eine Vanilla.
Eine echte Neuentwicklung mit sauber neu geschriebenem Code hatte Freaky unter dem Arbeitstitel "Silversim" begonnen, aber wegen diverser Probleme mit den vielen undokumentierten Schnittstellen Mitte 2019 abgebrochen.