04.07.2012, 00:43
(03.07.2012, 17:30)Bogus Curry schrieb: Ich mag auch die Vielfältigkeit der Viewers, aber anderseits es gibt kein Viewer der richtig zu OS. Wenn die Entwickler für beide Welten, also SL und OS gleichmassen gut programmieren würden, wäre das ein grosser Vorteil.
Ich mag diese Vielfalt überhaupt nicht. Jeder Viewer sieht irgendwie anders aus, schon nur der "Preferences" Dialog da krieg ich Zustände. und dann das Advanced Menu und die sonstigen speziellen menus. Man kann sich Tage damit beschäftigen nur in all den Optionen rumzuklicken. Grässlich aus Sicht Usability.
Die Promille an Extra Features mit denen sich die Viewer unterscheiden rechtfertigen schlicht den Aufwand nicht. Ich will mich doch nicht Tage lang mit dem Viewer beschäftigen, sondern Inworld etwas machen! Der Viewer ist das Mittel zum Zweck und sollte so einfach wie möglich aufgebaut sein.
Und von wegen Möglichkeiten wie Multi Attachements. 3D Welten sind eine Sammlung von Punkten und Flächen mit Texturen. Einfach sehr viele davon. Ein Attachement an einem Avatar ist ein Haufen Punkte und Flächen (Attachement) welche an einem andern Haufen von Punkten und Flächen (Avatar) an einem bestimmten Punkt verknüpft wird. Beim Bewegen des Avatars werden die Positionen der Punkte und Flächen in irrwitziger Geschwindigkeit neu berechnet. All das findet in einem Scene Graph ( wiederum eine strukturierte Ansammlung von Punkten und Flächen) welche der Viewer dann in etwas umwandelt ( rendert ) das schön für unser Auge aussieht. Ob das Rendering nun mit einem Viewer und von LindenLab zur Verfügung gestellten Routinen in OpenGL oder durch standardisierte WebGL Protokolle im Browser erfolgt ist dann nur noch Technik. Und ich ziehe in jedem Fall die Standardisierten Protokolle ( WebGL ) den proprietären (LindenLab) Protokollen vor.
just my 2 cents