Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pagane rettet OpenSim^^
#10
(14.03.2023, 23:20)Rubeus Helgerud schrieb: Ich hab da jetzt mal alles durchgelesen und verstehe irgendwie gar nicht was Pagan überhaupt für ein Problem hat. Vielleicht bin ich einfach zu blöd, zu naiv oder sonstwas...Oder es ist mir schon immer egal gewesen wie oder wo ich in irgendeinem Ranking stehe - irgendwie sowas?
OpenSimWorld hat ein "Popularitäts-Ranking" für Sims, das sich daraus errechnet, wo wieviele Avatare wie lange anwesend sind.

Jetzt gibt's aber Leute, die wollen ihre Sims in dem Ranking mit allen Mitteln in die Höhe treiben, um auch ja unter den Top 10 zu sein. Was machen die also? Sie legen sich ein paar Alts an, ganz einfache Avatare, die müssen nicht mal gut ausgestattet sein. Die parken sie dann auf irgendeiner Skyplatform und lassen die ewig lange online. Rumsbums hat die Sim ein Wahnsinnsranking.

Deswegen hat OpenSimWorld genau dagegen eine Regel, die in den FAQs versteckt ist: Man darf auf seinen Sims keine AFK-Bots haben, um die Besucherzahlen künstlich zu frisieren.

Allerdings hat OpenSimWorld auch praktisch null Moderation. Simbetreiber sind lange Zeit mit Leichtigkeit mit absolut jeder Bescheißerei problemlos davongekommen. Du kannst Bots auf der Sim haben, du kannst vier Beacons auf der Sim haben, da passiert nix. Zum einen kontrolliert Satyr selbst überhaupt nichts, zum anderen handelt er nur selten, wenn man mal einen Verstoß meldet.

Vor ein paar Monaten hatte Pagane davon die Schnauze voll und hat eine Sim aufgezogen mit 50 Bots drauf, die binnen Minuten auf Nr. 1 war und sich da dauerhaft hielt. Das war einfach eine Demonstration dieser Schummelei, und damit es auch wirklich Eindruck schindet, hat Pagane es entsprechend maßlos übertrieben.

Das hatte zwei Folgen. Zum einen wurde ab da erst recht über das Popularitäts-Ranking gesprochen. Da hat man wirklich gemerkt, wie die notorischen Schummler auf einmal alle ihre AFK-Avatare offline genommen haben.

Zum anderen hat Satyr das spezielle Popularitäts-Ranking (Inaccurate) eingeführt, mit dem diejenigen Sims gekennzeichnet werden sollten, bei denen das Ranking durch AFK-Avatare verfälscht wird. Paganes Sim war die erste, die das betraf. Das war aber auch Satyrs einzige Reaktion.

So, jetzt kommt Xenos ins Spiel. Der hat ja auch bis zu sechs AFK-Avatare auf Xenovar. Die braucht er aber, um der Sim Leben einzuhauchen. Mit NPCs geht das nur sehr viel schwieriger bis gar nicht, mit Animesh erst recht nicht. Das Ranking ist ihm komplett egal, das kann man ihm aber nicht nachweisen.

Technische Anmerkung: Man kann den OSW-Beacon so einstellen, daß er die Anwesenheit gewisser Avatare nicht wertet. Dafür gibt's im Beacon eine Notecard namens "exclude_list". Da trägt man die UUIDs der betreffenden Avatare ein. Danach wird der Beacon die Avatare ignorieren und ihre Anwesenheit nicht mehr an OSW melden, das sie damit auch nicht ins Ranking einfließen läßt.

Dieses Feature ist aber wenig bekannt. Xenos hätte das auch machen können. Nur er weiß, warum er das nicht getan hat. Vielleicht war ihm das Ranking so egal, daß ihm das den Aufwand nicht wert war. Ich weiß es nicht.

Wie dem auch sei: Vor drei Tagen wurde Pagane wieder ausfallend. Xenovar stand ja felsenfest in den Top 10, obwohl es selten wirkliche Besucher hatte, weil sich da eben die AFK-Avatare tummelten.

Ich weiß nicht, ob sie Xenovar bei Satyr gemeldet hat und der einfach nicht oder nicht adäquat reagiert hat. Auf jeden Fall fing sie auf einmal an, Dorena persönlich zu attackieren dafür, daß sie angeblich Xenos' ebenso angeblichen vorsätzlichen Betrug duldete und deckte. Sie bediente sich dabei streckenweise einer Wortwahl, die an einen gewissen anderen User erinnert.

An dieser Stelle sei noch einmal daran erinnert, daß es einige Leute gibt, die versuchen, einen ständigen Krieg gegen Dorenas World zu führen mit der totalen Vernichtung des ganzen Grid und idealerweise seiner Betreiber als Ziel.

Meines Erachtens hat also der oben erwähnte User, der eine kleine Sockenpuppenarmee auf OSW betreibt, mindestens folgende Personen gegen Dorenas World aufgehetzt:
  • Pagane Succubus (mit Xenos' Bots als Aufhänger war sie schön leicht zu triggern)
  • die Führungsriege des CopyKat-Grid
  • Winwin
Pagane hat den Köder geschluckt, wie geplant losgeschlagen und wie ebenfalls geplant Dorena persönlich angegriffen aufgrund der Lügen, die diese Person ihr als handfeste Tatsachen untergeschoben hat.

In weiteren Posts wie dem hier hat Pagane nachgetreten, weil sich blöderweise zuviele Leute auf OSW gegen das Popularitäts-Ranking und somit mit Dorena solidarisiert haben. Die diversen Stänkerer, von denen die meisten Sockenpuppen des oben erwähnten Users sein dürften, haben auch nichts bewegen können.

Wie sich Pagane äußert, will sie nicht nur, daß Xenos für seinen "Regelverstoß" sanktioniert wird. Sie schreibt sogar, daß Dorenas World sowieso in ein paar Monaten komplett aufhören wird zu existieren, und sehnt sich das Ende des ganzen Grid regelrecht herbei. Bis dahin war Pagane Dorenas World gegenüber nicht feindselig eingestellt. Für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, daß sie in den laufenden Vernichtungskrieg eingespannt wurde.

(14.03.2023, 23:24)Xenos Yifu schrieb: Ihn, er, sie, es, treibt doch was ganz anderes auf diesen Kreuzzug, um beim bibeln zu bleiben. Wink
Ich finde mittlerweile die Trittbrettfahrer, die aus dem Nichts kommenden neuen Account und alt bekannte Giftspritzen viel interessanter.
Einige Leute haben mindestens fünf oder sechs Sockenpuppen. In anständig moderierten Online-Communities würde man schon für eine einzige Sockenpuppe ohne Vorwarnung dauerhaft gesperrt werden.

(14.03.2023, 23:24)Xenos Yifu schrieb: Ps. Schade ist, dass Satyr der Situation in keinster Weise gewachsen ist. Denke mal das er gar nicht bemerkt, dass er zu einem Werkzeug degradiert wird.
Satyr ist ein begnadeter Programmierer und auch ein ziemlich guter Techadmin.

Als Moderator einer Online-Community taugt er dagegen überhaupt nichts. Er scheint in den Jahren, die es OSW jetzt gibt, noch überhaupt nicht gemerkt zu haben, daß es eine Community gibt, und glaubt immer noch, er würde einen reinen Sim-Katalog betreiben. Er kann nicht moderieren und hat auch gar keinen Bock drauf. Er scheint nicht mal die Notwendigkeit zu sehen. Soll die Community sich selbst moderieren.

Die Folgen:
  • OSW hat null Moderatoren, nur einen Techadmin, der auch nicht als Moderator fungiert.
  • OSW hat keine Netiquette und keine Regeln für Nutzer. Überhaupt nicht. Als Nutzer darfst du auf OSW buchstäblich alles. Die einzigen zwei Regeln auf OSW sind: keine Bots zum Frisieren der Nutzerzahlen, nicht mehr als ein Beacon und ein Eintrag pro Sim.
  • OSW hat auch keine Mittel, Regeln durchzusetzen, wenn es denn welche gäbe, außer der Löschung von Nutzerkonten. Und Satyr hat mir selbst mal geschrieben, daß er das nicht macht. Die einzigen Ausnahmen waren die Sacrarium-Leute.
Genau deshalb haben sich schon einige von OSW zurückgezogen. Auch das I Love You Grid wollte eigentlich zum Jahreswechsel geschlossen von OSW weg und zu einer Alternative. Aber anscheinend haben sie festgestellt, daß es diese anvisierte Alternative nicht gibt und sie weiterhin angewiesen sind auf die Werbung auf OSW.

Sollte jemand eine Alternative zu OSW starten, die die Fehler von OSW nicht wiederholt, dürfte OSW sehr schnell ausbluten und zu einem Hort von Aufmerksamkeitsjunkies und Trollen werden.

(14.03.2023, 23:24)Dorena Verne schrieb: Ich habe ja schon einiges an Schwachsinn in meiner über 13-jährigen Zeit im Opensim gelesen, aber das von Pagane übertrifft alles um Längen,..bin echt sprachlos,..lachen,weinen, fluchen,..,..ok,entscheide mich fürs lachen.Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Wie gesagt, ich glaube, Pagane ist inzwischen fremdgesteuert durch die Leute, die Dorenas World vernichten wollen.

(15.03.2023, 00:25)Dorena Verne schrieb: Ach, gibt ja noch die Facebookgruppen, Gridtalk und bald sicher auch ein neues Portal..
Hoffen wir's.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 5 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Akira, Anachron, Bogus Curry, Dorena Verne, Rubeus Helgerud
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pagane rettet OpenSim^^ - von Dorena Verne - 14.03.2023, 23:04
RE: Pagane rettet OpenSim^^ - von Xenos Yifu - 14.03.2023, 23:24
RE: Pagane rettet OpenSim^^ - von Dorena Verne - 14.03.2023, 23:24
RE: Pagane rettet OpenSim^^ - von Xenos Yifu - 14.03.2023, 23:30
RE: Pagane rettet OpenSim^^ - von Xenos Yifu - 15.03.2023, 00:23
RE: Pagane rettet OpenSim^^ - von Dorena Verne - 15.03.2023, 00:25
RE: Pagane rettet OpenSim^^ - von Xenos Yifu - 15.03.2023, 00:34
RE: Pagane rettet OpenSim^^ - von Jupiter Rowland - 15.03.2023, 01:39
RE: Pagane rettet OpenSim^^ - von Xenos Yifu - 15.03.2023, 02:00
RE: Pagane rettet OpenSim^^ - von Manfred Aabye - 15.03.2023, 15:12
RE: Pagane rettet OpenSim^^ - von Dorena Verne - 15.03.2023, 16:48
RE: Pagane rettet OpenSim^^ - von Bogus Curry - 15.03.2023, 17:24
RE: Pagane rettet OpenSim^^ - von Anachron - 15.03.2023, 17:42
RE: Pagane rettet OpenSim^^ - von Bogus Curry - 15.03.2023, 17:53
RE: Pagane rettet OpenSim^^ - von Gubbly - 16.03.2023, 13:08
RE: Pagane rettet OpenSim^^ - von Sleimer Akina - 16.03.2023, 15:58
RE: Pagane rettet OpenSim^^ - von Dorena Verne - 15.03.2023, 19:26
RE: Pagane rettet OpenSim^^ - von Sleimer Akina - 15.03.2023, 21:39
RE: Pagane rettet OpenSim^^ - von Akira - 16.03.2023, 17:22
RE: Pagane rettet OpenSim^^ - von Bogus Curry - 16.03.2023, 14:01
RE: Pagane rettet OpenSim^^ - von Manfred Aabye - 16.03.2023, 14:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geschichtsstunde: OpenSim war schon 2007 das/ein Metaversum... Jupiter Rowland 2 306 11.01.2024, 19:12
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Medienbericht über OpenSim als Urform des Metaversums Mareta Dagostino 2 1.020 15.08.2022, 22:26
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Du weißt, du hängst zuviel in OpenSim/virtuellen Welten herum, WENN... Jupiter Rowland 7 1.586 29.03.2022, 20:52
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  opensim und corona - chance für opensim ? Bogus Curry 19 12.295 02.05.2020, 11:16
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Was genau ist OpenSim ? DJ Luka 16 22.902 25.04.2020, 20:18
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste