15.01.2024, 17:24
(15.01.2024, 10:55)Mareta Dagostino schrieb: Betroffen sind alle Betriebssysteme, der Angriff zielt ja auf OpenSim. Es wird einfach gewartet, bis - von wem auch immer - genügend kaputte Backups erzeugt wurden, bevor die Schadroutine aktiv wird.Wobei der Angriff auf Resurgence ja nicht nur ein Angriff auf die Grid-Daten war. Es wurden also nicht nur die Datenbanken zerstört und in-world Objekte geparkt, die auch die jüngeren Backups unbrauchbar gemacht haben.
Wenn ich den Post auf OSW richtig verstanden habe, wurde das Grid komplett vom Server gelöscht. Also inklusive der Installation selbst. Definitiv aber inklusive sämtlicher Backups. Die wurden nicht infiziert, sondern gelöscht. Und ich glaube kam, daß das cross-platform nur mit In-World-Assets geht.
Das wird eher so gewesen sein, daß da jemand den Fernwartungszugang, den ja dieser Parameter mitsteuert, genutzt hat, um sich auf den Server zu schalten, und zwar auf Systemebene, und da ganze Dateien und Ordner gelöscht hat. Denn wenn Ferd Frederix diesen Zugang nutzen kann, um irgendwelchen DAU-Admins ihre kaputtgespielten Grids wieder gangbar zu machen, notfalls mit Hochladen verdaddelter Dateien, können Halunken denselben Zugang nehmen, um das Grid komplett zu löschen.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben
Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung